Leserartikel Bitspower / Alphacool 16/10 Anschraubtüllen Vergleich

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Alphacool vs Bitspower


img_5673f7kxt.jpg



Nach langem überlegen, habe ich mich nun doch gewagt, meinen ersten User Review zu machen.
Dabei geht es mir um die beiden wunderschönen schwarzen 16/10 Anschlüsse von Alphacool sowie
16/10 Bitspower.



Verarbeitung:


img_5670smjqp.jpg


Die Verarbeitung beider Anschraubtüllen lässt nicht zu wünschen übrig. Die schwarze Pulverbeschichtung beider Tüllen sind dem Hersteller Perfekt gelungen.
Somit sind Fans von "Black is Beautifull" hier genau richtig.

In der Hand liegen sie beide gut. Auch vom Gewicht her kann ich keinen Unterschied feststellen.
Nachdem ich die beiden Verschraubungen längere Zeit befummelt habe, konnte ich feststellen, das sie sich optisch wie auch haptisch nicht voneinander unterscheiden lassen.
In Summe spricht nichts gegen die Alphacool aber vieles gegen die Bitspower Verschraubungen. Da sich der Preis um rund 3€ pro Tülle unterscheidet.

img_5664pnkwp.jpg


Wie man auf dem Foto sehen kann, liegen hier minimale Unterschiede. Diese Unterscheiden sich nur darin, das Alphacool
in der Tülle selbst keine Pulverbeschichtung hat und somit das chromatierte Messing zusehen ist.
Ansonsten sind die Dichtungen wie üblich von Alphacool schwarz und von Bitspower mit grün ausgestattet.


Maße
:


alcxepwo.jpg



Der Innendurchmesser bei Alphacool beträgt in meinem Fall 8,17mm.
Der Aussenduchmesser dagegen 9,91mm



bphgqz2.jpg



Der Innendurchmesser bei Bitspower beträgt in meinem Fall 8,39mm.
Der Aussenduchmesser dagegen 10,16mm



img_5924f0ovk.jpg



Da ich hier noch eine Aquatuning Anschraubtülle zur Verfügung stehen hatte, habe ich sie somit gleich mit in die Messung mit einbezogen.

Eine Kleine Zusammenfassung:
Alphacool: 8,17mm
Bitspower: 8,39mm
Aquatuning: 8,38mm

Die Bitspower hat nach meinen Messungen den größten Durchmesser aber die auch die Aquatuning Tülle kann da gut mithalten.
Lediglich die Alphacool Tülle muss sich hier mit einem niedrigen Durchmesser von einen Unterschied von 0,18mm geschlagen geben.


img_59164mjpl.jpg



Die Verschraubungs Durchmesser der Alphacool Tüllen betragen 22,03mm


img_5915l7jt0.jpg



Und die gesamtlänge der Alphacool Tüllen betragen 27,10mm


img_5914n5jwy.jpg



Die Verschraubungs Durchmesser der Bitspower Tüllen betragen 21,88mm


img_5913prjfo.jpg



Und die Gesamtlänge der Bitspower Tüllen betragen 28,35mm

Zusammengefasst:

Alphacool
länge: 27,10mm
Durchmesser: 22,03mm
Tüllenlänge: 9,94mm
Gewindelänge: 5,59
ID Gewindeseite: 8,07mm

Bitspower
länge: 28.35mm
Durchmesser: 21,88mm
Tüllenlänge: 11,29mm
Gewindelänge: 4,96
ID Gewindeseite: 9,90mm

Eine kleine Anmerkung nebenbei:

Mir ist aufgefallen, das der Schlauch von Masterkleer auf der Alphacool Tülle nicht ganz fest sitzt. Das liegt auch daran, das die Meterware der Masterkleer Schläuche noch die alten Schläuche sind. Wenn man etwas fester am Schlauch zieht, halten die Anschraubtüllen den Schlauch nicht ganz fest und es kommt zum Leck. Also solltet ihr lieber Retail packungen von MK kaufen.
Zur Probe habe ich ein Stück von Primochill 16/10 genommen und dieser sitzt sehr fest.

Ausserdem sollte man vor dem kauf beider Anschlüsse achten, das sich diese nicht an jeder Stelle anbringen lassen.
Wie auf dem Foto zu sehen, bringt hier nicht mal eine Distanzring abhilfe.

img_57940ir1t.jpg



Fazit:

Meine Empfehlung geht hier ganz klar an Alphacool wegen der Preis/Leistung. Die Verarbeitung ist wie schon gesagt, bei beiden Anschlüssen fast identisch.
Die Handhabung beider Anschlüsse lassen sich an fast allen Stellen Problemlos anbringen. Ob sich der minimale Unterschied beim Innendurchmesser der
Anschlüsse eine Auswirkung auf den Durchfluss hat, kann ich somit nicht beantworten.

Ich bedanke mich bei
Alphacool, für die Bereitstellung der Anschlüsse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snooker/Noob,

hübsche Photos, nett gemacht; Danke dafür!

Eine Bitte hätte ich: kannst Du auch mal den ID der beiden Schraubis auf der Seite des G1/4-Gewindes messen? Entweder ich erliege einer optischen Täuschung (Bild 3) oder der ID des Bitspopel-Anschlusses ist wirklich größer als der des Alphacool.

Danke und

Gruß
miko
 
Frage gesehen?

Eine Bitte hätte ich: kannst Du auch mal den ID der beiden Schraubis auf der Seite des G1/4-Gewindes messen? Entweder ich erliege einer optischen Täuschung (Bild 3) oder der ID des Bitspopel-Anschlusses ist wirklich größer als der des Alphacool.

Danke!

Gruß
miko
 
miko schrieb:
Entweder ich erliege einer optischen Täuschung (Bild 3) oder der ID des Bitspopel-Anschlusses ist wirklich größer als der des Alphacool.
Ich finds auch komisch. Sieht wirklich so aus als ob der Bitspower 30-40% mehr ID hat.
...und dann noch der Satz "Wie man auf dem Foto sehen kann, liegen hier minimale Unterschiede." oO?
 
Welche Werte? Die im Vergleich stehen? Da ist ja jeweils nur ein Wert zum ID und bei dem Bitspower ändert sich die größe im Anschluss ja noch und die hast du (wenn ich nicht total blind bin) nicht angegeben?! Also den ID an der Gewindeseite.
 
Danke für's Nachmessen! Also doch keine optische Täuschung. Der Unterschied von fast 2mm auf der Gewindeseite ist aber mal eine Hausnummer. Wäre wirklich interessant, wie sich das auf den Durchfluss auswirken würde.

(Ich verwende 10/16er Schraubis von Enzotech. Bei denen beträgt der ID durchgängig sowohl auf der Tüllen- wie auf der Gewindeseite fast 9mm.)

Gruß
miko
 
Habe mir eben mal ne halbe stunde Zeit genommen und einen Provisorischen Testlauf gemacht.
getestet habe ich das ganze mit 6x Alphacool & 6x Aquatuning Anschlüssen.

Dabei habe ich samt den Hahn das Wasser etwas gedrosselt, damit die Pumpe keine Luft zieht.
Test run lief 10min und ermittelt wurde der Durchnitt.

Ergebniss

Alphacool: 202.7 Liter / stunde
Aquatuning: 220,7 Liter / stunde



Wie man sehen, macht es schon einen deutschlichen Unterschied schon bei 6 Anschlüsse.
Da ich hier aber mehr als 20 Anschlüsse habe, wäre es Sinnvoller, vor dem Kauf nachzudenken, ob es auf die Optik ankommt oder auf den Durchfluss.
 
Zurück
Oben