Bitstream Passthrough über Graka - Codec Probleme

Niker

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
234
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: MKVs spiele ich per HDMI vom PC am TV ab. Der Ton wird mittels ffdshow audio und aktivierten Passthrough an den AVR per HDMI über die intergrierte Soundkarte meiner Nvidia 560 ausgegeben.
Dazu habe ich die Häkchen wie im folgenden Bild in den ffdshow audio-Optionen gemacht:
ffdshow1.jpg


Der Receiver meldet den Erfolg durch Einblenden des Codec-Akronyms im Display (z.B. DTS) sowie Aufleuchten der blauen "Multi Channel Decoding" Leuchte an der Vorderseite. Das Ganze läuft über den Windows Media Player.

Aber leider ist das Ganze alles andere als stabil. Mal dauert der Startvorgang ewig und endet in einer Endlosschleife, mal kommt eine Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen".
Jetzt hatte ich sogar ein MKV, bei dem ständig Aussetzer waren, welches sogar zum temporären Stottern und Stocken des Bildes führte. Die blaue Signalleuchte am Receiver ging dabei immer wieder aus und an.

Ist das nun ein Codec-Problem von ffshow oder ein Problem im Zusammenspiel mit dem WMP? Andere Software (z.B. VLC)?

Was muss man eurer Meinung nach machen, damit die gesamte Bitstream-Passthrough Kette stimmt?
 
hm, ich benutze den WMP überhaupt nicht, hatte da schon immer Probleme mit dem Passthrough, egal ob HDMI oder SPDIF.

Ich würde es einfach mal mit dem VLC probieren. Kostet ja nix(außer paar Minuten).
 
Sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben