Bitte Beratung zu extra Einbau Gehäuselüfter, Mini-PC

berlibaerchen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo,

ich hab hier ein Mini-PC, Antec NSK 1300, hier mal eine kleine Beschreibung, etwas runterscrollen, linke Seite.

Es werkelt darin ein Pentium D 820 mit 2 GB RAM, GeForce 6200 passiv gekühlt, Brenner und Festplatte Samsung Sata 200 GB.

Das Netzteil hat einen 120mm Lüfter der auch recht leise ist.

Nun zu meinem Problem, das Ding wird recht warm, natürlich erstmal nicht übertaktet. Der Proz (gekühlt von Zalman 8000) erreicht im normalen Betrieb ca. 58 °C, das Board ( ASRock 775i65G) ca. 53°C was bei Belastung noch etwas ansteigt.

Der Zalman soll schon sehr gut sein, nur quirlt der heiße Luft...

Das Gehäuse hat keinen Platz mehr für Lüfter vorgesehen, einzige Möglichkeit wären die Seitenwände, da ein Loch rein und Lüfter dran. So jedenfalls meine Vorstellung.

Nur wie und was mach ich da jetzt am Besten? Rechts seitlich sitzt der Zalman evtl. Platz für 80er Lüfter, links seitlich vorn ist freier Raum im Gehäuse, da würde auch 120-er passen.

Was wäre da jetzt sinnvoll? Nur links ein großen 120-er der die Luft rauszieht? Oder rechts zusätzlich ein 80-er - auch Luft raus oder rein?

Leise sollte das Ganze schon sein, der Rechner steht direkt neben mir.

Danke schonmal für Antworten,

Gruß
Carsten
 
http://www.ubergizmo.com/zoom.php?i...jpg,2006/6/nsk1300-2.jpg,2006/6/nsk1300-3.jpg

da erst mal n link mit ordentlichen bildern für alle anderen helfer.

wo sitzt denn da das NT? ist da im deckel oberhalb des hinteren 120ers ein lüftergitter? wenn ja wäre es evtl. sinnvoll dieses zu verschließen wegen luftklau. der luftzug vom 120er ist dann sicher effektiver.
in die seiten kannste sicher was reindremeln aber wenn ich mich net täusche sind die seitenwände aus alu. das wäre doch schade.
in der front sind lüftungsschlitze oder? kannst ja mal gucken ob hinter der plastikblende noch metall den weg versperrt. vllt kannste da auch noch was rausknipsen um somit den luftstrom zu fördern.

wenn du doch die seitenwände aufmachen willst für nen lüfter dann würde ich diesen reinblasen lassen. da würde ich auch den 120er nehmen aber das is dann wohl eher n ästhetisches problem. der sollte allerdings langsamer drehen als der NT-lüfter, damit kein stau entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das NT ist oben rechts, der zieht Frischluft von oben und hat noch ein 2 Lüftergitter innen, linke Seite, aber nur ca. 5x3 cm. Da würde er dann die ganze Luft ziehen wenn ich oben zumache, die CPU sitzt genau auf der anderen Seite.

Die Seiten sind Alu mit Plastik, also dunne Alu-Schicht außen, dann Plastik und innen normales Blech. Vorn gibt es Lüfterbleche, wird aber bei geschlossenem Gehäuse von der SEitenwand verdeckt, die geht etwas um die Ecke vorn rum, da würde evtl. ein 40-er Lüfter links und rechts vorn passen, aber die Dinger sind doch wieder recht laut?
 
http://www.antec.com/productImageInside.php?ProdID=00130

also auf den fotos sieht das für mich so aus als ob das Netzteil mit dem 120er lüfter nach hinten außen zeigt. das bedeutet, dass es von dort kalte luft ansaugt und nach oben durch dieses minigitter rausbläst. das is für so ein gehäusetyp mal echt ne scheiß idee. ich hab das p180 und dort macht das durchaus sinn um die lautstärke zu verringern.


wo bitte wird dann die warme luft von CPU, HDD, GPU abgesaugt? in diesem fall macht den job ja nicht mal das NT. also dreh das NT mit dem lüfter nach innen und erweitere das lüftergitter von dieser querstrebe überm NT so weit, wie die öffnung im deckel. dann kannste dir sicher auch andrere lüfterkonstruktionen sparen.

p.s. ist das Netzteil überhaupt ein "normales" atx-NT oder is das schon integriert und son mini-Netzteil?

mach mal fotos von allen angesprochenen dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos mach ich morgen mal :) Also das NT zieht AUCH Luft von oben, Kaltluft aus der Umgebung. Dann gibt es innen noch 2 Lufterschlitze am NT, links und rechts. Nicht sehr groß, linke Seite sitzen die PCI-Karten, rechte Seite ist fast sinnlos, das NT geht da fast bis an die Gehäusewand, wenn die Seitenwand dran ist sind da evtl. 1-2 cm Platz zwischen NT und Seitenwand, da kann das NT nicht wirklich warme Luft effektiv saugen. Vor dem NT sitzt der Proz mit Lüfter, DA wären Lüfterschlitze im NT sinnvoll gewesen um die warme Luft vom Proz abzuziehen...

Ich hoffe mal das ich morgen vormittag dazu komme Fotos zu machen und einzustellen :)
 
So, hier die Fotos :) Für die GPU gibt es ein Slotblechlüfter gleich daneben, war im Lieferumfang. Das NT zieht also Luft von oben (kalt) und innen von links und rechts (warm).

Kiste von vorn, die Lüftungsbleche links und rechts werden von den Seitenwänden normalerweise verdeckt.

dsc0336cg3.jpg


Kistl von oben, Links das "Gehäuse" für CD-Rom, Festplatte, rechts das NT, schließt bündig mit dem Gehäusedeckel ab, Lüfter im Deckel geht also nicht.

dsc0337wx8.jpg


Linke Seite, von die PCI/AGP-Karte, hinten ist das kleine Lüfterblech des NT zu sehen 5x3 cm schätzungsweise...

dsc0339db2.jpg


Rechte Seite, vorn wieder das Gehäuse für Festplatte und Brenner, dann der Zalman, passt grad so unters NT. Hinten das NT mit Lüfterblech, dieses ist aber sehr dicht an der Seitenwand, wenn diese drauf ist bleiben da noch 1-2 cm wo Luft gesauft werden kann. Vorn am NT, also über dem Zalman gibt es keine Lüftungslöcher vom NT.

dsc0340ol2.jpg


Ich hoffe das ich mit den Fotos etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste wäre mal die kabel alle sortieren und aufräumen so das im gehäuse eine luftbewegung entstehen kann und danach kannst du noch einmal das mit dem zusätzlichem lüfter entscheiden :D
 
das Netzteil ist schon fest verbaut und entspricht nicht dem ATX-Standard oder? also es ist kein standard-NT, das man beliebig ausbauen kann und durch ein anderes ersetzen kann oder?

in welche richtung bläst denn der hintere lüfter? also der vom Netzteil? lass den doch nach hinten rausblasen und mach großflächig löcher in das NT-blech oberhalb der CPU. so kann dort die luft durch den NT-lüfter mit abgesaugt werden. dann musst du aber das obere lüftergitter zumachen. ist das n 12cm-lüfter?

wird noch irgendwo die warme luft aus dem system gesaugt? ich sehe sonst keinen weiteren lüfter, der diese aufgabe übernimmt. find ich n bissl eigenartig. also kannste ohne die schöne seitenwand zu beschädigen, den NT-lüfter diese aufgabe übernehmen lassen.

p.s. wenn du noch n weiteren lüfter ohne großen bastelaufwand installieren willst: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=94
...sofern das dein GPU-kühler zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben