Bitte einmal Konfiguration checken

Trashhell

Cadet 1st Year
Avete!

Will mir nun wieder mal nen neuen PC holen und würde euch bitten, meine Config mal durchzuschauen!
Habe auch noch ein paar Fragen:

1. Welchen Unterschied gibt es vom DS4 zum DQ6 von Gigabyte (Mainboard)?
2. Das Netzteil mit 530 Watt reicht für meinen PC locker aus oder?

Hier meine Zusammenstellung (der RAM ist schon vorhanden ;)):

grafikkarte - club3d 8800gts 640MB (322,49)
netzteil - ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt (87,31)
ram - 2x GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (schon vorhanden)
cpu - e6750 (178,70)
mainboard - Gigabyte P35-DS4 (154)
ODER Gigabyte P35-DQ6 (183,82)
festplatten - 2x samsung sp2504c (2x 51,82)
dvd-brenner - samsung sh-s183l (34,89)
gehäuse - Thermaltake Kandalf LCS silber VD4000SWA ohne Netzteil (241,08)

-----------
993,44
ODER 1023,26

Mein Limit liegt bei ca. 1000!
Thanx!

Greetz,

Trashhell

eins kann cih dir sagen: das NT reicht dicke.. der unterscheid zwischen ds4 und dq6 ist das gewicht der silentpipe.. ich glaube beim ds4 500gramm und beim dq6 1kg oder so.. aber weiß ich auch nciht genau.. wenn du nicht ocen willst, würde auch ein ds3 reichen..

Das ds4 ist aber recht teuer bei dir, gibts doch schon für ~138 €. Wo kaufst du ein?

Beim Netzteil reicht auch ein 450 Watt Markennetzteil
Eine 8800 GTS 640 MB gibt es schon für 309,00 €

Wofür 2x 250 GB?

Kauf am besten bei hardwareversand.de oder mindfactory.de (dabei aber alle Artikel über hardwareschotte.de suchen).

NT: be Quiet 450W reicht.
Beim Board reicht ein Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Festplatte: Besser eine 500GB Samsung T166 (auf jeden Fall eine der T166er Reihe).

Muss es wirklich so ein teures Gehäuse sein? In der Preisklasse ist Lian Li eher zu empfehlen.

MfG Campino

man kann auch mit einem ds3r ocen ..nur mal so ^^

der unterschied liegt wahrscheinlich in der ausstattung ... weiß das aber auch nicht genau ... du musst halt wissen ob du alles brauchst was dir das dq6 bieten ... oder ob dir doch ein ds4 oder ds3 oder ds3r reicht ... aber bei den 3 boards liegt der preisliche unterschied maximal bei 20 € im gegensatz zu einem dq6

ist ein gutes netzteil, scheint einwenig zuviel zu sein, aber macht ja nichts, so kannst du gegebenfalls noch aufrüsten ... je nach dem

schau lieber mal bei geizhals.at rein und vergleich preise ... kannst sicher noch 50 € sparen ... und günstiger online händler ist auch hardwareversand.de

Sers!

Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

2. Für´s OCen sollte ich also den DS4 nehmen?! Hab ich so richtig verstanden oder? Der DQ6 ist nur mit einer schwereren Heatpipe.(?)

3. Sorry, dass ich vergessen habe zu sagen von wo die Preise stammen. Alle, außer vom DS4 Mobo, sind von hardwareversand.de! Ich hab den Preis vom DS4 von Alternate. Das DQ6 Mobo hab ich das erste Mal erst in hardwareversand.de gesehen. Und da ich nur bei einem Shop bestellen will, bin ich ab überlegen, ob es sich lohnen würde das DQ6 zu holen.

4. Werde dann das 430er DarkPower von BeQuiet bestellen!

5. Zu den Festplatten: 500 GB sind mir sicher genug. Und weil ich die Festplatten im RAID0 verbinden will, dachte ich daran 2x 250 GB zu nehmen.

6. Hab bei hardwareversand keine 8800GTS 640MB für 309 gefunden. Die günstigste, die ich finden konnte, war die von Club3D.

Sooo... das war dann alles :)! Sonst noch Kritik und/oder Anregungen zu meiner Config?

Danke für´s Erste,

Trashhell

Bei hardwareversand gibt es folgendes gutes Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R

Der Unterschied vom DQ6 zum DS4 ist eine verbesserte VCore-Versorgung und ein vierfach gesichteres BIOS. Dazu, wenn ich mich nicht recht irre, eine Kühlplatte auf der Rückseite des Boards. Ob das alles bei dir von Nöten ist, bezweifle ich stark.

MfG Campino

Ich rate dir nimm die T166 500GB von Samsung ein Raid0 bringt dir im normalbetrieb eh keine großen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
@dk1

Bei einem RAID0 aus 2x 250GB hat man 500GB.

Dass was du beschreibst, trifft auf ein RAID1 zu.

Trotzdem stimme ich dir zu mit dem Gedanken, lieber eine 500er zu nehmen. Bei einem RAID0 besteht immer das Risiko, dass eine Platte aussteigt und du damit alle Daten verlierst. Zudem kann man die einzelnen Platten eines RAIDs nicht bei anderen PCs verwenden.

Die Samsung T166 500GB ist schon verdammt schnell. Sie wird für dich reichen!

MfG Campino

da hat wohl einer nicht ganz die RAID Bezeichnungen verstanden! Je höher die Raid Bezeichnung umso sicher ist der Verbund. RAID0 ist nicht gespiegelt sondern gestriped, deshalb hat er 500GB, dafür ist das halt sau unsicher. Eine Platte kaputt, alles weg! Raid1 gespiegelt aber halt nur die halbe Kapazität. Optimal wäre da ein RAID5 (bieten viele Boards) aus 3 HDDs hast zwar auch 500GB, dafür aber Datensicherheit

Hab grad nochmal nachgeschaut, hatte da wohl was falsches im Kopf - sorry. (Post oben ist entsprechend editiert)

Würde dir troztdem, wegen den bereits gennanten gründen, von einem Raid Verbund abraten.

Ein RAID0 Verbund ist dann sinnvoll, wenn man auf die Daten verzichten kann bzw. die Möglichkeit hat diese geringe Datenmenge anderweitig zu sichern.
Ich z.B. hab n RAID1, wenn mein Board RAID5 oder RAID 0+1 könnte, dann hätt ich das auch

Jo, ich habe sowieso schon eine externe hdd, wo ich meine ganzen sachen doppelt drauf gespeichert habe!

Bei 2x 250GB im RAID ist der Datentransfer doch größer als bei einer mit 500GB oder? Denn genau das erhoffe ich mir damit...

@campino219: Ist das von dir genannte Board auch von haus aus durch die passvien kühler gut genug gekühlt , so dass ich OC kann? Hat ja keine Heatpipe und WaKü will ich auch net.

Greetz,

Trashhell

Zurück
Oben