Bitte die Konfiguration prüfen / Detailfragen

pluxwiggle

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, Anno 1800, Factorio, Witcher 3, Crysis Trilogy, Railway Empire, C&C
  • WQHD (2560x1440)
  • Minimum Hoch, wenn möglich gerne Ultra
  • 60 FPS wären nice
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, gutes Preis- / Leistungsverhältnis

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Hauptmonitor: HP Z27q G3 QHD, 2560 x 1440, 90 Hz
Zweitmonitor: 24" 1920x1200, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: WD_Black SN770 2TB
  • CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
    -> laut Verpackung leider nur bis Sockel AM3+ kompatibel, daher das AM4-Kit (habe hoffentlich das Richtige erwischt?)
    -> max. Höhe sind 165mm, der Lüfter hat 162mm - sollte also knapp rein passen :D
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo Zusammen, es wird Zeit mein in die Jahre gekommenes Setup zu aktualisieren. Und da es alleine mit einem GPU-Refresh nicht getan ist hier der Neubau.
Bitte die Konfiguration einmal kurz prüfen.

Uneins bin ich mir bei folgendem:
  • Gehäuse(lüfter) / PWM
    Sind die beiliegenden 1x 120 und 1x 140mm FANs PWM fähig oder werden die rpm über den Schalter an der Gehäusefront gesteuert? Die vorhandene Infomaterial ist hierzu leider wenig aussagekräftig...
    Der Plan wäre 2x 140mm in der Front mittig und am Boden zu verbauen und einen 120mm am Heck

  • RAM
    3.200 oder 4.000 MHz ?

  • MB
    Hier bin ich unentschlossen ob der Vor- / Nachteile der ausgewählten Modelle
    -> Angeschlossen werden sollen in Summe 1x NVMe 1x SSD, 2x HDD und ein DVD-LW

  • Netzteil
    750W oder besser 850W? aber auf jeden Fall modular
    -> auch im Hinblick auf die zukünftige Möglichkeit des Aufrüstens
    Reicht die Pure Power oder doch besser die Straight Power Linie von bq wegen der besseren Platin Zertifizierung?
Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

1685720510552.png
 
pluxwiggle schrieb:
3.200 oder 4.000 MHz ?
Keiner davon, das 4000er laufen, unwarscheinlich.
und für den Preis von 3200er Kit gibts 3600er Kits, die laufen dann wunderbar mit einem IF von 1800.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html
1,02€ mehr, lässt sich verschmerzen.

Oder halt direkt 3600er mit besseren Timings:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html
Da gibts dann aber Aufpreis.

pluxwiggle schrieb:
Angeschlossen werden sollen in Summe 1x NVMe 1x SSD, 2x HDD und ein DVD-LW
Dann bist du mit den Baords aber am Anschlag was Sata Anschlüsse angeht.
Hier gibts derweil 6x Sata und auch 2.5GBit Lan:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html

pluxwiggle schrieb:
750W oder besser 850W?
750W reicht da dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Gehäuse mit Mesh Front das was du da hast ist ein Brutkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, iron_monkey und cyberpirate
Moin,

pluxwiggle schrieb:
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
-> laut Verpackung leider nur bis Sockel AM3+ kompatibel, daher das AM4-Kit (habe hoffentlich das Richtige erwischt?)
Das ist immer noch ein guter Kühler, den kannst du weiter verwenden, das Typ A ist das richtige Kit.

pluxwiggle schrieb:
Gehäuse(lüfter) / PWM
Sind die beiliegenden 1x 120 und 1x 140mm FANs PWM fähig oder werden die rpm über den Schalter an der Gehäusefront gesteuert? Die vorhandene Infomaterial ist hierzu leider wenig aussagekräftig...
Der Plan wäre 2x 140mm in der Front mittig und am Boden zu verbauen und einen 120mm am Heck
Im Gehäuse sind 3 Pin Lüfter verbaut, die kannst du entweder über Spannung steuern oder rundimentär über die Lüftersteuerung.
Davon ab würde ich das Gehäuse nicht empfehlen, schlechter Airflow durch die komplett geschlossen Bauweise und für inzwischen fast 100€ auch deutlich zu teuer für das gebotene.
Die Pure wings für fast 10€ sind ebenfalls zu teuer für das was sie können.
Brauchst du unbedingt noch ein DVD Laufwerk?
Fall ja schau dir mal das Fractal Design Pop Air (XL) an, da kann man auch noch ein 5.25 Laufwerk verbauen.

pluxwiggle schrieb:
RAM
3.200 oder 4.000 MHz ?
Sunweb schrieb:
und für den Preis von 3200er Kit gibts 3600er Kits, die laufen dann wunderbar mit IF von 1800
3200Mhz, bei 4000Mhz ist alles andere als sicher, dass der Speichercontroller mitspielt.
Bei 3600Mhz kommt es auf die Timings an, 3600Mhz@CL18-22-22-42 bringen durch die schlechteren Timings keinen Vorteil.

pluxwiggle schrieb:
Hier bin ich unentschlossen ob der Vor- / Nachteile der ausgewählten Modelle
-> Angeschlossen werden sollen in Summe 1x NVMe 1x SSD, 2x HDD und ein DVD-LW
Ich würde von den dreien wohl das MSI nehmen, Anschlüsse bieten alle genug, beim ASRock hat man kein BIOS Flashback mit extrem viel Pech kann man hier noch ein Modell erwischen, dass die CPU nicht erkennt.

pluxwiggle schrieb:
750W oder besser 850W? aber auf jeden Fall modular
-> auch im Hinblick auf die zukünftige Möglichkeit des Aufrüstens
Reicht die Pure Power oder doch besser die Straight Power Linie von bq wegen der besseren Platin Zertifizierung?
Für die aktuelle Konfiguration würden auch 550W reichen, ich würde das PP12 nehmen, die Straight Power sind noch alte Gen ohne ATX 3.0 für die Zukunft.

Für 1000€ mit vorhandener SSD und Kühler wäre wohl auch noch eine 6800 als GPU drin.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Tipps und Vorschläge!

Folgende Fragen hätte ich noch:

GPU
Gibt es (außer 7€ Preisdifferenz) weitere Unterschiede zwischen den beiden Karten?
XFX SWFT 309 RX 6700 XT
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
-> Ziel ist es wie beschrieben ein möglichst leises System zu bauen

CPU
Ist der Aufpreis von aktuell mehr als 100€ vom 5700X zum 5800X3D gerechtfertigt oder wäre es dann nicht gleich zu überlegen für 20€ mehr zum 5900X zu greifen?

Case
Bin auf eure Empfehlung (Airflow) auf das Fractal Design Pop Air Black Solid umgeschwenkt.
Werden da Lüfter mitgeliefert oder braucht's die xtra?
Falls die nicht mit dabei sind welche möglichst leisen und langlebigen FANs könnt ihr empfehlen?
 
pluxwiggle schrieb:
Gibt es (außer 7€ Preisdifferenz) weitere Unterschiede zwischen den beiden Karten?
Sind meines Wissens nach beides solide Modelle, da kannst du nach Tagespreis gehen.

pluxwiggle schrieb:
Ist der Aufpreis von aktuell mehr als 100€ vom 5700X zum 5800X3D gerechtfertigt oder wäre es dann nicht gleich zu überlegen für 20€ mehr zum 5900X zu greifen?
Gibt auf CB Tests zu dem Thema, mit dem 5800X3D bist du ~25% schneller, gibt Unterschiede je nach Spiel wie stark diese vom 3D Cache profitieren.

Der 5900X bringt dir für reines Gaming keinen Vorteil da dir hier die 12 Kerne nichts nützen, dafür der 3D Cache vom 5800X3D.

pluxwiggle schrieb:
Falls die nicht mit dabei sind welche möglichst leisen und langlebigen FANs könnt ihr empfehlen?
Auch die Info findet man im Datenblatt, das Gehäuse kommt mit 2x 120mm in der Front und einem 120mm im Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
pluxwiggle schrieb:
-> Ziel ist es wie beschrieben ein möglichst leises System zu bauen
Leise ist subjektiv. Ich habe keine der beiden Karten, aber sie werden unter Volllast sicherlich zu hören sein, ob das für dich störend ist, kannst nur du beurteilen.
 
Grundsätzlich gilt beim Thema Lautstärke auch immer vernünftige Lüfterkurve für alle Lüfter setzen.
 
Anbei die überarbeitete Einkaufsliste.
Bitte um finale Freigabe / Durchsicht.
Danke vorab!

1685956289541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Top - vielen Dank nochmal an alle für den spitzen Support.

Letzte Frage und dann geht die Bestellung final raus:
Hat jemand Erfahrung mit Artikeln aus dem Mindfactory SchnäppShop bezüglich Zustand, etc.?
Habe dieses interessante Angebot gefunden und schwanke ob ich das MSI BM dagegen eintauschen sollte... ?

Preislich natürlich ein Träumchen, aber ich habe höchste Bedenken wegen diesem Zusatz hier:
*bereits geöffnet, evtl. fehlt Zubehör (Bulk Artikel), evtl. Beschädigungen/Gebrauchsspuren, Retouren/Reparaturware. *
 
pluxwiggle schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Artikeln aus dem Mindfactory SchnäppShop bezüglich Zustand, etc.?
Spezielle Erfahrung habe ich da nicht, leider wird auch nicht näher darauf eingegangen in welchem Zustand die Ware konkret ist.
Am Ende würde ich wohl sagen, ähnlich wie bei Amazon Warehouse auch immer etwas Glückssache dabei.
 
Zurück
Oben