Bitte gebt mir Tipps bezgl. Zusammenstellung

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Hallo erstmal!

Also ich habe mich dazu entschlossen meinen lappi zu verkaufen und stattdessen ein PC-System zu kaufen. durch den Verkauf des Laptops bekomm ich 750€ dann kommt noch bald Weihnachten, dass heißt ich hab ungefähr 900€ zur Verfügung.

Ich hab mich schon sehr viel informiert, mir auch sehr viel Testberichte durchgelesen, nur bin ich eben leider kein Profi was Hardware angeht.

Der von CB zusammengestellte Gaming-PC um 800€ würde mir schon sehr zusagen.

Ich brauch aber auf jeden Fall keine 320GB Festplatte, 100GB reichen vollkommen (hab ja 2 externe^^) oder würde das vom Preis nicht viel ausmachen?

Ich bräucht dann auch noch ein 2. DVD-Laufwerk (muss natürlich kein Brenner sein).

Keine Ahnung warum aber ich steh mirs mehr auf Geforce, deswegen hab ich die HD3870 gleich aus der Alternative rausgenommen.

Wie schauts da eigentlich mit den Gehäuse bzw Monitor (17'') bzw Netzwerk-Karte bzw Maus & Tastatur aus? Muss man da was beachten?

Wie schauts eigentlich mit den Aufrüst-Möglichkeiten aus (in ein paar Jahren)?



CPU:Intel E6750 Boxed
Abit IP35
Alternativ: Gigabyte GA-P35-DS3 oder MSI P35 Neo2-FIR oder Biostar TForce TP35D2-A7
2GB MDT 800MHz CL5
Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
8800 GT
Seasonic S12II 430W
Alternativ: be Quiet! Straight Power 400W oder Enermax Liberty 400W oder NesteQ E²CS 400W
Samsung T166 320GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 320GB oder Western Digital Caviar SE16 320GB
LG GSA-H62N
Alternativ: ASUS DRW-1814BLT oder Samsung SH-S183 oder Samsung SH-S203

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben :-)

Danke im vorraus.
 
Ja das ist ja die FAQ von Campino du schlingel:D

So wärs auf alle fälle gut, weil da das P/L stimmt... Ausser auf die GT musst du noch warten, da die vergriffen ist.
Wie wärs mit ner ATI HD3870?

EDIT: Gehäuse und Zubehör gibts massenweise auf:
www.caseking.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede aktuelle Platine verfügt über ein integrietes Netzwerk, meist einen 10/100/1000 MBit Port, sodass keine Karte nötig ist.
Auch wenn es bei dem Mainboard über PCI angebunden ist, was einen leichten Perfromanceverlust mit sich bringt.
Als Monitor würde ich direkt einen netten 19" TFT nehmen, auf prad.de gibt es gute Tests.
Beim Gehäuse kommt es darauf an, wie Dein Geschmack ist.
Bei einer T166 160GB HDD hättest Du eine Erspranis von ~15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich weis nicht, ich habe schon sehr oft gelesen, dass geforce im Bereich Gaming besser ist, ich hab da kein Ahnung.
Warten kann ich, muss ja auch noch aufs Chistkind warten, dass mit hoffentlich Geld bringt^^.
Das mit dem Netzwerk passt, denn Performence ist egal, brauch ich fast nur für inet.
Wenn mir das nur 15€ Ersparnis brinegn würde, nehm ich fix die 320GB.
Ich denke mir, dass 19'' um einiges teurer, wie schauts mit der Auflösung aus? Passt dann da die gracka noch?
Danke ich werde mal die genannten URL besuchen.
 
Wieviel würdest Du für einen TFT ausgeben?
 
naja, nicht viel, da nicht mehr viel überbleibt wenn der PC 800 kostet.
Ich sag mal höchstens 200€

was sagt ihr zu dem Gehäuse? Außer dass es teuer ist...
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6593

EDIT: Was ist eigentlich mit dem Sound? Ist eine Soundkarte zu empfehlen?
Wie schauts eigentlich mit eiem S-Video Ausgang aus? Ist hoffentlich eh auf der gracka drauf.
Was hät ihr für besser Breitbild oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch prima, da bekommt man einen sehr ordentliche 19"er wie den LG Flatron L1953T, gängige Samsung Modelle oder etwas billigere Versionen von Hanns G.
 
ok, sehr gut, dann ist das Thema Monitor abgehakt.
Weist du auch zu meinen anderen Fragen Rat?

AMD Athlon 64 X2 5200+
Intel Core 2 Duo E6750

Was ist denn da eigentlich nun wirklich besser.

EDIT: Der PC wird hauptsächlich zum gamen verwendet.

Was ich mich auch noch Frage ist, wie der zusammen gestellte PC von CB auf 800€ kommt, das wird doch viel billiger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen E6750 und bin voll zufrieden!
War eigentlich AMD Fan aber die ständige Sockeländerung hing mir zum Hals raus.
Ich empfehle dir auf jeden fall den E6750 höchstens der 6000+ X2oder 6400+ X2 kommt da im Gaming ran, aber dann mit einem Stromverbrauch holla die Waldfee. Also meiner läuft mit 1,2000V Prima stabiel und verbraucht so unter volllast nur 57 W dazu ein Thermaltake CPU-Kühler CL-P0370 - TMG i1 und das ding ist mit nem Noctua Lüfter mit Luftkühlung kaum mehr zu hören. und das für 170€

Wenn das Geld knapp wird, dann kannste auch den Monitor hier nehmen HANNSPREE Hanns.G/I-INC AG191DP

Als Graka würde ich momentan die HD3870 von ati nehmen die gt von Nvidia is momentan zu teuer.
 
ich bin sowieso auch eher für intel, nur ist eben da auch der preis der hauptunterschied...

Du meinst ich sollte nachträglich den CPU-Kühler tauschen?

thx der monitor ist auch nicht schlecht, bei so viel angeboten, weis man sowieso nie was man nehmen soll^^

Die Frage ist aber auch, ob die HD3870 besser ist? Ich müsste sowieso noch fast ein Monat warten bis ich mir das alles kaufen kann.

Kannst du vl mir noch meine vorigen Fragen beantworten?
 
Ich fasse mal meine offenen Fragen zusammen:

1)Wäre es nicht gleich besser den Intel Q6600 G0 Boxed (95W) zu nehemn statt Intel Core 2 Duo E6750? sind grade mal 50€ unterschied, und in Zukunft wird es bestimmt mehr progs und games geben, die Quad unterstützen.

2)Wie schauts mit der Aufrüstbarkeit meines Systems aus? (in ein paar Jahren)

3)Was ist eigentlich mit dem Sound? Ist eine Soundkarte zu empfehlen?

4)Wie schauts eigentlich mit eiem S-Video Ausgang aus? Ist hoffentlich eh auf der gracka drauf.

5)Sollte ich vielleicht bis Jänner auf den Q9450 warten?

6)Was sagt ihr eigentlich zum OC zahlt sich das überhaupt aus, beim "normalen" gamen, und geht das bei meiner konfiguration?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) ist deine Wahl, nur wird diese Zukunft erst in einigen Jahren kommen..

2) Aufrüstbarkeit:
Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte: ohne Probleme( vermutlich)
Processor in 2 Jahren.. keine Ahnung
Ich denke, dass du auch mit anderen Komponenten keine bessere Zukunftssicherheit bekommst :)

3) Bin ziemlich sicher, dass jetzt jede Hauptplatine integrierten Soundchip hat, du brauchst also keine spezielle Karte für den Sound. Es sei denn. du hast proffesionell mit Sound-Bearbeitung zu tun ^^

4) Welche Grafikkarte wolltest du? die meisten GKs habe einen SVideo-Out.

5) ne, löhnt sich nicht zu warten. Kaufe jetzt einen Prozessor für 150 euro und in einem Jahr weiteren günstigen Prozessor für 150 euro, hast dadurch durchwegs gute Leistung.

6) OC ist immer ein Risiko. Wenn du also ohne 5%-gen Leistungzuwachs leben kannst, lass es :) Mit deiner Konfiguration kannst du schon übertakten. Es sind halt keine OC-Hochleistungen möglich ^^
 
wo ihr schonmal dabei seit hab ich auch mal eine frage . Lohnt es sich überhaupt jetzt zu kaufen oder lieber warten bis weinachten um ist was meint ihr
 
@nemos

Danke, hast mir sehr weiter geholfen.

Jetzt muss ich nur mehr aufs Christkind warten, und hoffen dass es genug Kohle einstecken hat^^

Ich will die 8800GT, ich nehm einfach mal an dass die s-video hat, mit dem sound, dass sehe ich dann spästestens wenn ich irgendwas spiele :-)

Eine Frage noch, muss ich beim Kauf eines Gehäuses auf etwas aufpassen?
 
Beim Kauf eines Gehaeuses musst dui auf deinen Geschmak achten :)
Solange es sich bei dem Gehaeuse nicht um einen Desktor-Gehaeusehttp://www.preis.de/produkte/ATX-Desktop-Super-Flower-SF101-BK-schwarz/195455.html handelt, kannst du alle Komponente in jedes Gehaeuse reinquetchen ^^

Achte auf deine Beduerfnisse, brauchst du USB-, Sound-, e-Sata-Anschluesse vorne, dann nimm ein Gehaeuse das solche anschluesse vorne hat :)

@TheLastOttoman:
Wenn du weiss, dass einige Komponenten in 1-2 Wochen drastisch reduziert werden, dann warte. Sonst greife jetzt zu ^^
 
OK.

Wie schaut das mit dem Kaufen aus, sollte ich alles von einem store kaufen? Welchen empfiehlst du/ihr?

Was ist eigentlich mit USB, gibts da Standards wegen dem Gehäuse.
 
nemos schrieb:
Beim Kauf eines Gehaeuses musst dui auf deinen Geschmak achten :)
Solange es sich bei dem Gehaeuse nicht um einen Desktor-Gehaeusehttp://www.preis.de/produkte/ATX-Desktop-Super-Flower-SF101-BK-schwarz/195455.html handelt, kannst du alle Komponente in jedes Gehaeuse reinquetchen ^^

Achte auf deine Beduerfnisse, brauchst du USB-, Sound-, e-Sata-Anschluesse vorne, dann nimm ein Gehaeuse das solche anschluesse vorne hat :)

@TheLastOttoman:
Wenn du weiss, dass einige Komponenten in 1-2 Wochen drastisch reduziert werden, dann warte. Sonst greife jetzt zu ^^

ja ich weiss es ja nicht das ist ja das problem :(
 
1) Wie schaut das mit dem Kaufen aus, sollte ich alles von einem store kaufen? Welchen empfiehlst du/ihr?

2) Was ist eigentlich mit USB, gibts da Standards wegen dem Gehäuse?

3) Ist ein 64bit Betriebssystem zu empfehlen?
 
oidenburga schrieb:
1) Wie schaut das mit dem Kaufen aus, sollte ich alles von einem store kaufen? Welchen empfiehlst du/ihr?

2) Was ist eigentlich mit USB, gibts da Standards wegen dem Gehäuse?

3) Ist ein 64bit Betriebssystem zu empfehlen?

1.) Also ich kauf eher alles bei einem...wegen Versandkosten...naja und man hat halt alles zusammen auf einer Rechnung...außer du hast Probleme mit Verfügbarkeiten.
2.) Weiß nit so ganz was du meinst...wenn du die usb-anschlüsse meinst...ja das ist ein Standard-Anschluss der aufs Mainboard gesteckt wird.
3.) Nur wenn du vor hast 4GB Arbeitsspeicher zu kaufen. Ansonsten meiner Meinung nach unnötig.


Und noch was zum Prozessor:

Guck mal in die News: Neue Prozzis
Je nachdem wie lange du warten willst...nach Weihnachten...da soll en neuer mit 2x3Ghz für den selben Preis bzw. en neuer mit 2x2,66Ghz für 20 $ weniger.
Naja da weiß ich nit so ganz bescheid müssen sich noch andere drüber äußern^^

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Prozessor, weis ich sowieso nicht was ich genau nehmen werde, eigentlich will ich das system so schnell wie möglich zu hause haben^^

Da aber in einem Monat neue Quad rauskommen, würde mich der Q9450 sehr interessieren.

Ich denke ich hab mich fast entschieden, ich werde bis Jänner warten, mir dann den Q9450 kaufen, da ist dann sicher auch schon die 8800GT verfügbar:-)

1)Beim OC verliert man ja die Garantie, ist es denn empfehlenswert?

2) Um wieviel ist die 8800GTS denn besser als die GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben