Bitte helft mir bei dem Problem mit der schwindenden Festplattenperformance

ATE

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, grüsse euch

Ich habe ein Problem mit meiner HDD.
Meine letzte WIN-Installation habe ich wegen schwindender Perfomance und verschiedenen Probs durchgeführt. Einzig und allein meine HDD ist mit dem Problem weiterhin belastet.

Es ist eine Maxtor 80GB SATA am SIL-Controller. Anfangs hatte ich bei HD Tach einen schönen Bogen angefangen bei 60MB bis ~35MB. Der Durchsatz betrug ca. 50MB/s
Jetzt hat sie riesen Einbrüche (vor allem am Anfang) und schafft gerade einmal 30MB/s. Der Burst im Test allerdings gleich hoch geblieben. auch die Reaktionszeit hat sich nicht all zu sehr verschlechtert.

An den Chipsatztreibern liegt es nicht.

Nun habe ich mit dem Programm h2benchw.exe einen Sektortest gemacht und prompt kam die Fehlermeldung:

Verfälschte Daten in Sektor 0, Offset 0x0
Soll: 00000000 Ist: d08ec033

Das soll wohl heissen, dass der Startsektor beschädigt ist, oder?
Desweiteren habe ich mich nach der Problembehebung umgesehen und das tool Killmbr.exe gefunden. Dieses Prog. soll die MBR der Platte löschen (was bei der normalen Formatierung anscheinend nicht passiert) und somit den Anfangssektor in Werkszustand bringen.

Meint ihr das sich das Problem so lösen würde? Oder habt ihr andere Vorschläge bzw. könnt mir Programme empfehlen für dieses Problem?

Ich Danke euch schon mal im voraus

edit: habe mal ein Bild vom Test mit beigefügt

Anhänge

• HD-Tach.jpg
    HD-Tach.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bitte helft mir bei dem Problem

Hallo und willkommen auf FB,

gleich zu Anfang, für das nächste mal wähle bitte ein aussagekräftige Überschrift für deinen Thread. Zu deinem Problem, es kann durchaus sein das Sektoren oder was auch immer verändert wurden. Von solchen Pseudotools ala killmbr.exe würde ich die Finger lassen man kann nicht wissen ob sie nicht noch mehr Schaden anrichten. Wenn du den MBR ( Master Boot Record) neuschreiben willst dann reicht auch fdisk dazu:

fdisk /mbr

An deiner Stelle würde ich mal das HDD Tool von Maxtor einsetzen. Dort kannst du ggf fehlerhafte oder zerstörte Sektoren reparieren.

mfg

Hast du schon einmal Scandisk mit Oberflächencheck ausgeführt? So weit ich weiß, kann es auch Sektoren reparieren. Funktioniert zumindest bei Disketten (Mein lehrer ist noch nicht im USB-Stick Zeitalter, da muss ab una an mal so was gemacht werden). Aber es dauert.

Bevor Du hier etwas austestest, was Du evtl bereust, solltest Du erst mal sagen, welches System Du hast. Bei XP heisst das Tool "fixmbr" und nicht "fdisk".
Gib bei XP an der Wiederherstellungsconsole mal:
"chkdsk /f /x /r" ein (ohne ""), dann wird auch eine vernünfige Datenträgerüberprüfung gemacht, die sollte reichen.

Danke für die Antworten.

Ich nutze XP. Wenn ich fixmbr od. so ausführe, schreibt er mir die MBR neu ohne die HDD zu formatieren?
In der Wiederherstellungskonsole? Meinst Du dort, wenn ich mit der BS CD boote?

thx

Ja, Du kannst Dir jedoch die Wiederherstellungskonsole auch als 2.tes System auf die Platte installieren, wenn Du es öfters benötigst. Vergiss aber nicht, eine Diskette für den SATA Controller bereit zu legen, die mußt Du beim starten der WH genauso installieren wie bei der Neuinst.
Wenn Du die WH auf Platte installieren möchtest, dann unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht. Nun hast Du ein Auswahlmenü und kannst die WH von Platte starten.
Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.
Bei "fixmbr" brauchst Du keine Angst haben, es gehen keine Daten verloren.

werkam schrieb:
Bevor Du hier etwas austestest, was Du evtl bereust, solltest Du erst mal sagen, welches System Du hast. Bei XP heisst das Tool "fixmbr" und nicht "fdisk".
Gib bei XP an der Wiederherstellungsconsole mal:
"chkdsk /f /x /r" ein (ohne ""), dann wird auch eine vernünfige Datenträgerüberprüfung gemacht, die sollte reichen.

fixmbr heißt es auch nur bei XP. fdisk /mbr bringt aber das selbige Ergebnis und funktioniert auch unter nicht XP / 2000 Systemen.

So Jungs, habe mal in der Konsole fixmbr ausgeführt.
Dann kam die Meldung, dass die MBR beschädigt oder standartmässig nicht fehlerfrei wäre. Habe dann "J" für den FIX der MBR eingegeben. Letzte Meldung:
MBR wurde erfolgreich neu geschrieben, oder so ähnlich

Natürlich fette Vorfreude bei mir. Ernüchterung kam beim Testen unter Windows ---> nichts hat sich geändert. h2benchw sagt auch immer noch, dass der Startsektor verfälscht sei.

Bin am verzweifeln

@ werkam

Gibt es die Möglichkeit, die Wiederherstellungskonsole von der Platte zu deinstallieren?

@all

kein Tip mehr ?? :(

ATE schrieb:
Nun habe ich mit dem Programm h2benchw.exe einen Sektortest gemacht und prompt kam die Fehlermeldung:

Verfälschte Daten in Sektor 0, Offset 0x0
Soll: 00000000 Ist: d08ec033

Dieser Sektor ist wohl defekt. Da die Festplattenelektronik in solchen Fällen auf spare Sectors zurückgreift, kann dadurch ein Datenverlust im Regelfall vermieden werden. Offensichtlich ist dein Laufwerke dazu nicht mehr in der Lage. Deshalb solltest du die Festplatte mal genau unter die Lupe nehmen um herauszufinden ob am Laufwerk ein Fehler/Defekt vorliegt oder nicht. Zuerst kannst du dir mit HD Tune 1.0 den SMART-Status der Festplatte und die einzelnen Attribute des Status anzeigen lassen. Evtl. lassen sich hier bereits eine oder mehrere Ungereimtheiten ausmachen. Im weiteren solltest du mal mit der Diagnosesoftware des Hersteller das Laufwerk prüfen.

Bye,

Den S.M.A.R.T. - Status hatte ich schon überprüft. Alles i.O.
Powermax (Maxtortool) gibt nix negatives von sich. Alles scheint dem Proggi nach ok zu sein (ca. 8 std. Test durchlaufen lassen).

Habe jetzt das Problem dem e-mail Support von Maxtor geschrieben. Mal sehen was die meinen. Wie lange hat man Garantie? 6mon.???

ATE schrieb:
Habe jetzt das Problem dem e-mail Support von Maxtor geschrieben. Mal sehen was die meinen. Wie lange hat man Garantie? 6mon.???

Na aber mindestens ! Schau einfach mal beim Maxtor vorbei sollte doch irgendwo stehen.

ATE schrieb:
Den S.M.A.R.T. - Status hatte ich schon überprüft. Alles i.O.

Liegen die Werte der einzelnen Attribute im unbedenklichen Bereich oder wurde nur ein einfaches zusammenfassendes "Passed" oder "OK" ausgegeben?

Hier kannst du die grundlegenden Garantiezeiten von Maxtor-Festplatten nachlesen und hier kannst du online die Garantie deines Laufwerks checken.

Bye,

Liegen die Werte der einzelnen Attribute im unbedenklichen Bereich oder wurde nur ein einfaches zusammenfassendes "Passed" oder "OK" ausgegeben?

Ich habe ein Bild vom Status beigefügt. Da steht nur dran, dass alles in Ordnung sei.

hmm, stimmt das etwa nicht was da dran steht?

Anhänge

• q.jpg
    q.jpg
    85 KB · Aufrufe: 283
Nö, die Werte sind in Ordnung - an der von mir vermuteten Ursache liegt es nicht. PS: Was für ein Programm ist das?

Bye,

Ich hatte ja mein Problem Maxtor mitgeteilt.
Nun haben se geantwortet:

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

der angegebene Fehler weist darauf hin, dass es unter Umstaenden moeglich ist, das Problem mit einem Low-Level Format in unserem Diagnoseprogramm PowerMax zu beheben. Wenn Sie schon ein Schnellformat ausgefuehrt haben sollten Sie auf jeden Fall auch ein komplettes Low-Level Format ausfuehren.

Sollte der Fehler auch nach dem Low-Level noch auftreten, muesste die Festplatte ausgetauscht werden.

Wenn Sie die Diagnose-Funktion für das Low Level Format verwenden, werden alle Daten auf der Festplatte geloescht. Sichern Sie also vor dem Verwenden dieser Funktion alle benoetigten Daten.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Um uns eine effiziente und schnelle Bearbeitung aller Anfragen zu ermoeglichen, bitten wir Sie, in Ihrem Antwortschreiben alle bisherige Korrespondenz mit einzuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.

So, das einzige was mich an dem Full LowLevelFormat stört, ist dass es ne halbe Ewigkeit dauert.

Bitte bentutze in Zukunft den Edit-Button, anstatt 2 Postings direkt hintereinander abzusetzen. ;)
Die LL-Formatierung dauert etwas mehr als eine Stunde / 10 GB, bei 80gb also 10~12h. Lass es einfach mal über nacht laufen, es ist ja die Einzige Chance die jetzt noch bleibt. :rolleyes:

Mit einem LLF läßt sich das möglicherweise laut Maxtor beheben? Naja, irgendetwas muß dann mit dem Sektor oder der betreffenden Spur in der dieser Sektor ist schon sein.

Aber was solls - wenn es hinterher wieder funktioniert ist es ja erstmal OK. :D

Bye,

Zurück
Oben