Bitte Kommasetzung in diesem Satz für meine Bewerbung bewerten.

R

RED-Bit

Gast
Sei es als selbständiger Freelancer, als PC Service Techniker oder auch als Filialleiter einer Vobis Filiale, ich habe viele Facetten der IT gesehen und miterlebt.

Das letzte Komma "liest" sich etwas seltsam für mich.

Das letzte Komma würde ich so auch nicht setzen. Entweder ein Semikolon oder Bindestrich. Bindestrich wäre wohl die "kreativere" Lösung. Ob und wie es sich in einer Bewerbung machen würde, kann ich nicht abschätzen, da ich kein Personaler bin.

Semikolon geht nicht, da der erste Satz für sich gesehen nicht komplett ist. Bindestrich hört sich gut an. Weitere Meinungen?

Man könnte vielleicht noch über einen Doppelpunkt diskutieren: Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Beim Verfassen von Texten bitte nicht nur an Kommas, sondern auch an richtig geschriebene Komposita denken!

Zur eigentlichen Frage: Bei dieser Formulierung würde ich mich entweder für einen Doppelpunkt oder einen Gedankenstrich entscheiden. (Bindestriche sind typografisch was anderes; nämlich das, was im Beispielsatz fehlt.)

Sei es als selbständiger Freelancer, als PC-Service-Techniker oder auch als Filialleiter einer Vobis-Filiale — ich habe viele Facetten der IT gesehen und miterlebt.

P. S.: Stellt die Formulierung "selbständiger Freelancer" keinen Pleonasmus (Dopplung) dar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier mal als IT-ler, der schon dutzende Bewerbungsgespräche mit Kandidaten geführt hat: sofern keine goben Fehler ins Auge stechen, interessiert mich der Inhalt viel mehr als ein eventuell zweifelhaftes Komma. Ich bin ja nicht Teamleiter in der Duden-Redaktion. Wichtiger ist, was du inhaltlich an Qualifikationen hast, und wie du die rüberbringst.

Das Komma ist meiner Meinung nach richtig. Ansonsten stell den Satz doch einfach um, sofern es dann noch passt:
Ich habe viele Facetten der IT gesehen und miterlebt, sei es als selbständiger Freelancer, als PC Service Techniker oder auch als Filialleiter einer Vobis Filiale.

Hallo
RED-Bit schrieb:
Sei es als selbständiger Freelancer, als PC Service Techniker oder auch als Filialleiter einer Vobis Filiale, ich habe viele Facetten der IT gesehen und miterlebt.
Ich würde den Satz einfach umstellen: "Ich habe viele Facetten der IT gesehen und miterlebt, als selbständiger Freelancer, als PC Service Techniker oder auch als Filialleiter einer Vobis Filiale."

Grüße Tomi

Edit: Ups Sorry ich habe den Beitrag von qhil überlesen der das schon vorgeschlagen hat.

"Sei es als selbständiger (empfohlen von Duden: "selbstständiger") Freelancer, PC-Service-Techniker, als auch Filialleiter einer Vobis-Filiale habe ich viele Facetten der IT gesehen und miterlebt."

oder

"Als selbständiger (empfohlen von Duden: "selbstständiger") Freelancer, PC-Service-Techniker und Filialleiter einer Vobis-Filiale habe ich viele Facetten der IT gesehen und miterlebt."

Die Trennung von Sachverhalten oder Haupt- und Nebensätzen mit Bindstrich ist kompletter Humbug und hat sich dank des Internets eingebürgert. Siehe http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben