Bitte mal Undervolten -> HD 4870 verbraucht zuviel Strom

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen, obs ne aktuelle Methode gibt den Stromverbrauch der Karte um einige Watt zu senken. Betriebsystem wäre W7 64-Bit , den Afterburner habsch schon probiert. Meine letzte Karte hatte ich mit nem BIOS Flash bearbeiten müssen. Ich will dass aber zwingend umgehen.

Gibts ne Alternative Software die auch 100% funktioniert ? Ich weis nicht welche Software ich nehmen soll, die auch dann 100% funktionieren, die ewigen Downloads,Installieren/Deinstallieren -> nerven ;)

Bitte nicht ATITrayTool das ist mir immer das System abgeschmiert , gibts denn keine Alternative zum Flashen ? :freak:

Es ist ja gewollt, dass die Karte Leistung bringt, deswegen sicher auch der Verbrauch, aber gehts nicht weniger ? :eek:

Grüße

ATI Tray tools waren dafür sehr gut . Aber das willst ja nicht .

Wenn's mit dem MSI Afterburner nicht klappt, funktioniert's vermutlich mit garnichts

schande , auweia , wieder flashen.. oh weg bekomm starke Kopfschmerzen..

Die 4870 ist eine der schlimmsten GraKas überhaupt vom Strombedarf, vor allem im IDLE. Google mal danach, einfach wird das aber ganz sicher nicht.
Ich glaube es waren so ~75Watt schon im Idle -so viel verbraucht meine GTX670 vielleicht bei Borderlands2 mit Framelimit, und die ist um ein mehrfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine alte 4870 immer VoltageFactory von der AwardFabrik benutzt.

Konnte im Idle die Leistungsaufnahme von ~60W auf gut 10-15W drücken. Unter Last ging ebenfalls etwas weniger.

@mastertier die armen Eurodollars ;) ich hätte in vier Tagen 10,-€ verbraten. Hab mir doch nochmal ATITrayTools geladen , Dlls rein gepackt in den SysWow64 Ornder und untervoltet.

Unterm Strich sinds 55 Watt weniger bei Volllast, nicht üppig . aber mehr als nix.

Korrigiere:

Jetzt sinds nur noch 45 Watt weniger, liegt scheinbar an der Temperatur :-(

Korrigiere nochmals:

Jetzt sinds nur noch 33 Watt , ohweia.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
55W wären auch etwas viel gewesen, immerhin zieht die Karte falls ich mich recht erinnere ~150W. Da sind selbst ~30W schon eine gute Ersparnis.

Ausprobieren. Der Ram verbrät jedenfalls auch Saft. ;)

Hoffentlich hast du auch ein gutes Strommessgerät damit dir feine Unterschiede auffallen.

ok, da sinds wieder 20 Watt weniger bei minus 200Mhz (DDR5=1Ghz?). Ersparnis runde 50 Watt 8)

Macht im 24 Stunden Betrieb nur 10,-€ weniger. Bei 67€ Kosten 24/7 Betrieb (mitallemdrumunddran) , zum Glück der Zweit-PC. Wo ist der Netzstecker !?!?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine sonderbare Art zu schreiben. Ich würde mir mal über einen Neukauf Gedanken machen...

@SymA

ne ist ausgeschlossen, siehe Signatur. der brät mir die Milkyway@Home WorkUnits in ca. 3 Minuten durch ;) ist nicht zum Zocken gedacht.

@cartridge_case , ähm mit ATITrayTools , der GPU Takt muss bleiben, ich denke mal die VRAM Taktrate weiter zu senken wird unmöglich sein !? ohne Performanceverlust ? Framerate irrelevant.

ok, hat sich jetzt eingependelt bei 1.083 Volt mit 750/500 , mehr GPU Takt geht nich sonst bekomme ich Artefakte. Beim Senken der Spannungsstufe hab ich nochmal 14 Watt gewonnen so also 64 Watt weniger bei Volllast, immerhin.

Zurück
Oben