Bitte nur definitive, getestete Aussagen!

syntax error

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen FX-8350 zulegen und ihn auf meinem Board Crosshair IV Formula einsetzen.
Laut Asus werden aber nur die Zambezis, also bis FX-8150 unterstützt mit dem BIOS "3027".
Siehe CPU-Support Liste von eben diesem Board!

Fakt1: es gibt schon BIOS "3029" auf der Asus-Seite, es steht aber nur was von HDMI-Bug-Fixes.

Fakt2: bei Asrocks Mainboards mit dem Chipsatz 890FX (diesen Chipsatz hat auch mein Crosshair IV Formula) gibt es schon ein BIOS mit dem man die Vishera-CPUs zum laufen bringt. Laut Userberichten auch erfolgreich.

Gibt es hier jemanden, der meinen Fall erfolgreich ausprobiert hat und FX-8350/8320 auf Crosshair IV Formula einsetzt?

Ich habe das blöde Gefühl ASUS stellt extra kein BIOS zur Verfügung, damit man sich ein neues Board für die neuen CPUs kauft. ICH HOFFE dem ist nicht so!!

Wenn Du definitive Aussagen willst, dann gehe nicht in ein Forum, sondern kontaktiere den Hersteller.
Denn dort wird die Antwort, die du bekommst, Gültigkeit haben.

todesnudel schrieb:
Ich habe das blöde Gefühl ASUS stellt extra kein BIOS zur Verfügung, damit man sich ein neues Board für die neuen CPUs kauft. ICH HOFFE dem ist nicht so!!

Kein Hersteller dieser Welt würde ein so schändliches Verhalten an den Tag legen!

Hoffst Du echt, dass dem nicht so ist?

Vielleicht hat ASUS auch nur keine Lust/Zeit, 3 Jahre alte Boards mit neueren CPUs zu testen oder eigens BIOS Versionen dafür zu entwickeln.
Frei nach dem Motto: was wir nicht offiziell unterstützen, das kann auch kein Kunde einfordern.
Und das machen Sie natürlich mit Absicht (wie alle Herstellen).

Gilt auch für Xeons auf Consumerboards u.ä., da wird einfach nicht jede Eventualität getestet, kostet ja auch.
Selbst für den 8120 und 8150 gibt es nur Beta Support.

Beta Bios 3027 brachte Support für die o.g. (Nov. 2011), dann dauerte es ein Jahr bis 3029 (Nov. 2012)

Anstatt einen unsinnigen Threadtitel hier zu verwenden, wende Dich doch an Asus, dann hast Du eine schriftliche Aussage.

Selbst wenn ein User Erfolg damit hat, heißt es noch nicht, dass der alle Features ausreizt und es u.U. z.B. bei Virtualisierung,
Energiesparoptionen o.ä. für Dich dann doch Probleme gibt.

Bei Sysprofile gibt es (soviel ich auf Anhieb sehen konnte) niemanden mit der Kombination.
Googlen nach
+ "Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula" + "CPU: AMD FX 8350" site:sysprofile.de
brachte keine Resultate, CPU oder Mainboard einzeln sehr wohl.

Befürchte, dass Du trotz des expliziten Wunsches keine definitive, getestete Aussage bekommen wirst.
Es sei denn Du akzeptierst Erfahrungen und:
ich kann es definitiv nicht empfehlen ;)

Kein Hersteller dieser Welt würde ein so schändliches Verhalten an den Tag legen!
Für Geld tun die Leute ALLES. Da gibt es leider KEINE Grenze. - In meinen Augen ist dies gut vorstellbar; auch wenn die Hersteller es natürlich nicht so ausdrücken würden...

Zuletzt bearbeitet:
Für Geld tun die Leute ALLES. Da gibt es leider KEINE Grenze. - In meinen Augen ist dies gut vorstellbar; auch wenn die Hersteller es natürlich nicht so ausdrücken würden...

Unfug. Was wäre denn das Resultat? Die Kunden würden sich natürlich ein neues Board kaufen - aber bestimmt keins von Asus.

Deswegen kauft man keine 300 EUR Boards, wenn man nicht zwingend deren Features benötigt.
Nach drei Jahren gehen die auch, genau wie die günstigeren, EOL und bekommen keine neuen BIOS Versionen mehr, so dass neue CPUs nicht unterstützt werden.

Kraligor schrieb:
Unfug. Was wäre denn das Resultat? Die Kunden würden sich natürlich ein neues Board kaufen - aber bestimmt keins von Asus.

Dem wiederspreche ich.
Es gibt genügend die genau das tun, sonst würde es einige Hersteller nicht mehr geben.

Unfug. Was wäre denn das Resultat?
Das Resultat ist; dass ich dich nun für recht naiv halte...

Menschrechte, Fairnis, Ehrlichkeit, Service, Bemühungen um den Kunden... - Das gibt es alles immer weniger, weil nur noch das Geld interessiert; das wird auch jeden Tag schlimmer. Egal, ob Shops in im Einkaufcenter, Online-Shops, Banken, Vertragsanbieter für Handys, etc... - Wer heute noch an sowas glaubt, der ist einfach noch zu unerfahren für diese Welt.

Du wirst überall nur verarscht, abegzockt und belogen. Meistens liegt es noch im Rahmen des Gesetzes; da unser Staat ja nx tut - Manchmal aber auch nicht; aber das interessiert dann auch nur jemanden, wenn es wirklich groß publik wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:

Bei mir kam aber so ein Gefühl auf als ich Asus gefragt habe.
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/245611-rampage-2-extreme-w3570.html

Bei Rams kann Ich es Verstehen das man die nicht alle durchtesten kann. Aber bei CPUs, vor allem bei High-End Boards wäre dies zu erwarten. Ist keine Frage die schlussendlich die Technik im Hause Asus beantwortet, sondern eher das Marketing. Ganz dem Motto: Ach Wa, der kauft sich auch ein neus ROG Board, gleich zu seiner neuen CPU ;)

Ich denke eher, dass Asus nicht jede einzelne CPU sofort testet, weil die Updates immer für die ganze CPU-Reihe laufen. Die Taktraten stehen auf einem anderen Blatt, aber die Erkennung der CPU ist davon unabhängig... deswegen werden auch immer CPU-Reihen und nie einzelne CPUs hinzugefügt (Ausnahme Intel, die auch schon mal eine einzelne CPU mit eigener ID raus bringen...)

Es besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen auslaufender Boardunterstützung im Laufe der Zeit (und 3 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit) und dem berechnenden, absichtlichen Beschneiden von Features, um den Kunden zum Neukauf zu zwingen. :)

Erst mal vielen vielen Dank für diesen Link von -jerico- !!
Sieht wohl tatsächlich so aus, dass es mit den Visheras auch klappt. Damit bestelle ich mir erstmal beruhigt einen FX-8350 und Intel muss erst mal wieder nen Jährchen oder zwei warten^^

Auslaufende Boardunterstützung ist ja mal totaler Unfug in diesem Fall, denn der Chipsatz im CHIVF Board ist einfach nur eine Generation älter als der aktuelle 990FX. Das wäre schon ziemlich dreist und das finde eben auch nicht nur ich so!

Thread kann zu^^

Zurück
Oben