Definitive Aussagen zum Default VCore E4300 gesucht

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

In den Daten von Intel ist ja nur von einem Vcore-Bereich beim E4300 die Rede: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB

1.325V sind es aber wohl definitiv nicht. Andernorts liest man mal von 1,28V, manchmal auch von Max. VCore 1,320V usw.

Kurz: Weiß jemand definitiv sie Standardspannung des E4300 @load? Und bitte keine Vermutungen, sondern: Fakten, Fakten, Fakten!

THX!

Es gibt auch keine Standard-VCore. Die ist, wie bei Intel schon angegeben, in einen Bereich aufgeteilt. Es kann also sein, dass du eine CPU mit einer Standard VCore von 1,325V oder aber 1,28V erhälst.

Wenn du mal CoreTemp. aufrufst, wird dir die VID angezeigt. Das ist die Standardspannung für deine CPU.

Als Beispiel:
Bei meinem E6300 waren es 1,3250V und bei meinem E6400 sind es 1,2625V
Sieht man zum Beispiel auf den Bildern in meinem Nethands-Profil. Dort habe ich noch OC Ergebnisse vom E6300 und E6400.

Beim E4x00 verhält es sich mit der Spannung genau so, wie bei den E6xxx CPUs. Es gibt nur diesen variblen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
danke AV für den Tip mit CT - war mir gn aufgefallen - hatte den E4300 bei 1,4 am laufen
und war schon am grübeln - da er aber ein 1,325V-Modell ist sollten ihm 1,4 auf dauer wohl nicht schaden...?

1,4V sind denke ich noch im Rahmen, sofern die Temperaturen in Ordnung sind. Meine CPU braucht für 3720MHz 1,41V und für 3500MHz 1,38V. Ich kühle mit Wakü, die Temps sind in Ordnung und bisher gab es noch keine Probleme mit meiner CPU.

Wenn du mal CoreTemp. aufrufst, wird dir die VID angezeigt. Das ist die Standardspannung für deine CPU.
Das nenn ich mal eine GUTE Antwort! Danke dafür!

Die Standard-VCore wird bei manchen Motherboards auch im Bios angezeigt.
Beim Gigabyte P35 DS4 ist es zB. so, beim ASUS P5B Deluxe hingegen nicht.

falls es dich interessiert, bei mir sieht es so aus (Anhang)
Achja, bei mir werden bei CT 0,94 bzw. 0,95 das selbe angezeigt, ich vermute mal, dass das die Standardspannung ist. Ich sehe gerad, dass meine CPU sehr wenig VCore bekommt, obwohl ich im Bios in dieser Hinsihct nichts verändert habe.

Edit: OMG, ich habe gerad gerechnet: Ich benutze nur ~88% der Standart VCore... und bevor jemand fragt: Ja ich hatte damit auch 3.00 GHZ betrieben.
Ist das bei noch jemandem so?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Speedstep/C1E aktiviert. Da werden im Idle VCore und Multi runtergesetzt. Deswegen hast du auch nur 1600MHz CPU Takt. Wenn der Rechner belastet wird, steigen VCore und Multi wieder an.

alles klarro, danke... das mit dem Multi und so wusste ich. Unter Last hab ich dann auch 1,28Volt

Kein Problem. :)

Und entgegen der Aussage hier im Thread, dass Coretemp 0.95 nicht mehr die VID sondern die korrekte VCore anzeigt, möchte ich sagen, dass dies nicht stimmt. Meine VCore bei 3500MHz beträgt 1,38V. Meine VID ist 1,2625V und dies wird auch bei Cortemp 0.95 angezeigt. :)

Edit:

Hier mal ein kleiner Vergleichsscreen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben