Bitte Prüfen und evt ändern/ergänzen

TheFresh

Cadet 3rd Year
Hi hab mir mal 2 Systeme zusammen gestellt:

möchte hauptsächlich spielen (Star Craft 2) und aber auch alles möglich was an Shootern kommt (Crysis 2 usw.) gespielt wird auf einem 24" ASUS mit Full HD (HDMI)

habe mal auf 2 Pics meine beiden möglichkeiten zusammen gestellt unterschied ist eigentlich nur die Grafikkarte sind da die ~100,- mehr gut angelegt oder kann ich auch die kleinere variante nehmen? und vom prozessor her würdet ihr den Phenom mit 955 oder 945 nehmen (ist da nur die Watt zahl unterschiedlich? bei dem 955 soll man wohl nen anderen Lüfter nehmen?

das gehäuse ist mir völlig wurscht deswegen das günstigste!

würdet ihr das so nehmen als basis so das ich keine ahnung in einem jahr wieder nachrüsten kann und nicht alles neu brauche?

Danke für eure hilfe hier die beiden zusammen stellungen:

Variante 1 ~ 765,-€

Variante 2 ~ 875,-€

Gruß
TheFresh

P.S
DVD Laufwerk hab ich bewußt weg gelassen weil ich noch eins habe.

Wenn du in einem Jahr wieder nachrüsten willst, würde ich Variante 1 nehmen.

Den Phenom II X4 945 kannst du ruhig nehmen, wenn du etwas stromsparen willst.

auf welcher auflösung willst du zocken?willst du übertakten, hast du schon damit erfahrung?
prinzipiell würde ich auch variante 1 sagen und lieber später nochmal aufrüsten.
wenn du übertakten willst und in full hd spielst, dann die 2 var

Ich würde ebenso zu Variante 1 tendieren und Dir empfehlen den günstigen Preis z.B. mit Geizhals zu ermitteln:

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Mindfactory 94,85
1 x Cooler Master GX 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-E3) bei Mindfactory 58,81
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Mindfactory 57,09
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei Mindfactory 127,85
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 43,53
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 75,82
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Mindfactory 251,96
Gesamt: 709,91€ (zwischen 0-6 Uhr sparst Du Dir bei MF auch die VSK)

Beim Speicher habe ich allerdings den 1333 MHz Speicher gewählt da:

Was bringt teurer RAM?
AMD / Intel (Core i7): Bei AMD bzw. beim Core i7 sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers können diese Systeme von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) besser profitieren. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine nennenswerten Vorteile. Auch hier entscheidet primär der Preis.

Ein optisches LW hast du noch?

Also bei nem 24" ist nehm ich mal ne 1920x Auflösung an und da brauchst du schon ordentlich Grafikleistung.

Was ich dir aber raten würde, nimm nicht den Boxed Kühler sondern einen extra Kühler z.b. Mugen 2, prolimatech etc. Boxen ist den meisten zu laut und Kühlleistung ist das Notwendigste.
OC sollte schon etwas drin sein, so schwer ist das nicht und mit dem Zusatzkühler bist du dann gut gerüstet.

Bei den Grakapreisen würde ich zwar jedem raten zu warten, aber Besserung wird allzubald wohl nicht kommen also schau das du was günstiges erwischt.
Im Graka Bereich ist HW-Versand nicht immer am günstig, schau bei Geizhals auch nach andern Anbietern.

Für Crysis bei den Auflösungen eher Variante 2, für nen Jahr Sicherheit stehn die Chancen gut. Aber man weiß ja nie was kommt :D

@dynamiteman

Stimmt, hab ganz übersehen das es 1600er ist.
1333er reicht völlig *zustimm*

Zuletzt bearbeitet:
hi super hört danke für eure mühe..

werde dann wohl variante 1 über mindfactory bestellen crysis war da auch wohl das extrem beispiel alles andere wird man sicher auch so zur not eine auflösung niedriger spielen können!?

was das übertakten angeht habe ich null schimmer bringt das viel? macht es überhaupt sinn? hab bis jetzt mal ne grafik karte und ram in nen Rechner eingebaut das wars. aber was ich so gehört habe sollte das zusammen bauen keine probleme bereiten?
wenn ich den kleineren phenom nehme dann auch nen anderen Lüfter? nur wegen lautstärke oder bringt der mehrleistung? lautstärke währe ´nicht soooo schlimm.

Gruß
TheFresh

PS
@dynamiteman na nen LG LW (mit brenner) habe ich noch von nem älteren XP rechner Liegen.

@da vamp bestellen ich den chip dann nicht als boxe`d? sondern quasi solo? gibt das? sonst könnte ich ja erst den boxed ausprobiereb und wenn zu laut austauschen!?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 1920x dürften die meisten Spiele laufen wenn du AA etwas runterschraubst.
Bei 1680x läuft immo sogar noch bei mir(DualCore & 4850) das meiste rund, also spätestens da solltest du keine Probs haben.

OC kann schon ein gutes Stück Mehrleistung bringen, allerdings auch alles kaputtmachen wenn man keine Ahnung hat.
Wenn du kein OC machst und mit einem etwas lauterem Lüfter leben kannst, dann bleib ruhig beim boxed :)

Zusammenbau ist einfach, such dir ne gute Anleitung.(Gibt es im Gaming-Faq Thread) und fertig.
Einmal gemacht - > easy

super thx wenn mir der lüfter aus der boxed doch zu laut sein sollte kann ich den problemlos so tauschen?

ach und evt steh ich auch nur aufm schlauch wofür steht AA?? OC wird wohl overclocking sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es schon problemlos nennen^^
Boxed runter - Wärmeleitpaste komplett entfernen - Wärmeleitpaste neu drauf - Kühler drauf - fertig!

OC - Overclocking - Übertakten
AA - AntiAliasing - Kantenglättung
Wenn das nicht reicht mal in Wiki schaun ;)

K!
letzte frage unterschied des Phenom 955 und 945? nur die WATT oder noch was also macht variante 1 mit dem 955 sinn? sind ja nur ~6,-€ unterschied

Phenom II 955 hat einen offenen Multiplikator. Ist fürs Übertakten leichter. Phenom II 955 hat 200Mhz mehr. Phenom II 955 verbraucht mehr Strom.

Das sind die wichtigsten Unterschiede.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch zum 945 greifen.

Eigentlich ists egal, da der Preisunterschied nicht groß ist. Musst du entscheiden:

Willst du übertakten oder mehr Strom sparen?

dann währe der phenom II 955 bei quasi gleichem preis wenn ich den stromverbrauch außenvorlaße durch die 200Mhz doch besser durch die mehrleistung!? da es nen quad ist hab ich doch 800 Mhz mehr!? oder hab ich da was falsch verstanden?

bei mindfactory kann ich die 5850 Graka nicht finden da ist eine andere http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640187_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-5850-TOXIC-GDDR5-PCIe.html kostet 50,- € mehr!? wo ist denn da der unterschied?

hab grad noch die hier gefunden wo ist denn der unterschied??
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638782_1024MB-Powercolor-Radeon-HD5850-PCS--GDDR5-PCIe.html

und hier??
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640806_1024MB-Sapphire-HD5850-Vapor-X-GDDR5-PCIe.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du hast keine 800MHz mehr. Du hast nur 200MHz mehr.

Die Grafikkarten unterscheiden sich durch die Kühllösung.

ok aber immerhin 200mhz mehr für quasi den gleichen preis und wenn mir strom egal ist währe die 955 besser!? richtig? und man kann sie theoretisch overclocking (auch wenn ich das aktuell nicht vorhabe!.

Die Grafikkarten unterscheiden sich durch die Kühllösung.

das bedeut jetzt was genau für mich?

so gefunden keine ahnung warum nicht direkt über mind factory aber über den umweg geizhals.de gefunden.

hier die endgültige zusammen stellen würdet ihr nun noch was ändern oder so abschicken?
und zwischen 00.00 - 06.00uhr ist versandkostenfrei??

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt so.

Keine Versandkosten nach Mitternacht wenn du aus D kommst.

So kannst du es bestellen. Wenn dir der Aufpreis zum Phenom 965 Wert ist dann kannst du auch den nehmen (Bitte keine Diskusionen darüber anfangen, ist nur ein Vorschlag !!!!!!).
Zum Gehäuse: Du willst ein billiges, das Xigmatek Midgard ist trotzdem ein gutes Gehäuse.

Wenn ihn die Laustärke egal ist reicht der Boxed, ansonsten kann er später den von dir vorgeschlagenen
Scythe Mugen 2 nehmen.

Nimm eien HD5850 da kommste am besten mit P/L für das ganze System.

ok danke an alle...

ja 500 GB reichen mir... dann steht die entscheidung wie B.A.S.E Jumper gesagt hat den Kühler kann ich ja immer noch tauschen...

dann werde ich wohl die Tage bestellen....

THX
Ergänzung ()

Hi die "normale 5850" scheint nicht lieferbar zu sein, bei diversen shops

bei mind factory gibt es jetzt noch diese beiden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640187_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-5850-TOXIC-GDDR5-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_i...024MB-Sapphire-HD5850-Vapor-X-GDDR5-PCIe.html

in einem anderen post hab ich geesen das es die kühlung sein soll die anders ist ist die jetzt besser oder schlechter bei diesen beiden karten? wo genau liegt bei den beiden der unterschied und lohnt es sich da mehr für auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben