Bitte System überprüfen

imapfel

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Bitte System Zusammenstellung überprüfen

liebe cb user
ich bin ein sehr unerfahrener "selbst pc zusammenschrauber) und möchte mir jetzt endlich mal nen pc gönnen der auch nochn paar jahre lang hält. (mein alter ist leider langsam überhaupt nicht mehr zu gebrauchen)
ich wollte euch deshalb bitte mal zu gucken was man verbessern könnte, was ihr davon haltet und ob das so überhaupt läuft.. :rolleyes:
bestellen möchte ich das ganze bei alternate... (wenn da jemand erfahrungen hatt nur her damit :D )

nutzen möchte ich den rechner vor allem fürs spielen aber auch für video und photo bearbeitung.

ich liste einfach mal auf was ich mir bis jetzt so vorgestellt hatte :freak:

Intel® Core™ i7-870 (hatt genug power für spiele, und dank den 4 normalen und auch 4 virtuellen kernen genug saft für aufwendige video projekte)

Gainward GeForce GTX 580 (einfach weil ich sie end geil finde, auch wenn sie warscheinlich unötig ist ^^ wenn jemand ne gute alternative kennt nur her damit... und wenn mich jemand aufklären kann ob es zwischen der "gainward" gtx 580 und irgend ner anderen " " gtx 580 nen unterschied gibt, bitte klärt mich auf)

GIGABYTE GA-P55A-UD 4 oder 3 (ich pendle noch dazwischen hin und her.. vieleicht kann mir hier ja auch noch mal jemand vor, nachteile oder alternativen nennen ::) )

als Ram:
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8gb weil ich für diverse programme soviel benötige :freak:)

dazu den
CPU Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 (falls ich doch mal ocen möchte oder so ^^)

das Cooler Master Silent Pro Gold 800W netzteil (zugegebenermaßen kenne ich mich in einigen bereichen überhaupt nicht aus, aber ich denke 800 watt dürften dicke reichen oder.. vieleicht hatt ja jemand mehr erfahrung damit und kann mir eins empfelen :) )

als dvd brenner den LG GH-22LS (weil ich nicht wüsste was ich sonnst nehmen sollte, deswegen mach ich ja das thema auf :freak: )

als hdd
Samsung HD103SJ/A 1 TB (aber ich denke das ist eher unwichtig, nur der vollständigkeits halber...)

und das ganze stecke ich ins schicke
Thermaltake Element G (weil ich einfach finde das es *__* ausieht und dazu auch nochn paar ganz coole lüfter mitgeliefert hatt)

als OS hatte ich
Windows 7 Home Premium 64bit vorgesehen...
zudem hab ich noch 2 fragen..

1.
kann ich mit diesem pc überhaupt schon w-lan empfangen oder brauche ich dafüt noch so einen w-lan adapter wie z.b. diesen hier:
Netzwerk WLAN-Adapter
ASUS PCE-N13

2.
reicht die sound karte in meinem mainbord zum musik hören und für spiele oder braucht man da noch eine extra?

ich hoffe ihr helft einem ahnungslosen noob wie mir weiter :(

und seit bitte ncht böse wenn ich bei der erstellung irgend etwas falsch gemacht hab das ist mein erster post :heilig:

viele grüße und schöne feiertage :D
...

edit:
ich hatte vor mir das ganze auch gleich von alternate zusammenschrauben zu lassen da ich mich selbst dazu icht in der lage sehe.. hatt damit vieleicht jemand erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

=> kein i7, lieber nen schönen Phenom II X6 1090T (wenn hauptnutzung für spiele ist lohnt sich ein 6kerner nicht, dann den x4 955, der in spielen auch bessere performance bietet)

GTX580 ist halt die schnellste single gpu, würde dir lieber eine gtx 570 empfehlen aber das ist deine entscheidung.
einen unterschied zwischen den einzelnen 580ern gibt es nicht, da es momentan alle die Standard Designs sind. Könntest auf Versionen mit besserem kühlsystem warten.

wenn du wert auf ein gutes kühlsystem legst und ohnehin nicht die übelsten grafikfresser spiele wie metro 2033 auf 1920x1200 mit 100xAA/2000xAF,... spielst würd ich dir noch die zotac gtx 470 amp empfehlen, die ist dank super oc auf dem niveau einer 6950, dabei aber sehr sehr leise und kühl, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470. und für unter 250€ ein Schnäppchen :)

die mainboards bei AMD Systemen bieten meist bessere ausstattung bei niedrigerem preis.
Dazu kommt noch dass bei Intel die Bandbreitenproblematik kommt. Wenn du USB3 oder SATA6 nutzen willst wird dann der Grafikkarte die Hälfte der lanes abgezogen.
siehst du bei deinen gewählten boards an der warnung:
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
ein board bei dem das nicht der fall ist ist eben teurer weil da ein PLX bridge chip verbraut sein muss
zB ein sehr gutes Board http://geizhals.at/deutschland/a479070.html

im vergleich: i7 870 240€ + Asus Pro 150€ = 390€
die selbe ausstattung und leistung bekommst du mit nem x4 955 120€ + http://geizhals.at/deutschland/a527259.html 76€ = 196€

du könntest aber auch auf die sandy bridge prozessoren warten, die im januar released werden. da ist allerdings zu beachten dass hardware nach release sehr teuer ist und einige wochen/monate später billiger wird, spätestens wenn amd seine eneuen prozessoren vorstellt

der nocuta nhu12p ist sehr gut, der mugen 2 revb aber auch und günstiger.

800W sind viel viel viel zu viel, 500W reichen locker http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

der brenner gh22 ist das ältere modell, der neue heisst gh24

wenn du wlan nutzen willst brauchst du natürlich nen adapter

soundkarte ist onboard, wenn du aber sehr anspruchsvoll bist und 300€ Boxen über nen receiver stehn hast kannst du dir ne soundkarte dazu holen, muss man heutzutags aber eigentlich nicht mehr, da meistens 7.1 HD Audio auf dem mainboard sitzt :)

Alternate ist völlig überteuert, die besten shops sind mindfactory (da kostet das zusammenbauen aber 70€ und die sind im support schlechter geworden) und hardwareversand (da kostet es nur 20€ und sehr guter support)

8GB RAM sind bei den momentanen preisen ok, bei nem intel system brauchst du aber entweder 3, 6 oder 12 wegen triple channel, bei AMD sind 8 dual channel optimal in deinem fall =)

kannst auch darüber nachdenken ob du eine SSD nutzen willst, die sind eben momentan noch sehr teuer und man muss selbst entscheiden ob einem die vorteile das Geld wert sind. 200€+ für SATA6 120GB sind eben eine Klasse für sich ^^
die SATAIII SSDs sind auf dem Vormarsch, werden nächstes Jahr mit mehr Konkurrenz wohl günstiger werden.
meistens nutzt man heute eine schnelle platte als systemplatte und eine zweite "normale"
für dateien. als schnelle systemplatte kann ich dir die Samsung Spinpoint F4 320GB oder Western Digital Caviar Black 500GB empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA hat sich mein Vorredner viel Mühe gegeben und das zu recht. Würde ihm quasi in allen Punkten beipflichten, wenn auch ich meine Empfehlung für eine SSD verstärken würde. Bringt halt schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub beim täglichen arbeiten. Es müsen ja nicht unbedingt 120GB sein. 80GB für rund 120€ oder 60GB für rund 100€ (die du schon locker bei der CPU und Netzteil sparen kannst) könntest du hier nutzen.

Lass' dir deine Konfig lieber noch einmal durch den Kopf gehen;)
Und ein letztes: Der AMD 1090T ist 'ne feine Sache, und dank Black Edition auch gut zu Übertakten. Auf lange Sicht bist du damit gut aufgehoben.
 
danke euch bischer, dieses forum is echt super und du hast dir wirklich mühe gegeben :D

ich werds mir noch mal durch den kopf gehen lassen :)

hatt vieleicht jemand noch ne empfehlung für ne soundkarte, ne netzwerkarte, und ne konkrete empfehlung für ein netzteil? (also welche marken sind da so zu empfehlen, was is nur billig schrott) ^
und vieleicht ein gutes mainboard für amd (falls ich nicht bei intel leiben sollte)

und
@RiseAgainstx
ich dachte die 9** reihe (für meinen fall 950) würde diesen 3 channel ram bieten.. deswegen hab ich da so ausgewählt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben