Bitte Tipps zu folgender Konfiguration

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen leisen Gamer PC zusammenstellen. Folgende Komponenten habe ich rausgepickt:

Intel Core2 Quad Q6600 G0-Stepping (will ich auf ca 3GHz bringen)
GeIL Black Dragon 2048MB CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GB22GB6400C4DC)
MSI P35 Neo2-FIR Mainboard
Segate ST3250410AS 7200.10 250GB 16MB SATA II 8.5ms (2x - für Vista und Linux)
LG GSA-H62N DVD Brenner schwarz
Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window *unsicher!!!*
be-quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 mit Kabelmanagement
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (passt der bei dem Tower?)
CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio
silenX iXtrema PRO 120/25mm, 1200U/Min, 11dba, 78,1m³/h, 46 CFM (3-4x: auf IFX-14, einmal vorne, einmal hinten, den 4. ggf an den Seitendeckel oder vorne am HDD Käfig)
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3

Der ganze Spaß kostet bei aktuellen Preisen ca. 1400EUR.

Wie oben schon angegegen bin ich mir beim Gehäuse noch unsicher. Ich möchte den IFX-14 verbauen sowie das dabeiliegende Backplate. Bin mir nicht sicher ob das bei dem Cooler Master Tower auch reinpasst. Habe ebenso den Antec Nine Hundred oder den NZXT Hush im Visier, bin mir aber ebenso unschlüssig ob sich der IFX-14 unproblematisch verbauen lässt.

Freue mich auf Tipps bezügl. eines Gehäuses und natürlich auch auf Verbesserungen bei der übrigen Rechnerkonfiguration.

Danke und Gruß
DS

Der Rechner sieht gut aus. Würde aber noch günstigeren RAM nehmen und 4 GB davon.

Der Monitor ist im Moment schwer zu bekommen... Ein OS haste schon? Beim Netzteil eher ein 430er von Seasonic; 550 W sind schlicht übertrieben.

Danke für die Info. Welchen alternativen RAM kannst du empfehlen, der auch das übertakten mitmacht?

OS wird Vista 32Bit, von den 4GB könnt ich dann max. nur 3.xGB allokieren. Ob das sinnvoll ist?

Beim Netzteil würd ich gern bei nem be quiet bleiben, aber ich schau mich dann bei einem in der 400W Riege um. Es soll eben auch noch ausreichend Power haben wenn mal noch ne TV Karte, BluRay Brenner oder ähnliches dazukommen sollte.

Ansonsten hat wer Tipps für ein Gehäuse?

Bei einem übertakteten Quad wäre ein 500W Modell in Ordnung, da gibt es auch etwas aus dem Hause Be Quiet der Straight Power Serie, wenn man sich warum auch immer auf diese Marke beschränken will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ein be-quiet solls sein weil ich damit gute Erfahrung gemacht habe und diese mir am Meisten zusagen. So wird es dann wohl das Dark Power PRO 450W werden.

Ebenso danke für den Tipp mit dem RAM, die OCZ (OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)) stellen eine interessante Alternative dar.

Es soll neben Linux ein Vista32Bit laufen. Somit verschenke ich ja aber knapp 1 GB weil Vista nur ca. 3GB adressieren kann. Machen daher 2GB nicht mehr Sinn?

Nutzt jemand den IFX-14 und kann was zu seinem Gehäuse sagen.

Danke

Ein Kumpel hat ebenfalls 4 GB und ein 32 Bit OS (XP Home). Bei ihm werden 3,37 GB adressiert. Musst du wissen ob du ~ 700 MB verschenken willst oder lieber ein bisschen Geld sparst

also da wir ja sehr ähnliche kisten haben^^

bzw ich habe - du haben willst :D

das mb is halt ein anders aber meins is klasse, ich werde mich bald mal ans oc machen^^

allerdings ist der CL4 ram einfach gleich nen ganzen happen teurer und das is meiner meinung nach nicht gerechtfertigt

also kucke dir einfach meine sig an und denk mal drüber nach :king:

gute frage :D

ich hatte noch keine zeit mich darum zu kümmern :(

im mom sitze ich in der Prüfungsvorbereitung -.- und habe keine zeit für fast gar nix also sr ...

in ein bis zwei wochen habe ich zeit für so was :rolleyes:

@BlackNoir
Danke für die Info, der TT Armor ist 22cm breit, denke da passt der IFX ganz gut rein. Hast du mal ein Bild, wie das bei dir aussieht? Zwischen Netzteil und Board verläuft vom Gehäuse ja auch eine Schiene, die hätte mir jetzt platztechnisch zu Denken gegeben.

Hast du vom IFX-14 ebenso das Backplate verbaut? Wär toll wenn du mal ein Foto deiner Kiste zeigen könntest.

Hi ds1,

also ich habe ungefähr die selbe Konfig zumindest von der Preisklasse und bin vollends zufrieden, wirklichen OC Ram brauchst du bei nem Q6600 nicht wirklich, reicht doch 400*9 = 3600mhz, da war ich schon und das passt auch ;)

ansonsten finde ich deine Konfig auch ziemlich gut, auch wenn mir der Monitor nun nix sagt, am besten du schaust nochal bei www.prad.de :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben