Bitte Tips zur Aufrüstung

RustyBD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, vor 3 Jahren habe ich mit Hilfe von diesem Forum meinen PC zusammengestellt. Doch da jetzt Battlefield 5 vor der Tür steht würde ich den PC gern aufrüsten, falls das noch Sinn macht? Danke jetzt schon für eure Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. ASUS VE 247

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): INTEL Core i5 4460 4x 3.20GHz So. 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: Be quiet! Pure Lower L8-500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x 16
  • HDD / SSD: crucial MX500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte so bis 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)? 2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden? Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Beides möglich

Du könntest versuchen, gebraucht einen 4790 oder 4770 zu kriegen.

Ansonsten noch 8GB mehr RAM und eine neue Grafikkarte.

Das wäre das was sinnvoll wäre. Aber mit 500€ schon knapp.

Kommen auch gebraucht Grakas in Frage?

Da du bei 500 € die Wahl hast zwischen einer neuen CPU (inkl. Board und RAM) oder eine neuen GPU würde ich es so machen:
Spiel kaufen -> die üblichen Tests machen (FPS im GPU und CPU Limit etc.) -> und dann entscheiden ob du mehr CPU oder mehr GPU Power brauchst/willst.

Bei dem Monitor (FullHD und 60 Hz) könnte ggf sogar noch die alte Hardware langen, wenn auch ein paar Regler eher links als rechts stehen können.

Also die Basis stimmt ja schon mal. Der RAM müsste aufgestockt werden und die GraKa gewechselt werden. Die CPU kannst Du ja, Grundwissen vorausgesetzt, übertakten.

Mit eine GTX 1070ti und weiteren 8GB RAM wärst Du noch unter Deinen 500€.

Aber auf Dauer solltest Du schon auf eine andere Plattform (CPU + MoBO) wechseln.

Die CPU kann er auf normalem Wege nicht übertakten und mehr Kerne bzw. HT kriegt sie dadurch auch nicht.

Und das wäre gerne für das genannte Spiel in FullHD sehr gut IMO.

Ein besserer Prozessor muss, der i7-4790 bringt schon was. Die Grafikkarte geht sogar evt. noch. Aber ne RX 580 8GB und Du bist auf der sicheren Seite. Eventuell auf die RX 590 warten, die kommt in 10 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Die CPU kannst Du ja, Grundwissen vorausgesetzt, übertakten.
Eine non K CPU in Verbindung mit einem H-Board - da bin ich aber auf OC gespannt. ;)

Mein Vorschlag:

- den i5 gegen einen gebrauchten i7-4790K tauschen (nicht mehr als 200€ ausgeben für die CPU, sollte mit was Gedult machbar sein)
- von 8 auf 16GB RAM (max 30€)
- gebrauchte GTX 1070 kaufen (250-300€)

Alternativ kannst du halt auf Ryzen R5 oder R7 umsteigen - ein Ryzen R5 kostet auch 200€ und ist schneller als der i7-4790K, aber da brauchst du halt ein neues Mainboard und teuren DDR4 RAM sowie höchstwahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler wegen AM4-Kompabilität, womit sich innerhalb 500€ kein GPU-Upgrade mehr machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein reines CPU Upgrade würde ich nicht machen, zumindest nicht für 200 €. Der Sprung i5 -> i7 bringt die üblichen 10 bis 20 Prozent durch HT. Dafür würde ich keine 200 € ausgeben. Eventuell einen i7 4770(k), die gehen oft für unter 100 € weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
JollyRoger2408 schrieb:
ine non K CPU in Verbindung mit einem H-Board - da bin ich aber auf OC gespannt. ;)

Ich revidiere und gebe Dir z.T. recht. Aber über den Bus müssten schon einige Mhz drin sein. Natürlich keine 500 Mhz oder so. ;)

In den Mindestanforderungen von Battlefield 5 steht eiin i5-6600K. Er hat aber nur einen i5-4460. Eine bessere CPU muss also. Der i7-4770 / i7-4790 ist eine gute Wahl, RAM entspricht wenigstens den Mindestanforderungen und seine Grafikkarte ist gar nicht so schwach.

Zuletzt bearbeitet:
In Vergleich ist die GTX 1070 übrigens etwa 2,3x so schnell wie eine R9 290
So rein zur Info, wie sehr sich hier ein Upgrade lohnt.

Nilson schrieb:
Ein reines CPU Upgrade würde ich nicht machen, zumindest nicht für 200 €. Der Sprung i5 -> i7 bringt die üblichen 10 bis 20 Prozent durch HT. Dafür würde ich keine 200 € ausgeben. Eventuell einen i7 4770(k), die gehen oft für unter 100 € weg.
Naja, der i7 4790K taktet im Schnitt ein GHz höher, da kommen also durch den reinen Takt nochmal weitere 30% oben drauf. Damit wäre der i7 in aktuellen Titeln die 8 Threads ausnutzen grob 50% schneller.

Mit dem i7 4770K halbierst du den Taktvorteil, womit vielleicht 35% Mehrleistung anfallen. Natürlich sind hier 100€ Preisunterschied auch ein Argument, grade wenn es um eine veraltete Plattform geht.

@Keine Geduld!
Ob sich das für den TO lohnt? Ich denke, er müsste sich da erst einmal mit der durchaus umfangreichen Materie vertraut machen, um da dann am Ende ein paar MHz mehr zu haben.

Klar, mit ner GTX 1070 könnte er gut spielen, aber nicht ohne CPU-Upgrade. Mit der alten Grafikkarte kann er es schon spielen, ohne bessere CPU nicht.

Hier mal ein BF5 Video mit einem Pentium G4560 und einer Nvidia 1050Ti @fullhd und Low Settings:

Sieht noch sehr vernünftig aus, da würde ich mich nicht auf die Mindestanforderungen fokusieren, mir hat der Umstieg von einem i5 auf einen i7 merkbar geholfen, gerade in großen Multiplayer Schlachten brauchst du eher einen besseren Prozzi wie die schon geposteten gebraucht Vorschläge...

@shaadar das stimmt so auch wieder nicht. Ich habe einen i5-6600 der auch nicht viel schneller ist und die meisten Spiele laufen noch gut flüssig drauf.

Aber klar - nach dem kürzlichen Upgrade zu einer GTX 1080 Ti bei mir ist die CPU oftmals das langsamste Glied. Meinerseits ist nächstes Jahr ein Upgrade auf Zen 2 geplant, dann passt die CPU/GPU Balance auch wieder.

Ich befolge die Mindestanforderungen meist. Da bräuchte er ne HD7850 2GB, das hat er mit ner R9 290 4GB locker. Aber den genannten i5-6600k hat er nicht, nur einen i5-4460. Also mit einem i7-4790 (ohne k) läge er im sicheren Bereich. Und für Multiplayer ist CPU auch wichtig.

Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde wohl die CPU aufrüsten und mir etwas später die Radeon RX 590 holen. Herzlich Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben