PC so fertig? Ansonsten bitte Tipps!

Albeles

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€ Teile teilweise schon vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber
Ergänzung ()

Das soll es werden:

https://geizhals.de/wishlists/3587016
 
Zuletzt bearbeitet:
1701883625690.png
 
Vorhanden sind:

m.2 schon da für 120€
CPU INTEL only pls
RAM gerade für 200€ bei Alternate
GPU schon gekauft für 600€
MB Cashback 30€ möglich
Lüfter egal
Gehäuse egal
NT egal
 
Bitte nicht zu viele Details sonst könnte man am Ende noch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, cartridge_case, Kai85 und 5 andere
Flick mal deinen Link oben, dass man weiß worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Albeles schrieb:
Vorhanden sind:

m.2 schon da für 120€
CPU INTEL only pls
RAM gerade für 200€ bei Alternate
GPU schon gekauft für 600€
MB Cashback 30€ möglich
Lüfter egal
Gehäuse egal
NT egal
https://geizhals.de/wishlists/3587016

JETZT ABER.....sorry
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Du musst die GH Liste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können. ;)


Welche?
Hoffe jetzt passt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde persönlich hier und da ein wenig knausern um eine 4070ti oder 7900XT ins Build zu bekommen für 2000€. Ansonsten kann man das schon so machen, wenn man ein Z Board möchte/braucht und ein hochwertiges Gehäuse bspw. Die beiden Dinge und beim RAM sehe ich großes Einsparpotenzial. Wozu die 64GB? Für ne Gamingmaschine bisschen viel, das wäre wie gesagt bei der GPU besser investiert.
 
GPU liegt schon hier für 600€
Ist das Gehäuse schlecht?
Mir war egal ob B760 oder Z790...
RAM fand ich recht günstig deshalb 64 GB, wollte halt für die Zukunft vorsorgen
 
SSD: zu teuer, besser: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
CPU: an sich ok, besser wäre es, die CPU ohne "F" also mit iGPU zu nehmen.
RAM: 64GB sind für einen Gaming PC nicht nötig; besser: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...32g6000hc30dc01-a2748917.html?hloc=at&hloc=de
GPU: ok, eine RTX 4070 Ti wäre aber netter
Board: ok
CPU Kühler: kann man machen
Gehäuse: das "BQT Dark Base 700" KEINESFALLS nehmen; es ist eine Hot-Box. Besser zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
PSU: ok
 
SSD schon gekauft für 120€
Was ist der Unterschied bei der CPU?
RAM wäre ok zu sparen, aber kein muss
GPU schon gekauft für 600€
Gehäuse war nur so gewählt ....das Lian Li sieht auch nett aus und ist günstiger stimmt
 
Albeles schrieb:
Was ist der Unterschied bei der CPU?
Die CPU 13700 ohne F hat eine integrierte GPU (iGPU Chip), das ist besser weil falls die GPU mal ausfällt hat man ein Backup oder kann die CPU besser Weiterverkaufen bzw die GPU entnehmen und dann den PC als Office PC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Albeles schrieb:
Gehäuse war nur so gewählt, kann also auch günstiger
Günstiger war hier nicht mein Ziel, sondern besser. ;) Das "BQT Dark Base 700" ist nix.

Albeles schrieb:
SSD schon gekauft für 120€
GPU schon gekauft für 600€
Na dann ...

Albeles schrieb:
Was ist der Unterschied bei der CPU?
Intel CPUs mit dem Namenszusatz "F" sind ohne interne Grafikeinheit.
 
Ok...die CPU ändere ich dann ab
Was ist mit dem MB? Welchen Vorteil bietet ein Z790 oder reicht ein B760? Planung ist halt immer Zukunft.
Tausche eigentlich immer nur die GPU einzeln und immer MB; RAM usw zusammen.
Diesmal musste alles neu...GPU bekommt dann in 3 Jahren das Kind z.B und 3 weitere Jahre später der Rest vllt neu.
 
Wundert mich ein wenig, dass ihr euch alle einig seit, dass er die alte GEN 13 CPU nimmt,
statt GEN 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und sayajinroze
Zurück
Oben