Bitte um 3D Aufklärung für Gamer TV...

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plane mir einen neuen TV zuzulegen.
Natürlich möchte ich auch mal in den Genuss von 3D in Videospielen und Filmen kommen, nur beginnen hier die Probleme.

Wofür möchte ich den TV?

- Xbox360 Spiele, gerne auch in 3D (wohl stereoskopisch).
- Filme, gerne auch in 3D (Xvid, H.264, MKV) über Streaming od. Mediaplayer ... KEINE Blu-rays; habe und will keinen Player. "Make of that what you will..."

Jetzt stelllt sich mir die Frage, was für einen TV/was für ein 3D brauche ich?

- Welche TVs können stereoskopisches 3D/polarisations 3D ordentlich darstellen?
- Können das auch noch 3D TVs mit Shutter Technik? Dann brauche ich aber eine andere Brille, oder?
- Können Xvid, H.264 oder MKV Container Files überhaupt die Shutter Technik nutzen, oder ist das alles polarisiertes 3D?

Vielen Dank im Voraus :)

Ich hab auch nen 3d fernseher und hab einige 3d filme auf dem MKV format, und ich kann dir nur sagen es lohnt sich die 3d filme auf bluray zu kaufen, da das bild um einiges besser ist und de 3d effekt besser ist als bei den MKV dateien :)

Was ist den dein Budget das du ausgeben willst?

Bevor ich mir sowas kaufe würde ich es in der Praxis teste. Gibt ja genug geschäft wo du das testen kannst.

- Filme, gerne auch in 3D (Xvid, H.264, MKV) über Streaming od. Mediaplayer ... KEINE Blu-rays; habe und will keinen Player. "Make of that what you will..."

also heruntergeladene filme :P

1) Alle TVs, die 120HZ bieten oder das 3D Feature bieten (200, 400 und 600 Hz sind nur berechnet, nciht nativ, es MÜSSEN 120 sein!)
2) Du hast die Wahl zw. Shutter (120 Hz) oder Polfilter (noch recht selten)
3) Eher Shutter, als polarisiert ;-)

Mit meinen 60Hz LG 3D Fernseher kann ich keine Spiele (übern PC) Spielen. Aber Filme und TV funktioniert einwandfrei. Für BluRay Filme brauchst dir keinen Player kaufn. langt wenn du die Filme übern PC aufn TV Streamen kannst.

Ich würde mit dem 3D Zeugs warten, die sind viel zu unausgereift und Heutige 3D Geräte werden in 1-2 Jahren wenn wirklich brauchbare Geräte entwickelt worden sind, total veraltet sein.

Nochmal die frage wie sieht deine Preisvorstellung aus? Ich habe mich im Fachmarkt ausführlich ca. 2 stunden beraten lassen und je höher die Preisklasse desto besser die Qualität meine meinung nach.

Ich bin mit meinem Sony Bravia 52 Zoll mehr als sehr zufrieden. Wenn das 3D ne echte bluray ist ist das Bild der Hammer. Der 3D effekt mit dem Entgegenkommen ist sehr stark bis fast an die Couch und der Tiefeneffekt ist Atemberaubend.

Aber 3D mit MVK dateien kannst vergessen. da kommt dir das bild kaum entgegen und du hast oft nen ghosting effekt bei den mkv. Dafür sparst dir halt das teure geld von ner 3D bluray^^

Wie gesagt es kommt auch auf den Preis an. und ich finde da sollte man bei nem 3d fernseher nicht sparen. meiner hat vor 4 Monaten 2500€ gekostet. Dafür haut dir das ding fast vom hocker von der Bild quali und 3d. ach ja ist nen LED fernseher^^

@xXyzXx: Hört sich für mich auch irgendwie danach an :D

Schließe mich Netrunner allerdings an, in nächster Zeit wird sich auf dem Gebiet der 3D Technik noch einiges tun. Shutter Technik sehe ich zur Zeit auch vorne, und nVidia hat für den PC Bereich gerade erst eine Verbesserung angekündigt, die für höheren Kontrast/Helligkeit sorgen soll. Da diese Technik vom Monitor her unterstützt wird, wird sich hier wohl einiges tun...

Spar dir lieber das Geld erstmal für nen Player und Blu-Rays. Wie Leute immer den "größten" und "geilsten" TV haben wollen und dann eh nur schwache Rips drauf gucken! :hammer_alt::rolleyes:

Wie siehts den Soundtechnisch bei dir aus? Mit ner guten Anlage macht der Filmeabend auch um einiges mehr Spaß! Da kannste aufs 3D auf gut Deutsch "scheißen"..

http://www.sony.de/product/tv-132-52-lcd/kdl-52hx905

Nur meine war im Angebot beim Saturn :P das spart geld^^

Das ist meiner und das ding rockt. sehr sehr EDEL :) Die 3D brillen von Sony sind auch sehr qualitativ hochwertig.

Hab dort im Saturn ca 30 3d Fernseher getestet und kam nicht drum herum den zu kaufen, weil das 3D bild einfach überagend ist.

Moment. Muss mal kurz hier aufklären, euer Halbwissen is ja schrecklich.

Also, besitzte selbe einen Sammy 3D Tv (die neuste D-Serie in 55 Zoll) und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht was den 3D Effekt angeht. Samsung bietet über ne App auch viele 3D Filme zum Nulltarif (Vorwiegend Dokus und Trickfilme, die 3D Effekte sind aber überragend).

Die Brillen sitzten bequem und gibts günstig nachzukaufen (pro Stück hab ich ca. 25 Euro bezahlt).

Das mit den MKVs kann ich nicht bestäditigen, sowohl Blu-Ray als auch MKVs Filme laufen einwandfrei!

Falls du noch fragen hast, gern ;)

Du glücklicher, meine 3D Brillen kosten 100€ das stück^^

Also, aktuell habe ich einen alten 32"er von Toshiba mit 720p aus dem Jahr (2006) ;)
Würde gerne auf 40/42" umsteigen, alles andere ist für meine derzeitige Wohnung zu groß und aufgrund des Vorbereitungsdienst (Lehrer) werde ich so schnell nicht umziehen können/wollen.
Preislich möchte ich im Bereich von 600-800€ bleiben (WHY ME NO MONEY?), was z.B. den UE40D6500 von Samsung anbietet - den hätte ich heute beinahe gekauft :P

Um das mal zusammenzufassen:

Für stereoskopisches 3D brauche ich also nur einen TV mit nativen 120Hz ... also 3D Ready - oder nichtmal das?
MKVs etc. bieten auch 3D; aber welches 3D? Das für Shutter Brillen?
... und was ist jetzt besser, Shutter oder Poli?

PS: Sound kommt aus 'ner Logitech Z-5500 ... da bin ich nicht wirklich audiophil, das Ding rockt mir schon genug die Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das sich das Gehirn an die Tiefe gewöhnt und man es irgendwann nicht mehr wahrnimmt und die tiefe anpassen muss?

Zensai schrieb:
1) Alle TVs, die 120HZ bieten oder das 3D Feature bieten (200, 400 und 600 Hz sind nur berechnet, nciht nativ, es MÜSSEN 120 sein!)
Den ersten Teil der Aussage kannst du dir sparen. Es gibt zur Zeit keinen einzigen TV, der echte 120Hz kann. Die nehmen alle nur ein 60Hz Signal an, bei 3D eben 2x60Hz. Echte 120Hz können nur 120Hz Monitore.

Hol dir einen LG oder Philips mit Passiv-Technik. Wenn du nicht zu dicht am TV sitzt, dann ist das die beste Wahl was 3D angeht.

@ TE die MKV´s bieten das 3D für Shutterbrillen. bzw ich kenn nur solche mkv´s. Gibt ja massig mkv 3d filme und es sind alle für shutterbrillen ausgelegt. Die MKV´s haben meistens das SBS 3d bild also Side by Side.

Ah moment, zwei filme gibt es die ich kenne für rot grün brillen im mkv format und zwar Reise zum Mittelpunkt der Erde und glaub Final Destination 4

@fizzle http://www.sony.de/product/tv-132-52-lcd/kdl-52hx905 Das ist meiner :)

Öhm gute frage, ich schaus auf jeden fall mit meinen 2 Shutterbrillen^^

Zurück
Oben