Bitte um 3D Aufklärung für Gamer TV...

Sellfish schrieb:
- Können Xvid, H.264 oder MKV Container Files überhaupt die Shutter Technik nutzen, oder ist das alles polarisiertes 3D?
um das mal richtig zustellen, die filme (egal ob mkv container oder sonst was) sind absolut unabhängig von der verwendeten 3d technik (shutter, polfilter, autostereo, ...). !!!! als beispiel: jeder sidebyside film läuft auf jedem 3dtv und 3d-beamer mit hdmi1.4a.

Gorfindel schrieb:
Aber 3D mit MVK dateien kannst vergessen. da kommt dir das bild kaum entgegen und du hast oft nen ghosting effekt bei den mkv. Dafür sparst dir halt das teure geld von ner 3D bluray^^
schwachsinn, Filme im mkv format sind 100% identisch von 3d effekt. Und ghosting hat mit bluray oder mkv filmen eh nix zu tun, sondern nur mit dem verwendeten TV/Beamer.

Sellfish schrieb:
Für stereoskopisches 3D brauche ich also nur einen TV mit nativen 120Hz ... also 3D Ready - oder nichtmal das?
kauf einfach einen TV der mit 3D beworben wird, da biste auf der sicheren seite.

PolfilterTVs nutzen übrigens keine 120hz bzw brauchen das garnicht, ist nur bei shuttertechnik wichtig.

Sellfish schrieb:
MKVs etc. bieten auch 3D; aber welches 3D? Das für Shutter Brillen?
wie ich bereits geschrieben habe, hat mkv nichts mit verwendeten 3d ausgabetechnik zu tun!

Sellfish schrieb:
... und was ist jetzt besser, Shutter oder Poli?
im TV bereich ist polfilter etwas besser, im beamer bereich isses andersrum.

Gorfindel schrieb:
@ TE die MKV´s bieten das 3D für Shutterbrillen. bzw ich kenn nur solche mkv´s. Gibt ja massig mkv 3d filme und es sind alle für shutterbrillen ausgelegt. Die MKV´s haben meistens das SBS 3d bild also Side by Side.
es gibt keine mkv filme die für shutterbrillen ausgelegt sind! denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Der TV wandelt das bild (ob framepacking, sidebyside, top&botton) in das richtige ausgabeformat automatisch um, dafür wurde hdmi1.4a erfunden.

Naja ich weiß nur das ich bei den MKV dateien fast bei jedem film oft ghostingeffekte habe wenn auch nur ganz leicht, bei ner 3d bluray wiederum gar nicht. hab auch schon oft die gleichen filme getesten einmal mim mkv und dann als richtige 3d bluray.

Und immer das gleiche ergebniss. Bei ner echten 3d bluray kein Ghosting, wiederum bei MKV dateien tritt der effekt auf.

Kann aber auch an den Dateien liegen :)

Also ich würds vorher mal im Laden testen. Ich hab mal bei expert mit Shuttebrille geschaut und könnte mir nicht vorstellen bei dem geflimmer 2 Std nen Film zu schauen. Klar- geiler Effekt, aber nicht wenn ich danach ko***n muss ;-) Ich werd mir wahrscheinlich erstmal einen mit Polarisation holen - von LG gibt es da ja schon einen gut bewerteten 42"er für ~800€. Mehr würd ich jetzt eh noch nicht ausgeben wollen, da das mit den Brillen eh keine Lösung sein kann und die echten, brillenlosen 3D TVs ja schon am Start sind (allerdings zZt noch unbezahlbar).

Ja aber was bringt nen brillenloser TV? da hast doch nie der effekt das es dir entgegen kommt und das ist doch das geile am 3D oder täusch ich mich da und das geht auch ohne Brille???

Ja aber da steht das der Räumliche effekt nicht sehr stark ist und das es mehr auf in die Tiefe geht. Von daher für mich kein Kaufkriterium da ich das 3D bild gerne bis zur Couch habe :)

Gorfindel schrieb:
Naja ich weiß nur das ich bei den MKV dateien fast bei jedem film oft ghostingeffekte habe wenn auch nur ganz leicht, bei ner 3d bluray wiederum gar nicht. hab auch schon oft die gleichen filme getesten einmal mim mkv und dann als richtige 3d bluray.

Und immer das gleiche ergebniss. Bei ner echten 3d bluray kein Ghosting, wiederum bei MKV dateien tritt der effekt auf.

Kann aber auch an den Dateien liegen :)
es kann natürlich auch an falsch encodierten filmen liegen aber normalerweise ist das kein unterschied, außer in der bildschärfe. Von 3d und ghosting jedoch keinen unterschied. Es kommt auch darauf an wie die mkv abgespielt werden, da können auch probleme entstehen.

Gorfindel schrieb:
Ja aber was bringt nen brillenloser TV? da hast doch nie der effekt das es dir entgegen kommt und das ist doch das geile am 3D oder täusch ich mich da und das geht auch ohne Brille???

Gorfindel schrieb:
Ja aber da steht das der Räumliche effekt nicht sehr stark ist und das es mehr auf in die Tiefe geht. Von daher für mich kein Kaufkriterium da ich das 3D bild gerne bis zur Couch habe :)
Ihr hab das falsch verstanden, popupeffekte gibt es auf autostereoskopischen display natürlich genauso, da ist kein unterschied. Es wurde dort nur mit dem kino verglichen und da es im kino das größere Bild gibt ist auch die 3D tiefe dort größer. Denn je größer das Bild umso größer auch die 3D Tiefe. Es spielt dabei keine rolle ob shutter/polfilter/autostereo/anaglpyh, es kommt letzendlich nur auf die bildgröße und natürlich den film selbst an.

Gorfindel schrieb:
@ TE die MKV´s bieten das 3D für Shutterbrillen. bzw ich kenn nur solche mkv´s. Gibt ja massig mkv 3d filme und es sind alle für shutterbrillen ausgelegt. Die MKV´s haben meistens das SBS 3d bild also Side by Side.

Ah moment, zwei filme gibt es die ich kenne für rot grün brillen im mkv format und zwar Reise zum Mittelpunkt der Erde und glaub Final Destination 4

@fizzle http://www.sony.de/product/tv-132-52-lcd/kdl-52hx905 Das ist meiner :)

Mein Beileid

Hallo Selfish,

ich kann die Dir diesen LCD TV von LG empfehlen ->LINK.

Habe diesen selber vor kurzem im Media Markt für 800,00 EUR gekauft.
Anforderungsprofil war fast identisch mit deinem, 3D BluRays, 3D Gaming (PS3), Triple Tuner , integrierter MediaPlayer, max. 800,00 EUR.

kurzer Überblick:

- 47 Zoll Bildschirmdiagonale (119 cm)
- Triple Tuner (DVB-T/C/S2), LAN Schnittstelle, HDMI mit ARC, USB Schnittstelle
- Mediaplayer spielt so ziemlich jedes Format ab (MKV/MPEG/DIVXHD/AVI)
- Bildqualität auch bei SD Signalen (DVB-S) sehr gut, keine Fragmente oder Artefakte feststellbar
- 3D Modus mit Polfilterbrillen (5 Stück enthalten) ist absolut überzeugend, sowohl bei 3D BluRay als auch bei 3D Games mit der PS3 (GT5, WipeOut, Mortal Kombat)
- 2D zu 3D Konvertierung funktioniert erstaunlich gut, setzte dieses feature mittlerweile ziemlich häufig für hochaufgelöste Medien (BluRay) ein und der Tiefeneffekt kommt sehr gut rüber

Alles in allem bin ich mit diesem TV sehr zufrieden und bin froh anstatt eines 42 Zoll TV eine Nummer größer genommen zu haben.
Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut!

Grüße

Zurück
Oben