Bitte um Absegnung bzw. Korrektur von einem Video und Spielerechner

Snoopy123

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach nun fast 12 Jahren mit einem SingleCore Rechner ist es an der Zeit, das System auszutauschen.
Ich habe mich in den letzten 3 Wochen mal etwas schlau gemacht und ein System zusammen gestellt und hoffe, daß dieses eure Zustimmung findet.

Was ich hauptsächlich mit dem System machen will, ist die Videobearbeitung. Mit meinem Uralt Athlon mit 1 Ghz gehts langsam wirklich nicht mehr. Spielen tu ich eher nebenbei mal, mich intressiert aber dieses Witcher2 Spiel. Scheint gut zu sein, soweit ich es von den Videos her sehen kann.

Ich liste mal auf, was ich mir so vorgestellt habe. Habe wirklich etliche Stunden verbracht, bis ich es zusammen hatte. Vor allem das große Gehäuse reizt mich :)

CPU:
INTEL Core i7-2600K
226,16 Euro

CPU Kühler:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
66,43 Euro

Mainboard:
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3, Intel Z68, ATX
274,21 Euro

RAM:
G.SKILL 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipjawsX
DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Quad Kit F3-10666CL7Q-16GBXH
126,66 Euro

Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
130,87 Euro

Netzteil:
Corsair 750HX
108,44 Euro

GPU:
Zotac GF GTX 570 AMP! Edition 1.2GB (ZT-50204-10M)
278,00 Euro

oder

POWERCOLOR PCS+ AX6970 2GBD5-PP2DH
280,39 Euro

SSD:
120GB CORSAIR Force Series 3 (CSSD-F120GB3-BK)
169,82 Euro

HDD:
2TB HITACHI Deskstar 7K3000 (HDS723020BLA642/0F12115)
81,09 Euro

DVD:
SAMSUNG SH-S223L
23,90 Euro

Blueray:
LG BH10LS30
66,72 Euro

Preis1 (Zotac): 1552,30 Euro
Preis2(Powercolor): 1554,69 Euro
Versandkosten: 37,40 Euro / alle Teile lieferbar
Zusammenbau: Krieg ich selber hin.

Für das nächste System werde ich diesmal wohl keine 12 Jahre Zeit lassen, aber es sollte schon für ein paar Jahre halten.

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Kritik und eure Verbesserungsvorschläge.

Öhm 275€ für ein Mainboard? Der i7 ist schon ein mächtiger Sprung, er lässt sich auch mit geringer Spannungsanhebung schon gut in Richtung 5GHz takten - auch auf einem 100€ Board...
Auch der Ram erscheint etwas teuer - die besseren Timings werden wohl nur beim Benchen auffallen.

Weiter ist das NT mehr als überdimensionert, sofern kein CF/SLI-draus werden soll. Auch bei späteren Aufrüstungen wird sich die Gesamtleistungsaufnahme einer GPU nicht sonderlich ändern. Daher würden auch ~500W ausreichend dimensioniert sein.

Der riesige CPU-Kühler widerspricht sich etwas mit der Zotac GTX570, da sie doch unter Last ganz schön laut ist (zumindest nach dem Test: https://www.computerbase.de/artikel...est.1398/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen)

Erstmal ein dickes Danke an alle die sich gemeldet haben und noch melden werden.
Ich hab mich wirklich ein Jahrzehnt nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und bin deshalb immer nur nach den Empfehlungen vorgegangen.

Zum Mainboard: Ist das was ich ausgesucht habe zu überteuert?
Das sind wirklich 150 Euro Unterschied. Würde das o.g. denn auch gehen?

Zur SSD: Die von mir angegebene ist zwar etwas teurer hat aber dafür einen höheren Durchlauf beim Lesen und Schreiben. Ist das nicht besser?

Netzteil und Grafikkarte versteh ich irgendwie nicht. Auf dem Seiten von Hardwareversand oder Mindfactory stand etwas drin von einer Leistungsaufnahme bis 300W. Darum dachte ich, lieber etwas mehr als zuwenig.
SLI oder Crossfire ist momentan nicht geplant, da ich wie gesagt zwar selten spiele und über SLI und Crossfire bis jetzt nichts Gutes gelesen hab.
Bis jetzt hab ich meine Filme immer auf externen Festplatten gespeichert, werde aber bestimmt noch einige weitere Festplatten im Laufe der Zeit einbauen, darum auch der Big Tower und kein Midi Tower mehr. Reicht da wirklich ein 500W Netzteil?

Was die Grafikkarten angeht, blick ich gar nicht durch. HDMI wäre fein um diese an den Fernseher anzuschließen und natürlich um ein paar Spiele spielen zu können. Welche der oben genannten ist denn gut?

Zurück
Oben