Bitte um Aufrüst-Kaufberatung für Gaming PC

Gitau

Newbie
Hi all!

Mein aktuelles System sieht so aus:
http://www.danielgitau.at/wp-content/uploads/2012/11/Daniel-PC.jpg

Ich nutze ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Photoshop, Adobe Lightroom) und immer wieder auch mal zum zocken - letztlich hat mich Skyrim gepackt. Skyrim läuft auf "hoch" ganz gut, aber ich würd gern mit mehr Details und mehr Mods spielen und denke daher über eine "kleine" Aufrüstung nach.

Die zweite Geschichte ist das beim Laden der Bilder via Lightroom die Bilder (RAW-Daten) sehr langsam bearbeitungsfertig werden. Hier wäre auch Abhilfe wünschenswert.

Budget-Größenordnung ca. 100€

An welcher Schraube würdet ihr da am ehesten drehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG, Daniel

Keine.... Maximal mehr Ram.

Graka ist für 100eur kaum besser zu haben. Eine 4870 ist rund so schnell wie 7770.

CPU: Intels 775er Quadcores kosten mehr als 100eur auch gerbaucht.

Mainboard bringt nichts.

Hm, danke mal für die rasche Info!

Frage noch: wie viel € müsste ich denn in die Hand nehmen um sinnvoll mehr Leistung beim Spielen zu bekommen?

Naja Quadcore und neue Graka mit 16gb RAM.... Intel 1155 I5 mit Board und 16gb kostet 300eur, dazu Graka. Also 7850 oder so sind dann knapp 500. An sich fehlt dann die SSD. Gehäuse und NT müsstes du weiter verwenden.

gr3if schrieb:
Naja Quadcore und neue Graka mit 16gb RAM.... Intel 1155 I5 mit Board und 16gb kostet 300eur, dazu Graka. Also 7850 oder so sind dann knapp 500. An sich fehlt dann die SSD. Gehäuse und NT müsstes du weiter verwenden.

Also 16 GB bringen rein gar nichts, 4-6 GB genügen eigentlich besser sind 8 dann hast du etwas reserve. Von DDR2 zu 3 bringt dir schon was, dann musst du aber CPU und BOARD in die Tonne werfen.

Die günstigste Variante wäre da nur der AMD Phenom II X4 @ 4x3.4 ghz (ca. 80 Eur) dann ein Board ca. 50 Eur und Ram ca. 30 Eur.

Von der GraKa her müsste es für Skyrim mit Mods mindestens eine HD 7850 OC, am Besten eine GTX 660ti sein

gr3if schrieb:

16GB RAM für einen Spiele-PC? Was für ein toller Tipp... :rolleyes:

SSD fehlt? Warum? Bei so einen knappen Budget ist eine SSD der größte Unfug überhaupt :freak:

Wenn ich mich im Bild am Anfang nicht verlesen habe ist doch soger schon eine ssd eigabaut(?)

Ich bin hier wohl der Meinung der meisten, 16 gb ram?! wozuuu?!?!?!?!?!?
8Reichen!
Ich würde warscheinlioch auf eine 7970 zurüvkgreifen, dann noch einen günstigen quad oder six code und ein neues board, das schlägt alerdings ordentlich ins Geld!
Sonst würde ich bei dem system höchstens mal schaun, ob du nicht versuchen kannst Stückweise aufzurüsten, hdds sind ja da und Gehäuse sowie PSU (Netzteil) auch, die gra-ka lässt du dann auch mal unsch schaust einfach, ob du nicht auf 200-250€ kommst, dann kannst du ja cpu, board und ram kaufen!

Als einzige Lösung würde mir nur eine Aufrüstung des CPUs einfallen. Einen Q6600 bekommt man in der Bucht meist zwischen 45 und 60€, dazu noch einen vernünftigen Kühler kaufen (20-25€).

Beim RAM ist leider Ende Gelände...jedenfalls werden laut Gigabyte und Intel beim G31/P31 max. 4GB RAM unterstützt.

Es ist kein reiner Spiele PC, sondern eher Bildbearbeitung und da zählt Ram viel.

Die SSD ist mit 40gb zu klein um noch die Temp Dateien der Bilder mit aufzunehmen und eine Intel g2 mit 40GB ist keine Rennsau....

Ein Amd x4 ist nett zum Zocken auch super geignet, aber bei Photoshop etc ist ein Sandy/ivy deutlich schneller.

Zurück
Oben