Kaufberatung für Gaming PC mit 850-900€

redbird. schrieb:
Wie genau kommst du jetzt auf Anno 1800?
Sorry, voll verwechselt mit nem anderen Beratungsthread.

Dort habe ich dafür vom ca. 900 Euro-Budget gesprochen, das dort aber nie erwähnt wurde :D

Wird Zeit für die Couch - nochmals: sorry für die Verwirrung.
 
Ich denke hier mir nur:
Option 1 deine Route: CPU ~255€ + 32GB 3600mhz ~95€ + PSU 75€ = etwas Mehr Leistung, allerdings Ende der Platform und weniger Budget für GPU.

Option 2 mit dem 3700x : Bundle ~280€ + 80€ 16gb 3600 mhz ( 32Gb ingesammt mit den enhaltenen) + 75€ PSU = etwas weniger CPU Leistung allerdings erweiterbar bis 5800x3d in der Zukunft + Mehr Budget für GPU dank VK.

redbird. schrieb:
Ja hatte ich direkt danach auch gesehen das case, denke aber ich werde bei der Version ohne RGB bleiben, ist definitiv schön anzusehen aber beim knappen büdget wenn alles stimming sein soll sind es wieder ~40-50€ Mehr. Dann brauch ich am Anfang des nächsten Monats noch Monitor, usw.

Wäre jetzt bei CSV alles am günstigsten zu bestellen und dann ist es einfach ein Endorfy Dark Build^^

Von CSL war nie die Rede CSV ist nur laut Geizhals der günstigste Anbieter für diese Teile um sie insgesamt zu bestellen, bauen würde ich definitiv selber.

Aber das hier würde dem ursprünglich geplanten System am ähnlichsten sehen:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6203

Nur haben wir ja mittlerweile festgestellt das der Händler der Grafikkarte zu undurchsichtig ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Sorry, voll verwechselt mit nem anderen Beratungsthread.

Dort habe ich dafür vom ca. 900 Euro-Budget gesprochen, das dort aber nie erwähnt wurde :D

Wird Zeit für die Couch - nochmals: sorry für die Verwirrung.
Alles Ok das passiert ist doch schön das es sowas wie dieses Forum hier gibt wo sich Leute Rat und Inspirations holen können. Bei sicherlich mehreren Threads pro Tag verliert man da schonmal die übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
redbird. schrieb:
Von CSL war nie die Rede CSV ist nur laut Geizhals der günstigste Anbieter für diese Teile
ah CSV genau, dachte du hättest dir ne Konfig bei CSL zusammengestellt
redbird. schrieb:
Option 2 mit dem 3700x : Bundle ~280€
du würdest halt neu nen 5600+B550 Board+3600 Speicher für etwa 50€ mehr bekommen und wärst mit dem 5600 schneller unterwegs, daher ist der gebraucht Deal mit dem 3700X, auch wenn mit 8-Kernen kein wirklich guter Deal
 
Das hatte ich befürchtet das Mainboard aus dem Bundle sieht natürlich Mega aus und ich könnte halt warten ob ich in ein paar Monaten mir einen 5800x3d schieße wenn sich Zen 4 mehr etabliert hat, genau das könnte ich allerdings auch mit dem 5600 machen der neuer ist . Ich bin halt extrem viel beim Spielen am Alttabben und will auch Streamen/Recorden etc obwohl ich so langsam denke das 6c 12t dafür auch ausreichend wäre. Mein größtes Problem ist halt das mein jetziger Prozessor 6c 6t ist und deswegen sobald ein Spiel läuft alles außer vllt ein Browser Fenster im Hintergrund starke Leistungseinbrüche nach sich zieht.

Als Beispiel ich habe Ende letzten Jahres Elden Ring gestreamt und musste Grafik von Hoch auf Mittel bis niedrig stellen um in 720p mit schlechterem Audio Codec zu streamen und hatte auch hier hin und wieder kleinere Einbrüche dabei ist Elden Ring mittlerweile solide Optimiert und lange nicht so hungrig an Ressourcen wie zum Beispiel Dead Space Remake /GoW 1&2/ Tomb Raider 1/2/3 / AC Origins/Oddyssey /Far Cry 5.

Der Grund warum ich für 8 Kerne gegangen bin ist das die neuen Konsolen die Anzahl an kernen haben und daher Ports auch viel damit optimiert werden.
 
dann halt weitere 50€ investieren und einen 5700X nehmen, wäre wohl trotz allem besser als nen alten 3700X zu nehmen und Garantie hättest du dann auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
redbird. schrieb:
haben wir uns ja im Kreis gedreht
mehr oder weniger, haben halt ausgelotet was sonst noch möglich ist, wie gesagt einen 9900K für 200€ wäre immer noch eine Option und dein Bruder müsste dann schauen, vielleicht sollten wir lieber ihm einen zusammenstellen ^^

für 250€ wäre er dabei mit einem 5600+B550 Board und soll sich dann noch ein neues Netzteil holen, den Ram von dir, Gehäuse oder du holst dir ein neues, müsstest halt mal ausrechnen was du von ihm bekommen würdest und dann schauen was du für den 9900K, 32GB 3600 Speicher, Netzteil, SSD plus neue Grafikkarte ausgeben kannst
 
Wie gesagt 900 vllt 950 ist mein Maximum das beinhaltet den Verkauf des alten. Ein 9900k für 200€ sieht nicht realistisch aus sie gehen 250-260€ über die Theke und für noch mehr oft gepaart mit MB+ Wegwerf Ram.

Der 9900k so toll seine Ghz auch sind hat dafür keinen L2 Cache einen halb so großen L3 Cache unterstützt kein PCIe 4.0 und niedrigeren RAM. Ist auch das obere Ende der Platform somit bin ich beim nächsten Upgrade gezwungen einen komplett Wechsel zu machen für mehr Leistung.

Mit der neuen Route habe ich die Garantie, L2 + doppelten L3 Cache, die möglichkeit einen 5800x3d oder 5900x zu upgraden.

Bei einer Intel Route die upgradable wäre sieht es eher mau aus da Intel echt überteuert ist im moment. Optional könnte ich natürlich auf den 12400F gehen allerdings würde ich dann selbst mit einem schlechteren MB auf gerade mal 20€ weniger kommen als die AMD Route.
 
redbird. schrieb:
Ein 9900k für 200€ sieht nicht realistisch aus sie gehen 250-260€
die schreiben da nicht umsonst VB dran, wenn du entsprechend argumentierst und handelst, bekommst du den sogar vielleicht für unter 200€ wenn du ihnen den 5700X oder halt den erwähnten 11700 für 260€ erwähnst, da können sie keine 250€ mehr für verlangen, wenn es schon schnellere CPU's für weniger gibt

was den Cache angeht macht das nicht wirklich was aus, hab dir ja das Video geschickt gehabt mit dem 5600X, der 5700X ist kaum schneller und liegt wohl auf selbigen Level des 9900K und mit dem Speicher habe ich dir auch erklärt das du diesen sicherlich auf 3600 einstellen und betreiben kannst und das dies nur von Intel garantierte Werte sind,

mein 10700 ist eine Generation älter und macht mit meinen schlechten SK-Hynix Chips ihre 3866MHz bei CL17 mit, mit guten Speicher wären da wahrscheinlich sogar mehr als 4GHz und mehr drinne, daher wird das bei dir mit nem 9900K schon mit 3600 laufen

aber ja, aufrüsten ist da dann halt nicht mehr drinne, sparst dir dann aber immerhin das Board, musst du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Denke da war ne verwechslung die i9900k für 250 meine ich auf Ebay, Ebay Kleinanzeigen verkaufen nur viele Leute ihre alten PCs mit ner 1070 und dem i9900k für 1000+.

Was sagt ihr den zu diesem :
Grafikkarte: RTX 3060Ti Aorus Elite
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: B550 Aorus Elite mit integrierten WLAN
Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Furry Beast
Festplatte: 2TB SSD Kingston
Netzteil: Smart BM2 Semi Modular 750W 80+ Bronze
Prozessorkühlung: Gigabyte ATC800 ATC800
PC Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Betriebssystem: Windows 10 mit Lizenz vorinstalliert

Privatverkauf, Fahrnähe und komplett Testbar + OVPs/Rechnung auf Anfrage dazu.
 
redbird. schrieb:
Ebay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i9-9900k/2402610902-225-3831
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i9900k-inklusive-ovp/2391267315-225-4567
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oepft-custom-heatspreader/2380761631-225-2151

redbird. schrieb:
Was sagt ihr den zu diesem :
Preis wäre noch interessant zu wissen, ansonsten welche Kingston ? falls NV1/2 eher net so prall und das verbaute Thermaltake Netzteil liefert zwar das was draufsteht, aber keine Ahnung ob das gut ist, wird aber für die verbauten Komponenten ausreichen
 
Der gepostete wäre 900€ komplett PC.

Der erste will Versand nur per Vorkasse ergo doppeltes Risiko für mich, der zweite wäre IO der dritte ist geköpft mit Custom Heat Spreader bei einer Bastel einheit echt nicht sicher, Du scheinst diese Idee mit dem 9900k extrem stark pushen zu wollen oder?^^

Gehe eher davon aus das die Kingston ne ältere ist da hier nur Kingston SSD steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
redbird. schrieb:
Du scheinst diese Idee mit dem 9900k extrem stark pushen zu wollen oder?^^
ne ich versuch dir dahingehend nur Wege aufzuzeigen und was den gebrauchten Rechner angeht, bekommst du neu schon für 1100€ was vergleichbar besseres mit der 6750XT - https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html

eine 2TB Kingston NV2 gibt es für unter 100€ und weitere 16GB für 45€, wären wir bei 1250€ mit besserem Netzteil und neu, würde ihn da wohl noch auf 800-850€ runter handeln
Ergänzung ()

@redbird. und wenn du selber baust geht da wohl noch um einiges beim Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
@redbird. würde ich noch nen 10er drauflegen und das 550W FSP Gold Netzteil nehmen und reicht vollkommen bis zur einer 280W Karte, ansonsten zur günstigeren 6700XT greifen, ist kaum langsamer und dafür auf 32GB dann noch gehen
Ergänzung ()

@redbird. Kühler würde ich den A35 noch nehmen, ist glaube nen ticken stärker als der Ben Nevis, wenn du später auf einen 5800X3D gehst solltest du dann so einen in der Richtung nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Liste mit der RX 6800 finde ich besser, sollte es dann doch mal in Richtung WQHD gehen fährt man damit besser.
Würde allerdings auch auf 32 GB gehen kann man aber auch noch nachrüsten.

6 Kerne mit stärkerer Grafikkarte bringen in der Regel mehr als 8 Kerne und schwächere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für all die Hilfe ich denke ich werde noch 1-2 Monate warten,schauen ob sich noch etwas ergibt und dann auf etwa dieses Setup gehen:

https://geizhals.de/wishlists/3103002

Wird auch interessant wie sich der Markt bis dahin entwickelt und vllt gibt es ja noch das ein oder andere Angebot.
 
@Verak Drezzt
Jetzt muss ich dich doch nochmal nerven, kriege jetzt doch vllt nen 9900k + OVP für 200€ , wenn ich jetzt dazu
nen 650w Enermaxx DF hole funktioniert der mit dem 3600mhz CL16 Ram und reicht dafür nen Endorfy Fera oder doch eher der Fortis, Single/Double Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@redbird. würde beim 9900K eher den Fortis 5 Dual-Fan nehmen, ist noch etwas stärker, aber drauf achten das er in dein Gehäuse passt mit 159mm Höhe - https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html
Ergänzung ()

@redbird. und der Ram sollte ansich ohne Probleme laufen, kann sein das du für den 9900K noch dein Bios updaten musst ! laut letzten Bios Eintrag wird da dann auch rBar; Resizable Bar mit unterstützt was du dann unbedingt aktivieren solltest,

sowie auch das XMP Profil deines Arbeitsspeichers mit den neuen 3600MHz dann, drauf achten das du die Ram Riegel wegen Dual-Channel Modus in Bank 2+4 steckst, sofern nichts anderes im Handbuch dafür steht
Ergänzung ()

Google hat mir da noch ein Z370 PC Pro ausgespuckt, du hast wohl aber das Z370 A-Pro oder ? musst du drauf achten, damit du nicht das falsche Bios flashst !
Ergänzung ()

@redbird. ggf. zum Thermalright greifen, ist sogar noch nen 10er günstiger: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt

Z370 PC PRO ( MS-7B49)

Jo der Peerless sieht gut aus , werde das wieder in mein 450D Corsair bauen da war Früher nen Alpenföhn Brocken drinne denke das passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben