Bitte um CPU Kaufberatung!

G

Gullired

Gast
Hallo miteinander,

Ich bin Hobby Gamer und möchte gerne kommenden Spiele wie BF3, CoD MW3, Diablo 3 problemlos spielen, daher möchte ich meine Hardware mal auf den neuesten Stand bringen. Besonders CPU und Arbeitsspeicher dachte ich wäre sinnvoll. Mein Budget beträgt ca. 200 Euro

Betriebssystem: Windows Vista 32bit
Mainboard: MSI P965 Neo2 (MS-7235)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Interne Festplatte: 59 GB frei (112 GB gesamt)
Prozessor: Intel Core 2 CPU 6600 @ 2,4 GHz (2 CPUs)

Ist bei diesen Komponenten ein Upgrade nötig bzw. sinnvoll? Wenn ja welchen CPU könnt ihr empfehlen und brauche ich für diesen dann auch eine neues Mainboard (meins hat Sockel LGA775)? Wenn ich Arbeitsspeicher kaufe, benötige ich dann DDR, DDR2 oder DDR3?
Und ab wann ist ein 64bit System sinnvoll?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße

Würde Mainboard, RAM und CPU neu kaufen.
Ab 4GB RAM ist ein Windows 7 64bit sinnvoll!
CPU: Intel Core i5 2500K ~175€
Mainboard: P67 oder Z68 Chipsatz ~ 90€
RAM: 4GB DDR3 1333MHz CL9 ~20€

ein 64bit system ist ab 4gb arbeitsspeicher nötig und das empfehl ich dir auch (8gb) kostet eh nix
und ein cpu würde ich den 1155 i5 2500 nehmen ....der reicht
rams kanste bei 1333mhz belassen (8GB) (2x4)
und ja ein board muss wohl sein ;)
deine graka sollte denke ich mit bf3 und mw3 klar kommen zu diablo 3 KA

hiho und willkommen bei cb :)

1) Und ab wann ist ein 64bit System sinnvoll?

sofern man über 3,2 GB RAM benutzt, zu heutigen zeiten eig. immer sinnvoll

i3 2100 + ASRock Z68 Pro3 + 4GB DDR3-1333 ~ ca. 200€
über ne größere Festplatte würde ich mir auch mal nen kopf machen

Windows 7
Richtiger CPU Kühler und dann OC
SSD
2 GB Ram

Oder du verkaufts und baust dir ein aktuelles System. Intel oder AMD

Der i3 kann dank HT aber sehr gut mithalten und steckt in den Benchmarks einen 955er Phenom @ Standart weg....

In welcher Auflösung möchtest du denn spielen?
Für 1280x1024 scheint dein System noch recht i.O., für höhere Auflösungen und gute Qualität müsstest du bisserl tiefer in die Tasche greifen (Stichwort Sandybridge System oder äquivalentes AMD System) und dir ein neues Board, neue CPU und neuen RAM kaufen.
i5-2400 + Board + 4 GB RAM für ca. 250 EUR

Ein 64bit System ist fast immer nützlich, besonders ab 4 GB RAM.
Geschwindigkeitstechnisch ist schon ein riesen Unterscheid zwischen WIN XP 32bit und WIN 7 64bit auf der selben Hardware.
Auch neuere Spiele profitieren davon schon teilweise.

Hi Gullired,
die Frage wird hier täglich min. Zehn Mal gestellt... Es nervt langsam.
Lies dir die Threads zur Kaufberatung durch!
Ob die kommenden Titel dann auf deinem System laufen kann dir jetzt noch keiner sagen.
Da hier mom. keiner eine funktionierende Glaskugel hat.

Lyrion schrieb:
i3???? wtf? haha xD damit zockt er GARNIX xD
Ergänzung ()

denke nicht das er erfahrung hat xD

du bist derjenige der keine ahnung hat. im cb test zum i3-2100 schläg dieser in spielen sogar einen phenom x6 1100t. also kann man deiner meinung nach mit sämtlichen auf dem markt befindlichen amd cpus garnix spielen?

falls du nicht vollständig beratungsrestistent bist hier was zum lesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

ich verkneif mir jetzt einfach mal beleidigend zu werden und komme zum sachlichen zurück,
in seinem preissegment ist ein i3 2100 die beste wahl, schluss aus fertig ...
wenn er was rauflegt nen i5 2400

aber wenn man sagt 200 € dann ist das auch so, manche müssen sich ein system erarbeiten und rennen nicht zu opa & oma, zu mutti & pappi und halten die hand auf

Obwohl ein i3 2100 wohl noch für beinahe alle Games reicht, bzw. nicht der limitierende Faktor ist, würde ich trotzdem zu mind. einem i5 2400 tendieren, gerade für BF3 (meine Glaskugel funktioniert, btw :D).

das Budget liegt bei 200€ @ DerBaya und Lyrion!

i3-2100
ASRock H67M-GE: 4 Rambänke, USB3, SATA6 - alles da, sollte auch Ivy-Support bekommen
+ 4GB Ram, irgendwo mitbestellen, so dass man den ganzen Kram möglichst bei einem Händler billig bekommt (z.B. bei Mindfactory) -> zwischen 0-6Uhr bestellen, dann hast du keine Versandkosten

Die Festplatte sieht aber gar nicht gut aus. Nur 112gb? Die muss ja uralt sein. Ich sehe die große Gefahr, dass die Festplatte zur Bremse wird. Hier muss die nächste Investition erfolgen. Beim Betriebssystem kannst du mit 4GB Ram noch bleiben.

@Lyrion: Die Grafikkarte ist wie immer der Taktgeber für Spiele. Prozessoren spielen da eine untergeordnete Rolle. Nach wie vor ist auch ein Prozessor mit weniger Kernen, die dafür aber einen höheren Takt haben, einem Mehrkerner mit niedrigem Takt, vorzuziehen.

edit: habe Lyrions-Verhalten an die Moderation gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
On second thought:
Mal abgesehen vom Budget, ein i5 2400 wär auch schon fast overpowered für seine GTX460. Daher doch eher ein i3 2100.

@Lyrion
Sag mal machst du das mit Absicht? Sonst wär es echt peinlich (ist auch schon so peinlich) ;)

Erstmal herzlichen Dank, richtig super dass einem hier so schnell geantwortet wird :)
Achja Warlock88 tut mir leid mir gings eigentlich weniger um die Systemanforderungen der Spiele, sonder darum auf einen ordentlichen Gamer PC upzugraden.
Ist ein Update auf Windows 7 wirklich notwendig? Kostet ja schließlich auch wieder Geld.
Ich tendiere denk ich eher zum i5 2400, lieber einmal bisschen mehr gezahlt als dann in paar Jahren nochmal.
Danke

Naja wenn du mit Vista glücklich bist^^

... nicht unbedingt.
Mit dem i5 2400 machste auch nichts falsch.

wenn jetzt sogar der 2400 in Betracht gezogen wird (sehr gute Wahl), scheints wohl doch nicht so genau genommen zu werden mit dem 200€-Budget?

Bitte dann noch unbedingt eine neue Festplatte einkalkulieren, falls wirklich nur ein so kleines Modell verbaut sein sollte. Es handelt sich ja wohl kaum um eine 120gb-SSD oder?

Ich würde da jedenfalls dann einen Performanceflaschenhals sehen.

Sollte der Speicherplatz bisher genügt haben, wäre wohl die Samsung F4 320GB die beste Wahl.

Jo, den i5 2400 kannst du voraussichtlich noch für einige Zeit drinbehalten. Das nächste Upgrade wird dann wahrscheinlich die Graka betreffen. Mit anderen Worten: Wenn dann in nächster Zeit etwas ruckelt, wird's sehr wahrscheinlich an der Graka liegen ;)

Lyrion schrieb:
Ergänzung ()

denke nicht das er erfahrung hat xD

Der i3 hat von CB die Preisempfehlung für preisbewusstes Gamen bekommen, nur mal so.
Und seine GTX 460 kann er ja erst mal weiter nutzen.

Nein, ich besitze keine SSD. Macht es denn einen Unterschied ob die Festplatte intern oder extern ist? Habe nämlich überlegt mir eine 1TB externe Festplatte zuzulegen.

Wenn du schon zum i5-2400 tendierst dann nimm ein günstiges H67 Board und 4GB DDR3-1333 RAM dazu, dann kommst du so auf ca. 250 EUR
Und wennst dann mal wieder ca. 70 EUR übrig hast holst dir noch WIN 7 HP 64bit, dass macht dann mit den neuen Komponenten nochmal mehr Spass...
...und natürlich wie andere schon geschrieben haben ein kleine neue HD dazu.
Des wirst du auch merken performancetechnisch.
Und die HD wo das OS drauf ist immer intern, bei externen ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, aber die Platte wo das OS und die Programme drauf sind sollte schon flott sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben