PC/CPU Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peep

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
40
Moin Leute,

da ich meinen jetzigen PC in naher Zukunft an meinen Cousin abgebe, habe ich vor mir einen neuen zusammenzustellen. Der ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht.
Wenn möglich probiere ich auch von dem ein oder anderen Black Market Deal zu profitieren.

Als erstes würde ich mir gerne eine CPU raussuchen, doch ich kann mich nicht entscheiden.
Angeschaut habe ich mir bspw. den Ryzen 5 7600x. Für um die 220€ nimmt man dabei gut was an Perfomance mit würde ich sagen, und mit dem am5 sockel ist man sogar noch gut für die Zukunft ausgestattet.

Dann habe ich mir noch den Ryzen 7 5800x3d angeschaut. Sehr viel Perfomance beim Gaming, nur dafür um die 300€. Hier hat man nur einen am4 sockel, weswegen man auch deutlich weniger für mainboard und ram bezahlt. Dadurch zahlt man wahrscheinlich im Gesamtpaket nicht großartig mehr, als bei dem 7600x Modell. Allerdings ist man für die Zukunft auf AM4 gebunden.

Dann gäbe es noch den Ryzen 5 7500f, mit am5. Etwas weniger Perfomance als die 7600x Variante, dafür spart man sich etwas an Geld aufgrund der fehlenden igpu.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Falls es noch bessere/effizientere Prozessoren in dieser Preisklasse gibt, wäre ich sehr an diesen interessiert.

Im nächsten Schritt schaue ich mir wahrscheinlich Mainboards und GPUs an :)

Danke schonmal an jeden, der sich die Mühe macht und helfen möchte!
 
Ich helfe gern: Du bist hier im Unterforum falsch. Das richtige für dich und dein Anliegen wäre: Desktop-Computer: Kaufberatung. Dort kann man dich vollumfänglich beraten, da ja eh ein ganz neues System gewünscht ist. Einzelne Thread zu einzelnen Komponenten sind da nicht zielführend.

Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben