Bitte um Einschätzung. Arbeitsrechner/Multimediarechner.

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,
.
mein PC ließ sich heute nicht mehr starten.

Absolut keine Reaktion, scheinbar Netzteil kaputt. Weil ich sowieso mein 4 Jahre altes System durch ein neues ersetzen wollte.(Da mein System einfach zu lahm geworden ist. Wenn ich 20 Seiten in Opera offen halte, dabei große Video-Dateien kodiere, gleichzeitig ein paar Linux-Distributionen runterlade, Eclipse offen habe und nebenbei Videos anschaue, dann hat alles sehr träge reagiert.) Will ich jetzt ein neues System kaufen.
.
Mein Budget liegt bei ungefähr 450 euro. Notfalls kann es mehr werden( wenn dadurch enorme Vorteile entstehen), besser wäre weniger.

Mein Schwerpunkt liegt in Video-Kodierung/Programmierung/Kompriemierung von Dateien.
Der rechner sollte leise sein. Ich glaube, die derzeitige Auswahl garantiert einen leisen Rechner.
Spielen tu ich selten.
Meine derzeitige Zusammenstellung beim Hardwareversand:
Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 176,77 euro
ASUS P8H67-V Rev 3.0 86,69 euro
Noctua NH-C12P SE14 54,99 euro
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 32,63 euro
Enermax Liberty Eco 400W 73,67 euro
In den angehängten Bildern sind auch Preise von Hardwareversand dabei.
Insgesamt: etwa 430 euro.
.
Zusätzlich kommen 5 3,5-Zoll Standardfestplatten dazu.
Ein DVD-Brenner-Laufwerk.
Eventuell kaufe ich später eine GTX 460 1GB also eine mittelklasse Grafikkarte, ich werde garantiert keine High-End-Grafikkarte kaufen.
.
Ich habe versucht mich an die empfohlene Zusammenstellung für Multimedia-PC zu halten.
.
Was mir sorgen bereitet: reicht der Netzteil aus, oder ist vielleicht sogar überproporzioniert?
:)
.
Ich danke im Voraus für gute Ratschläge.

Anhänge

• Bildschirmfoto am 2011-12-04 14:36:15.png
    Bildschirmfoto am 2011-12-04 14:36:15.png
    240,8 KB · Aufrufe: 163
  • Bildschirmfoto am 2011-12-04 14:36:29.png
    Bildschirmfoto am 2011-12-04 14:36:29.png
    212,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard ersetzt)
Habe selber eine GTX 550 Ti.
Diese Karten sind viel zu teuer, habe sie selber nur, weil es ein absolutes Schnäppchen war.
Durch den hohen Takt hat sie einen recht hohen Stromverbrauch, der nicht angemessen zur Leistung ist.
Allerdings konnte ich bei meiner Karte die Spannung auf 1,000V absenken.
So verbraucht sie 20W weniger.

Das gesamte System zieht unter Volllast, i5-2500k @ 4x 4GHz, 300W, Anzeige am Messgerät.

Wenn, dann schaue besser nach einer GTX 460 1GB, aber keine SE.

Gruß Uwe

Das NT reicht dicke, auch falls du doch mal noch eine High-End graka nachruesten willst.
Falls du die Grafikloesung der CPU nutzen willst brauchst du ein anderes Board, oder hast du noch ne Graka die uebernommen wird?

Mazaka schrieb:
Das NT reicht dicke, auch falls du doch mal noch eine High-End graka nachruesten willst.
Falls du die Grafikloesung der CPU nutzen willst brauchst du ein anderes Board, oder hast du noch ne Graka die uebernommen wird?
@Mazaka:
Vielen Dank! Ich habe schon eine Grafikkarte: ATI 5550 allerdings wollte ich zuerst nur CPU-Grafikeinheit nutzen.
Werde mir doch besser:
ASUS P8H67-V Rev 3.0
kaufen.

@Uwe F.
Vielen Dank.
Die Grafikkarte war nur als Beispiel genommen.(werde gleich korrigieren.) Dein System zieht maximal 300 Watt.. Dazu noch Festplatten mit 5-8 Watt, Plus eventuelle Adapter für PCie..
Netzteil wird wohl tatsächlich vollständig ausreichen.Uwe F, Danke für deinen Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben