Bitte um Empfehlungen

Alex257

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich wenig bis garnicht mit PCs aus. Grundgedanke ist erstmal, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulegen wollte um Spiele wie DOOM, BF1 oder Dark Souls III ohne FPS-Einbrüche spielen zu können.
Nun ist es aber so, dass ich meinen PC vor ca 5 1/2 Jahren zusammengestellt habe und ich daher ziemlich sicher bin, dass auch andere Komponenten ausgetauscht werden müssen, wenn ich zb eine neue GTX970 holen wollte. Da bitte ich um eure Hilfe, denn ich möchte auf keinen Fall auf einmal eine teure Grafikkarte hier liegen haben, die dann aber nicht funktioniert oder gar abfackelt.

Deshalb hier erstmal meine aktuellen Daten:

PC Core i7-2600 - NVIDIA GTX560Ti - 16GB RAM - 1000GB HDD SATA3

CPU (Prozessor):Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) (1x)
Mainboard:ASUS P8Z68-V LX, Z68 (90-MIBGS0-G0EAY0KZ) (1x)
Grafikkarte (VGA Card):ASUS NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB DDR5 ! Netzteil ab 550W !! (1x)
Arbeitsspeicher (RAM):16384MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600) (1x)
SSD:Nein (keine SSD Verbauen) (1x)
2. SSD:Nein (1x)
Festplatte (HDD):Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) (1x)
2. Festplatte (HDD 2):Nein (1x)
Laufwerk (Drive):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
2. Laufwerk (Drive 2):24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer (Black) (1x)
Netzteil (PSU):be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-550W/BN091 (1x)
Gehäuse (Case):MIDI MS-Tech CA-0300 Raptor NG Schwarz/Grün (1x)
CPU Kühler (Cooler):Antec Kühler H2O 620 (Sockel Intel/AMD)(0-761345-77085-9) (1x)
Betriebssystem (wird incl. Treib:Nein (1x)!
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light 120mm FAN (1x)
extra 120mm FAN Super Silent:Backside Blue Light 120mm FAN (1x)
Up Cards - Erweiterungskarten:Nein- keine Erweiterungskarte verbauen (1x)

So habe ich mir den PC damals gekauft, jetzt ist nur noch zusätzlich eine SSD von Samsung (256GB) verbaut.

Also angenommen ich wollte diese Grafikkarte:
Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, Speicher, HDMI, DVI, DP, 1 GPU)

Was müsste ich noch an meinem PC verändern um sie einwandfrei betreiben zu können?
Falls ihr Infos zu Anschlüssen usw braucht fragt einfach, ich schaue dann nach (kenne mich wie gesagt leider nicht aus).

Nunja ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

MfG

Alex

AW: Bitte um Empehlungen

Das System (Hardware) verkraftet die 970 gut. Würde nur Abwegen ob eine 1070 nicht besser wäre sobald verfügbar.

Ansonsten halt Treiber schön sauber installieren. Dann sollte das passen.

Oh, das überrascht mich, aber cool :D

@ Candy_Cloud

Heißt das die 970 gehört schon "fast" wieder zum alten Eisen? Ich habe mir auch die 980 angeschaut, aber die ist mir dann doch zu teuer. Wäre die 1070 dann im gleichen Preissegment wie die 970 (also 300-350€) oder wäre sie so teuer wie die 980 jetzt (450-500€) ?

Hi,

warte lieber 1-2 Monate. Dann kommen die neuen Grafikkarten mit 8GB Vram und die alten werden günstiger.

Eine GTX970 würde ich auch nicht mehr kaufen, wegen den nur 3,6GB nutzbarem VRam

GTX1070 wenn sie rauskommt und der Preis stimmt

Zuletzt bearbeitet:

Alle aktuellen Grafikkarten sind mehr oder weniger altes Eisen, der Fertigungprozess wird nun schon seit knapp 4 Jahren benutzt und ist mittlerweile auch einfach am Ende -- Ende Mai wird es neue Grafikkarten geben, die zwar Leistungsmäßig kein Feuerwerk abfackeln werden, aber das bei deutlich weniger Stromverbrauch und neuen Features wie DP 1.4 und eventuell verbessertem DX12-Support. Ich würde jetzt keine Grafikkarte mehr kaufen (ich zum Beispiel müsste noch dringender als Du) und wenn dann sowieso schonmal keine GTX 970, mit der bist Du auf speziellen Treibersupport von nVidia angewiesen. Warte bis Ende Mai / Anfang Juni und kauf dann eine "alte" sehr günstig oder eine ganz neue.

psy187 schrieb:
Hi,

warte lieber 1-2 Monate. Dann kommen die neuen Grafikkarten mit 8GB Vram und die alten werden günstiger

eine GTX970 würde ich auch nicht mehr kaufen wegen den nur 3,6GB nutzbarem VRam

GTX1070 wenn sie rauskommt und der Preis stimmt

Ah so ist das.. dachte ich mir fast. Dann macht es wohl wirklich Sinn noch zu warten. Welche "alte" würdest du mir denn empfehlen?
Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist die Baugröße. Mein Gehäuse ist nicht das größte und ich weiß nicht wie das mit der Hitzeentwicklung mit den neuen Karten ist. Wahrscheinlich müsste ich noch ein neues Gehäuse holen (daran sollte es aber nicht scheitern)
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Alle aktuellen Grafikkarten sind mehr oder weniger altes Eisen, der Fertigungprozess wird nun schon seit knapp 4 Jahren benutzt und ist mittlerweile auch einfach am Ende -- Ende Mai wird es neue Grafikkarten geben, die zwar Leistungsmäßig kein Feuerwerk abfackeln werden, aber das bei deutlich weniger Stromverbrauch und neuen Features wie DP 1.4 und eventuell verbessertem DX12-Support. Ich würde jetzt keine Grafikkarte mehr kaufen (ich zum Beispiel müsste noch dringender als Du) und wenn dann sowieso schonmal keine GTX 970, mit der bist Du auf speziellen Treibersupport von nVidia angewiesen. Warte bis Ende Mai / Anfang Juni und kauf dann eine "alte" sehr günstig oder eine ganz neue.

Danke, dieser Antwort hilft mir sehr weiter. Also ist erstmal warten angesagt. Werde mich wohl dann zum Release der Karten mit der Verträglichkeit zu meinen Komponenten beschäftigen.

Danke an alle :)

Wenn eine GPU der bald älteren Generation , dann würde ich mir denk eine AMD R9 390 mit 8GB Ram holen.Aber erst nach dem Release der Neuen Generation.

nen neues gehäuse kann bei dir wirklich nicht schaden, aber nicht weil der platz nicht reicht sondern ms tech wegen, außer du hast null ansprüche an design, kühlung oder lautstärke.

Mit der Verträglichkeit zu Deinen Komponenten brauchst Du Dich nicht zu beschäftigen, Dein System ist absolut auf der Höhe, solange es keine Defekte am Mainboard gibt oder Ähnliches. Auch Dein Gehäuse sollte keine Probleme machen, die neuen Grafikkarten werden nicht so extreme Hitzköpfe -- Deine Grafikkarte genehmigt sich ja schon bis zu 200 Watt, so viel werden die neuen nicht brauchen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach ein bisschen auf 3dcenter.org lesen, die Artikel sind sehr gut verständlich. Vielleicht auch empfehlenswert wenn Du Englisch kannst, ist diese Videoserie.

evilnear schrieb:
nen neues gehäuse kann bei dir wirklich nicht schaden, aber nicht weil der platz nicht reicht sondern ms tech wegen, außer du hast null ansprüche an design, kühlung oder lautstärke.

Design ist mir nicht so wichtig, aber Kühlung und Lautstärke sollten natürlich möglichst gut sein. Sobald ich mir dann zum Release der Karten eine neue ausgeguckt habe, werde ich auch noch einem anständigem Gehäuse Ausschau halten.

Musst eigentlich nur auf die Größe der Karten achten (Zwecks Gehäuse) der Rest der Hardware passt.
Vorher einfach Länge und Tiefe (zur Seitenwand) bei deinem Gehäuse (so schlecht finde ich das nicht , 2Gehäuselüfter) mit einem Zollstock ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:

Rage schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle einfach ein bisschen auf 3dcenter.org lesen, die Artikel sind sehr gut verständlich. Vielleicht auch empfehlenswert wenn Du Englisch kannst, ist diese Videoserie.

Jup, danke. Ich werd mich mal ein bisschen informieren. Ist ja noch ne Weile hin bis die neuen Karten raus sind.

hol dir adata 240gb 55€
und ne 14/16nm Karte für 200-250€ in 4 Wochen (das ist keine "noch ne weile", da ist seehr bald)

rest ist noch voll ok

dazu noch CPU übertakten. du hast k-cpu + z board.

Jup, Karten schau ich dann. Ne SSD hab ich aber schon :)

gut … in 4-5 Wochen wird das ganze Netz voll sein von GPU Tests^^ wirst nicht verpassen.

Ich würde auf die GTX 1070 warten, sollte noch ca. ein Monat dauern.

Gruß Aw Online

Entweder eine gebrauchte GTX 970/980 oder sogar 980 ti auf dem Markt in CB oder sonst wo preiswert kaufen, oder auf eine GTX 1070 warten ca. 4 Wochen.

kurze frage: was ist preiswert bei gebrauchten GTX 970/980 und 980ti? 200/300 und 400 EUR?

Hallo,

da ja jetzt die neuen Karten da sind frische ich diesen Thread wieder auf. Ich habe mich dazu entschlossen eine GTX1070 zu kaufen.
Wie sieht es mit meinem PC aus? Sind CPU, Kühlung & Netzteil noch dafür zu gebrauchen oder sollte ich noch etwas upgraden? (PC Daten im Eingangspost)

MfG

Alex

Zurück
Oben