Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um euer Segen- passt alles? Wird´s klappen?
- Ersteller Lgndmorbid
- Erstellt am
Leute ich bin mir nicht sicher ob dieses Enermax 530 Watt Netzteil meinem System ausreichend Power zur Verfügung stellen kann. Habt ihr dazu auch eine Meinung?
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
Warum bist du dir nicht sicher?
Gesamtsystem (ohne GPU) mit max. CPU-Last (Prime95) mit einem i5-6600K: 100 W
R9 390 unter Volllast (Furmark): 323 W.
R9 390 unter max. Spielelast: 253 W.
Das komplette System wird also beim Zocken wohl nicht über 350 W kommen und selbst beim Benchen (und mit OC) nicht über 450 W ... was soll da nicht reichen?
Ein qualitativ hochwertigeres Netzteil würde ich trotzdem kaufen, z. B. das Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ... oder auch die 650 W Variante, wenn du dann besser schlafen kannst (nicht, dass es nötig wäre).
Gesamtsystem (ohne GPU) mit max. CPU-Last (Prime95) mit einem i5-6600K: 100 W
R9 390 unter Volllast (Furmark): 323 W.
R9 390 unter max. Spielelast: 253 W.
Das komplette System wird also beim Zocken wohl nicht über 350 W kommen und selbst beim Benchen (und mit OC) nicht über 450 W ... was soll da nicht reichen?
Ein qualitativ hochwertigeres Netzteil würde ich trotzdem kaufen, z. B. das Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ... oder auch die 650 W Variante, wenn du dann besser schlafen kannst (nicht, dass es nötig wäre).
Vielen lieben Dank
! Ja ich hab die Bedienungsanleitung des Main Boards durchgelesen und da stand etwas von Asus Watt calculater und als ich das ausprobiert hab kam da iwas mit 650 Watt ^^ Ich wusste da stimmt was nicht. Um fair zu sein- der Calculator hatte nur Raedon 290x aufgelistet. Also du hast einfach voll Last gegoogelt und 1+1 gemacht richtig? Mache ich dann das nächste mal auch
!
DaMoffi
Fleet Admiral
Ja, so ähnlich.
Bei den ganzen Kalkulatoren darfst du nie vergessen, dass die auch günstigere (Billig-)Netzteile berücksichtigen müssen. Und da gibt es eben genug Schrott, wo zwar 650 W draufsteht, die aber kaum die Hälfte davon schaffen.
Schöner Artikel dazu: BILLIG-NETZTEILE IM TEST: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last
Das sind alle (bis auf eins) Netzteile mit 500 W und mehr. Eigentlich für dein System ausreichend, aber schaue dir dir zweite Seite an:
Daher nie beim Netzteil sparen und ein gutes 500-550 W Netzteil reicht (v. a. ohne OC) für jede Single-GPU aus.
Bei den ganzen Kalkulatoren darfst du nie vergessen, dass die auch günstigere (Billig-)Netzteile berücksichtigen müssen. Und da gibt es eben genug Schrott, wo zwar 650 W draufsteht, die aber kaum die Hälfte davon schaffen.
Schöner Artikel dazu: BILLIG-NETZTEILE IM TEST: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last
Das sind alle (bis auf eins) Netzteile mit 500 W und mehr. Eigentlich für dein System ausreichend, aber schaue dir dir zweite Seite an:
Während gute Netzteile selbstverständlich voll belastbar sind, zeigt sich bei den hier getesteten Modellen Erschreckendes: Kein Modell liefert Volllast, auch bei asymmetrischer Belastung wie in halbwegs aktuellen Spielerechnern zeigen sich massive Probleme. Besonders problematisch erweist sich dies in Kombination mit der ohnehin schon niedrigen Nennleistung: Real sind meist weniger als 50 Prozent der Nennleistung abrufbar.
Daher nie beim Netzteil sparen und ein gutes 500-550 W Netzteil reicht (v. a. ohne OC) für jede Single-GPU aus.