Bitte um euer Segen- passt alles? Wird´s klappen?

den Dell auf jeden Fall !

Leute ich bin mir nicht sicher ob dieses Enermax 530 Watt Netzteil meinem System ausreichend Power zur Verfügung stellen kann. Habt ihr dazu auch eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du dir nicht sicher?

Gesamtsystem (ohne GPU) mit max. CPU-Last (Prime95) mit einem i5-6600K: 100 W

R9 390 unter Volllast (Furmark): 323 W.
R9 390 unter max. Spielelast: 253 W.

Das komplette System wird also beim Zocken wohl nicht über 350 W kommen und selbst beim Benchen (und mit OC) nicht über 450 W ... was soll da nicht reichen?

Ein qualitativ hochwertigeres Netzteil würde ich trotzdem kaufen, z. B. das Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ... oder auch die 650 W Variante, wenn du dann besser schlafen kannst (nicht, dass es nötig wäre).

Vielen lieben Dank :)! Ja ich hab die Bedienungsanleitung des Main Boards durchgelesen und da stand etwas von Asus Watt calculater und als ich das ausprobiert hab kam da iwas mit 650 Watt ^^ Ich wusste da stimmt was nicht. Um fair zu sein- der Calculator hatte nur Raedon 290x aufgelistet. Also du hast einfach voll Last gegoogelt und 1+1 gemacht richtig? Mache ich dann das nächste mal auch :)!

Ja, so ähnlich.

Bei den ganzen Kalkulatoren darfst du nie vergessen, dass die auch günstigere (Billig-)Netzteile berücksichtigen müssen. Und da gibt es eben genug Schrott, wo zwar 650 W draufsteht, die aber kaum die Hälfte davon schaffen.

Schöner Artikel dazu: BILLIG-NETZTEILE IM TEST: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last

Das sind alle (bis auf eins) Netzteile mit 500 W und mehr. Eigentlich für dein System ausreichend, aber schaue dir dir zweite Seite an:
Während gute Netzteile selbstverständlich voll belastbar sind, zeigt sich bei den hier getesteten Modellen Erschreckendes: Kein Modell liefert Volllast, auch bei asymmetrischer Belastung wie in halbwegs aktuellen Spielerechnern zeigen sich massive Probleme. Besonders problematisch erweist sich dies in Kombination mit der ohnehin schon niedrigen Nennleistung: Real sind meist weniger als 50 Prozent der Nennleistung abrufbar.

Daher nie beim Netzteil sparen und ein gutes 500-550 W Netzteil reicht (v. a. ohne OC) für jede Single-GPU aus.

Zurück
Oben