Bitte um Feedback zu High-End Build (WQHD 240Hz + Streaming, zukunftssicher)

PC-Bau-2025

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mein neues High-End-System zusammenzustellen, und würde mich sehr über euer Feedback freuen – insbesondere ob ich irgendwo eine Schwäche übersehen habe oder etwas verbessern könnte. Ziel ist ein langlebiger, leiser Build für WQHD-240Hz-Gaming, gelegentliches Streaming und etwas Content Creation (z. B. Videoschnitt).

Geplantes System (Stand Juli 2025):

• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • GPU: RTX 5080
  • Mainboard: MSI MAG X870E Tomahawk WiFi
  • RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (6000 MHz CL30)
  • SSD: Samsung 990 Pro 2TB PCIe 4.0
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold (vollmodular)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 AIO (Radiator oben geplant)
  • Gehäuse: Fractal Design North XL (ATX)

Einsatzzwecke:
  • FPS-Gaming (Valorant, Apex, etc.) auf WQHD 240Hz
  • AAA-Titel auf WQHD oder 4K
  • Leichtes Streaming / Videoschnitt
  • Plane eventuell später eine zweite SSD/HDD für Media und Backups

Meine Fragen:
  • Gibt es aus eurer Sicht Engpässe oder Komponenten, die nicht gut zueinander passen?
  • Reicht das Netzteil in der Praxis wirklich aus (auch wegen 12VHPWR/Adapter bei der RTX 5080)?
  • Würdet ihr Komponenten gegen bessere Alternativen in derselben Preisregion tauschen?
  • RAM Clearance mit AIO sollte passen, oder?

Partpicker-Link: https://de.pcpartpicker.com/list/pRCNHW

Danke euch im Voraus für eure Einschätzung 🙏

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant und Destiny 2 hauptsächlich, aber auch alle möglichen Triple-A Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
244 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
u.a. auch Videobearbeitung plus Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC (Grafikkarte und RAM)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei Monitore (beide 240 Hz und WQHD, bei Bedarf 4k 32 Zoll OLED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
August 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, schon mehrmals PCs zusammengebaut, aber Jahre her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nutz am besten Geizhals die die Liste.
Ich würde dann so bauen.
https://geizhals.de/wishlists/4432678
Ergänzung ()

RAM kann man wegen RGB tauschen,
Netzteil ist das c850 mit sas beste auf dem Markt, das Live Mixer bietet eigentlich alles was man braucht, wenn USB4, dann die x870er Variante von Asrock.
Und bei der GPU musst schauen.
Afaik hat techpowerup ganz gute Tests, inkl. Lautstärke und Temperaturen und i wieweit du bereit ist für so etwas Aufpreis zu bezahlen.
Evtl. Noch zusätzliche Lüfter mit ina Gehäuse packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Bau-2025
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Bau-2025
Hier die Geizhals Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4547468

Ich habe 3x Lüfter dazugenommen, weil das Gehäuse nur eins vor und eins hinten hat, will Hitzestau verhindern und einen rundum guten Airflow haben. @Aw Online danke für deinen Vorschlag, die GamingTrio Grafikkarte macht einen Unterschied von knapp 200€ aus, ist aber momentan reduziert und behalte ich auf jeden Fall im Auge, bevor ich alles final kaufe. Mittlerweile dippen die 5080 Modell knapp unter der 1100€, teilweise auch welche für 1050€ gesehen. Auch danke an @Azghul0815 , ich schau mir das mal an.

Edit: Das Case hat doch 3 Lüfter vorne, ich würde dann 2 bestellen (für hinten und unter der GPU, gerne auch eure Meinung dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Unnötige Kritik seitens der Konfiguration!
Bezüglich Board, sollte das B850 ausreichen!
Bezüglich Grafikkarte, ist zwar etwas teurer, passt aber ins Budget, ist leise und passt optisch zur Konfiguration!
Bezüglich Netzteil, ist deutlich besser da 100W mehr Leistung und mit 12VHPWR Stecker ausgestattet!

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Unnötige Kritik seitens der Konfiguration!
Nein, da ich ja von meiner Konfiguration aus gehe und die ist auch mal schlappe 350 Euro günstiger.
das c850 ist aktuell das top tier 850 Watt Netzteil auf dem Markt.
Und ja. B850 reicht.

Ich werde wohl doch noch nachfragen dürfen, was deine Beweggründe sind, oder etwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PC-Bau-2025
Nur weil eine Konfiguration von der CB-Standardkonfiguration abweicht ist diese nicht gleich überflüssig.

Die Entscheidung seitens der Konfiguration trifft der TE, alles andere ist Erbsenzählerei.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
Nur weil eine Konfiguration von der CB-Standardkonfiguration abweicht ist diese nicht gleich überflüssig.
Hat niemand irgendwo geschrieben.

Ich kann das hier:
Azghul0815 schrieb:
Ich werde wohl doch noch nachfragen dürfen, was deine Beweggründe sind, oder etwas nicht?
aber gerne etwas näher ausführen.
Eine Begründung "ist so, weil ist so" ist selten hilfreich, ich hoffe da stimmst du mir zu und da ich gerne lerne und weit davon entfernt bin alles zu wissen, frage ich bei abweichenden Meinungen/Konfigurationen gerne nach.

@PC-Bau-2025
Die Silent Wings 4 sind ganz ordentlich, ich finde sie aber zu teuer für das, was sie leisten.
Klassiker wären Arctic P14, vielleicht auch die neuen Pro, mal schauen, wann die ersten Tests da sind.

Bei abweichenden/individuellen Konfigurationen ist es leider heute an der Tagesordnung, dass kritisiert/belehrt wird, das sehe ich nicht nur bei meinen Konfigurationen, sondern auch regelmäßig bei Konfigurationen von @KnolleJupp

Damals haben @JollyRoger2408 und ich, aufgrund von Kritik und Belehrungen ironischerweise eine Liste erstellt, mit Kriterien an die sich jeder Berater im Forum zu halten hat.

Damals, wie heute ist es so, dass keine Konfiguration in Stein gemeißelt ist.

Gruß Aw Online

Eine Beratung erfolgt optimalerweise nach den Kriterien des Users.
Was ich wirklich Schade finde ist. Dass ich dich schon 2x nach den Gründen der Wahl deiner Komponenten gefragt habe und leider keine Antwort bekommen habe.

Das hilft dem @PC-Bau-2025 nun auch nicht besonders weiter.
Das ganze eskaliert dann aber zu sehr ins OT.
@PC-Bau-2025
Falls Fragen offen sind, gerne melden, ansonsten hast du jetzt durchaus 2 Listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Genau, meine stimmige Konfiguration entspricht optimalerweise den Kriterien des Users, was deine Kritik/Belehrungen seitens meiner Konfiguration noch unnötiger macht.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben