Bitte um Hilfe: LG 50PG6000 oder Samsung PS-50A476

Centaurius

Cadet 4th Year
Liebe Community,

wir (meine Freundin und ich) möchten uns von unserer alten "Röhre" verabschieben und planen zum Jahreswechsel auf einen Plasma umzusteigen.
Nach eingehendere Recherche im Internet sind die beiden im Titel genannten Geräte in die engere Auswahl gelangt.

LG: http://geizhals.at/a316551.html
Samsung: http://geizhals.at/a322014.html

Ursprünglich wollten wir uns einen LCD zulegen, aber nach einem Besuch in diversen Elektronikmärkten waren wir doch von der Bildqualität der Plasma-Geräte vor allem hinsichtlich Farbbrillianz, Farbwidergabe, subjektivem Bildeindruck, etc. sehr beeindruckt. Da wir ca. 3,5 Meter entfernt sitzen ist unsere Wahl auf die beiden 50" Geräte gefallen, insbesondere da sie preislich sehr eng beieinander liegen. Unsere Frage ist nun welches Gerät ihr empfehlen würdet bzw. vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der schonmal beide Geräte live gesehen und somit einen direkten Vergleich hat(te).

Genutzt werden soll das Gerät in etwa zu

50% TV über UPC digital (allerdings hat die UPC-Box nur einen Scart-Anschluss)
30% DVD bzw. 720p-Material mitels HDMI über HTPC
20% Computer über HDMI (HTPC)

Wichtig ist uns in erster Linie

* Bildqualität
* Bewegungswidergabe -schärfe
* Bildschärfe
* Widergabe eines "Computerbildes" (HTPC über HDMI)
* Farbdarstellung bzw. Farbbrillianz
* Garantieleistung(en) etc.

Was bzw. welchen Plasma würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
Stefan

Den Samsung hatte ich in 42", kann ihn wärmstens empfehlen. grandiose Bewegungsdarstellung.

kenne mich nicht wirklich aus mit plasmas,

aber ist die Auflösung immer so gering? KLar 3,5 m wenn er nur zum Filme schauen ist, aber ich finde hohe Auflösungen schon echt "scharf" und ich würde mir eher nen LCD mit full HD holen... Ich finde grad mit blueray usw. wird sich das echt lohnen...
KLar sehen Plasmas besser aus und natürlich hat man das Pixelproblem auch nicht (so), aber 1300 bei 50"?

Ansonsten machen beide nen guten Eindrock - betrachtungswinkel vom LG kann ich nicht finden?! Aber wird sicher ähnlich sein...

das schätzt du falsch ein angHellic

Der unterschied full zu nur HD ist erst ab einer näheren Entfernung wirklich auszumachen deutlich unter 2m
Egal ob LCD oder Plasma.

Full HD wird zur Zeit noch überschätzt, da die wenigsten Full HD Geräte eine "perfekte" Bewegungsdarstelung bieten, so verlieren viele Full Hd Geräte bei bewegten Bildern ihren Vorteil des superscharfen Bildes.
Gott sei dank bestehen die wenigsten Filme nur aus standbildern :D

naja, ist soweit klar,
aber ich finde man merkt schon was von der Auflösungsschärfe auch über 2 m bei 50", aber klar Bewegungsdarstellung ist sicher sehr wichtig, aber da kenne ich mich mit Plasmas zu wenig aus - heißt - weiß es nur theoretisch ;) - allemal interessant...

Ich sitze etwa auch zwischen 3,5-4m entfernt,aber für mein Empfinden ist ein 42" Plasma gerade die richtige Größe.Ich habe den TH42-PX80E,60-70% Analog Fernsehen,der Rest BluRay oder DVD.Nachteile kann ich keine entdecken.

Sensus

vielen dank füreure beiträge!
denke auch dass man den unterschied zwischen hd-ready und full-hd ab einer gewissen entfernung nicht mehr bewußt wahrnimmt - wenn dann noch am ehesten bei animations-filmen. 720p ist meiner meinung anch voll ausreichend, zumal sich der neue hd-standard erstmal im gewöhnlichen tv-bereich etablieren muss. und das wird sicherllich noch einige zeit dauern - wenn nicht sogar noch einige jahre.

mich würde halt insbesondere der dirkete vergleich beider geräte interessieren; auf gerade hinsichtlich farb- und bewegungsdarstellung sowie die auflösung bzw. darstellung eines über hdmi übertragenen "computerbildes".

lg,
stefan

Also den LG kann ich dir empfehlen. Hab den 42'' und alles ist Wunderbar. Nützliche Infos zu dem Gerät findest du hier:
www.hifi-forum.de
Da gibts nen speziellen Threat in dem es nur um das LG Modell geht.

Zum Samsung kann ich leider nichts sagen.

Grüße

sirmoc schrieb:
... Nützliche Infos zu dem Gerät findest du hier:
www.hifi-forum.de
Da gibts nen speziellen Threat in dem es nur um das LG Modell geht.
...
das forum bzw. den thread kenne ich. allerdings wird dort leider nichts zum unterschied bzw. dem direkten vergleich beider geräte gesagt.

hab dort auch einen neuen thread eröffnet, aber leider kann mir dort scheinbar auch keiner weiterhelfen - was mich doch etwas wundert.....

Zurück
Oben