Bitte um Hilfe Notebook kaputt - Fehlersuche

Xelina

Cadet 2nd Year
Hallo.

Das Notebook meiner Mutter ist kaputt und ich weiss nicht an welchen Teil es liegt.

Wenn es ne Zeit aus war fährt es hoch und dann kommen 3 Meldungen das Windows nach einen Schweren Fehler wieder Ausgeführt wird, kurz dannach kommt für ein Sekundenbruchteil ein Bluescreen und er geht aus, DH Bild wird schwarz Lüfter laufen aber noch, und das Licht von der Festplatte is dann auch aus.
Wenn man ihn gleich dannach wieder startet fährt er entweder ein Stückweit hoch bis wieder kurz nen Bluescreen kommt (Leider immer nur so kurz dass man ihn nicht lesen kann) Und dann wird das Bild wieder Schwarz und es laufen nur noch die Lüfter.
Meistens aber kommt grarnicht erst ein Bild sondern es gehen nur die Lüfter an, Licht von der Festplatte is dan aus aber die Netzwerkkarteleuchte leuchtet.
Wenn man ihn dann länger aus lässt geht er wieder bis zum Windows und das gleiche Spielchen fängt von vorne an...

Ich dachte erst das er ev zu Heiss wird, aber ichhab ihn komplett saubergemacht etc und er fühlt sich auch nicht heiss an.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Liebe Grüße
Xelina

Erst mal Akku raus und Netzteil dran.
Wenn das nicht klappt , Utimate Boot cd (nicht win )und RAM, CPU,und Festplatte Testen.

Danke für die Antwort.

Am Netzteil ist es dran, Akku ausbauen habe ich noch nicht versucht.

Die CD Bringt mir ja nichts weil wenn ich ihn anstelle meistens ja nur die Lüfter angehen und sonst nichts passiert, nichtmal das Bios kommt... :/
Es seiden er war zwischendurch ne Halbestunde aus.
Ich habe es mal mit der Win CD Versucht da ich erst das Win Reparieren wollte aber er geht wie gesagt ja beim Hochfahren schon aus, wenn er überhaupt so weit kommt :/

Kann es die Festplatte sein?
Dan müsste aber zumindestens das Bios immer kommen oder?

Wenn nicht einmal das BIOS kommt, dann kann es so gut wie alles sein. Am häufigsten ist es dann das Mainboard (also Totalschaden), aber auch die Festplatte, der RAM oder auch das DVD-Laufwerk sind möglich. Ich hab sogar schon mal ein Notebook gesehen, da ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht bei jedem Start angegangen. Dann sollte man jedoch mit einer Taschenlampe trotzdem am Bildschirm was sehen können.

Habe den Akku grade ausgebaut und nochmal gestartet, er ist dann beim Booten wieder gescheitert allerdings hat er diesesmal den Bluescreen stehen gelassen da stand was von:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und Technische Information:
STOP: 0x0000000A (oxooooooo4,0x00000002,0x00000001,0x804FF572)

habe grade bischen gegoogelt und gelesen das IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL auftritt wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Aber ich sehe da kein Zusammenhang zu dem Verhalten des Notebooks, das er dann ZB nichtmal das Bios anzeigt wenn man ihn neu starten will.

Das ist entweder fehlerhafter Treiber oder Hardware.
Da Treiber unwahrscheinlich , sind wir wieder bei der Hardware.

Wenn du allerdings bis da kommst , müsste das ja auch mit der Diagnose cd klappen

wieviele RAM Riegel sind eingebaut?

wenn zwei.

Probier mal beide einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es ist total unterschiedlich wenn er lange aus war geht er meist bis ins win wo er aber gleich verreckt. wenn er dann da verreckt ist geht erstmal ne Zeit garnichtts mehr, also kommt nicht mal das Bios. Nur die Lüfter und das licht für die Wlan karte gehen bzw bleiben an, er geht also nicht ganz aus.

Da sind 2 Riegel drin glaub ich.

Wie gesagt.
Probier mal beide RAM einzeln.
Brenn die die cd , lass die Kiste eine weile aus ,und probier es dann mit der cd

Ok werd ich beides mal austesten, aber werd ich wohl vor der Arbeit nicht mehr schaffen :/

Ich habe beides jetz mal ausprobiert.

Mit den Speicher macht es kein unterschied.
Mit der Ultimate Bootdisk komm ich leider nicht weit.
Er bootet dann die CD aber kurz darauf friert er ein. Das Bild Bleibt dann zwar da und die Lüfter bleiben an, das Licht von der Festplatte geht aber auch wieder aus.
Und dann geht wieder ne Zeit garnichts mehr auser das die Lüfter angehen.
Kein Piepsen, kein Bios, kein Rattern oder so, keine Lichter...

Tja dann würd ich sagen das dein Bios DEF. ist.
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues MOBO zu kaufen.
Für Desktop MOBOs gibt’s die Bios Bausteine einzeln, weiß aber nicht ob es die auch für Laptop MOBOs gibt.

Das dachte ich auch schon, aber bei ner Hotline meinte einer dass wenn das bios kaputt wäre der rechner entweder garnicht mehr starten würde oder immer an der selben stelle ausfallen würde, und nicht so unterschiedlich. Weiter helfen konnte er mir allerdings auch ned...

Ich habe grade nen kleines stückchen Memtest geschafft und der hat kurz bevor er sich wieder aufgehangen hat irgendwie fehler angezeigt aber ich werd daraus nicht schlau, ich hab nen bild von gemacht aber ich kanns hier leider nicht uploaden.

Wenn du Fehler bei memtest hast , werden dir unten Rote Zeilen angezeigt.
Da du aber schon die riegel einzeln drin hattest und er die Fehler immer noch gemacht hat. Würde das ja heißen das beide Riegel DEF. wären , was aber eher unwahrscheinlich ist.

Kannst dir ja mal von jemandem Speicher ausleien und den ausprobieren.

Ja ja was die von der Hotline immer sagen.
Wenn er länger aus wahr ist er kalt, und erst wenn er ne weile läuft wird er warm , also hast du auch unterschiedliche Reaktionen.

.

Hallo nochmal.

Ich habe es mehr oder weniger wieder hinbekommen.

Habe Bios neu aufegspielt, dannach blieb er zumindestens wieder an, aber mit dem Speicher habe ich immer noch Probleme...

Ich habe beide Speichersteine und beide Speicherslots einzelnd stundenland getestet ohne Fehler... Bau ich aber beide wieder ein bekomm ich bei Test 2+3 30xxx Fehler...

Hast du mal versucht im Bios Die Timings für den Ram zu ändern ( CL 4 auf CL 5 )
Oder von zb. 667 auf 533MHZ zu stellen.

ÄH nein das habe ich nicht versucht...
Ich hab ihn jetz erstmal mit einen Ram laufen lassen, für das Internet getuckel was meine Mum macht reicht es vollkommen.
Aber es geht mir schon bsichen gegen Strich, ev geh ich da nochmal bei.

Meinst du daher kann es kommen dass er mit einen Ram läuft aber mti beiden zusammen nicht?

Mit dem gleichen Einstellungen lief er doch vorher auch...

Da du ja beide Rambänke und beide riegel getestet hast, und alles in OK war, kann es ja nicht am Ram oder Board liegen.
War das dein altes oder eine neue Bios Version die du aufgespielt hast?
Vielleicht hat das Bios ja andre Einstellungen für den Ram vorgenommen.
Zu wenig Volt,oder eben andere Timings. denke mal das alles auf Auto steht, und du die Einstellungen mal Manuel vornehmen solltest. kannst dir ja mal mit CPU-z die Einstellungen im Windows ansehen, und einzeln oder zusammen mal vergleichen.

Zurück
Oben