TeamViewer Motive 3

8400 gs im notebook kaputt/fehler

nico1992

Ensign
Hallo

ich habe ein Problem mit meiner 8400 GBs in meinem Notebook, es ist ein acer aspire 7520G. Ich habe das Notebook oft benutzt aber nie überhitzt, nur mit er zeit wurde er langsamer und da bin ich von einer woche durchgedreht, und hab da mehrmals draufgehauen weil der wieder mal ohne reaktion geblieben ist. Am nächste tag kam die ganze zeit bluescreen beim einschlaten und ich hab windown neu draufgemacht. jetzt macht der bildschirm immer noch die gleichen scherze, der bildschirm wird schwarz, man kann nichts erkennen, oder mnanchmal auch alle möglichen verpixelten bilder. Ich brauche mein Notebook aber so schnell wie möglich wieder. Was kann ich da tun ohne viel geld auszugeben. Hab gesehen, die grafikkarte kostet um die 80 €. Aber wird eine neue mein Problem lösen?

Danke für eure Hilfe

dann hast du dein Notebook wohl ins Nirvana geprügelt. Reparieren kann man da so nichts, Grafikkarte tauschen geht nicht da die eigentlich immer fest verlötet sind. Muss aber auch nicht die Grafikkarte sein.

Gefühle im Zaum halten, und das nächste NB nicht zu tode prügeln. Drauf hauen bringt niemals was, wenn es hängt. Zumindest nichts positives.

mfg

>>Drauf hauen bringt niemals was, wenn es hängt. Zumindest nichts positives.<<

Sag das nicht diese "russische Methode" hat bei einem Bekannten wunderbar funktioniert... täglich angwendet und hat sogar nach nem Funken aus dem Netzeil geholfen...

Dass diese Person lebt unerklärlicher Weise noch :D

Btt: Wenn du wirklich "draufgehaun" hast kann natürlich auch die Hauptplatine einen weg haben.
Angenommen es ist die Grafikkarte, vom Prinzip funktioniert es sie "auszutauschen". Nur nicht wie beim PC rausziehn neune reinstecken, einrasten fertig. Dazu müsste man Löten, da die Chips direkt auf dem Mainboard fest gearbeitet sind. Hab mal gehört wie leute es versucht haben...sie bekamen ein "Bild" aber ihr eigentliches Problem war damit nicht gelöst und sie hams aufgegeben.

EbayL: Schaumal da ob von deinem speziellen Notebook ein ganzes! Mainboard angeboten wird für wirklich sehr wenig Geld... im Normalfall ist sowas meist ein Totalschaden, wo sich eine "Reperatur" eigtl. nicht lohnt. Wirst wohl leider nicht um ein neues herumkommen und im Besten Fall vllt. es wie 75Cent erwähnt als Defekt verkaufen an Bastler.

Immer ne heikle Sache.

KainerM schrieb:
dann hast du dein Notebook wohl ins Nirvana geprügelt. Reparieren kann man da so nichts, Grafikkarte tauschen geht nicht da die eigentlich immer fest verlötet sind. Muss aber auch nicht die Grafikkarte sein.

Gefühle im Zaum halten, und das nächste NB nicht zu tode prügeln. Drauf hauen bringt niemals was, wenn es hängt. Zumindest nichts positives.

mfg

Ehhm, ich habe die grafikkarte in der hand gehabt, kühler runter, auf der seite die befestigung öffnen und rausnehmen. Kann ein video machen wenn du es mir nicht glaubst. Draufgelötet ist da mit sicherheit nichts, sogar den prozessor hab ich rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was von MXM Modulen gehört? Wohl nicht. Das ist das, was Nico1992 in der hand hatte... ;) Die gibt es schon eine ganze Weile.

So gesehen kannst du die Karte zwar tauschen (musst nur aufpassen, dass das entsorechende Modell unterstütz wird).
Dein eigentliches Problem kann aber auch an der Bildschirmleitung bzw. am Board des Notebooks liegen. Und dann wird es schwierig bzw. wird sich kaum lohnen.

wow, das verbaut man heute noch? Ich weiß dass es sowas mal gab, aber das man das eigentlich auch relativ bald wieder abgeschaffen hat weil es sowieso sinnlos ist. Aber wenn dem so ist kannst du ja versuchen so ein Modul zu bekommen - wird vermutlich nicht leicht sein und wahrscheinlich dein Problem auch nicht lösen.

mfg

edit: Tatsächlich, man baut den Schrott noch. Preise ab 150$ für Krüppelkarten... Und Kompatibilität Fehlanzeige, man muss hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf ebay hab ich jetzt so einen dienst für etwa 100 € gefunden, wo sie professionell reparaturen am mainboard grafikkarte etc. durchführen, unter anderem auch für mein modell acer aspire 7520G. Glaubt ihr die würden auch ne neue grafikkarte reinbauen ohne zusätzliche kosten? Könnte man somit mein notebook retten?

Hab das gleiche Problem gehabt mit selbem notebook,kein Bild aber ist hochgefahren und an einem externem tft nur bildfehler!
Wenn du bissl ahnung hast und nicht der größte grobmotoriker bist,schraub das ding auf entnehme den grafikchip,sitzt wenn du dein laptop umdrehst ganz rechts und ab in den backofen bei 140 grad 30min!!!
Hat bei mir Prima geklappt...Hoffe ich konnte dir helfen?

da du den grafikchip ja schon hast ab in den Ofen bei Umluft und wirst sehen....

Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber wenn ich das machen würde, bin ich mir sicher, dass die grafikkarte danach schrott ist. Ich denke aber das war ironisch gemeint, und wenn nicht weiß ich ob ich dir vertrauen kann. Ich habe alles auseinander genommen auch das mainboard ausgebaut, aber ich denke das mainboard ist schuld daran. Na mal schauen, wenn die grafikkarte kaputt ist kann ich deinen tipp versuchen, weil eine neu brauche ich so oder so

Also, ich kann dir sagen das dass Notebook von dir mit Grafikkartenproblemen zu kämpfen hat. Da rauchen reihenweise die Grafikkarten ab. Die GRafikkarte kannst du tauschen, musst aber schauen das es die selbe ist wie sie eingebaut war da du sonst evtl. Problem mit der Acer Kühllösung haben kannst.

Das Problem dieser Grafikchips ist das selbe wie beim G90 - kalte Lötstellen. Evtl. backmethode.

Das Notebook hat ein Kumpel von mir auch und der hatte auch Grafikfehler bzw. gar kein Bild. Da ich zugriff auf ne Lötstation haben, habe ich die komplette GRafikkarte "nachgelötet" seit dem funktioniert wieder alles. Also evtl. als erstes mal Backen oder mitm Heißluftföhn !VORSICHTIG! bisl drübergehn und wieder testen.

Ausbauen kannst du die Grafikkarte ganz einfach in dem du nur den Deckel auf der Unterseite entfernst. (Soweit ich mich noch erinnern kann) Vorher aber alle Kühlbleche und WLP entfernen.

Viel Erfolg !

VORSICHTIG bei den Speichern und bei den Lötstellen vom Grafikchip. Pass aber auf das du des net zu heiß machst, sonst fliegen dir die Bauteile runter. Sowas ist schwer zu erklären, ich habs nach Gefühl gemacht.

Nun ich habe es gestern versucht aber nur mit dem Heizkörper und einem Föhn, aber das war dann wahrscheinlich nicht heiß genug. Warum genau kann man die grafikkarte mit wärme reparieren????
Ergänzung ()

sucksgsh schrieb:
Also, ich kann dir sagen das dass Notebook von dir mit Grafikkartenproblemen zu kämpfen hat. Da rauchen reihenweise die Grafikkarten ab. Die GRafikkarte kannst du tauschen, musst aber schauen das es die selbe ist wie sie eingebaut war da du sonst evtl. Problem mit der Acer Kühllösung haben kannst.

Das Problem dieser Grafikchips ist das selbe wie beim G90 - kalte Lötstellen. Evtl. backmethode.

Das Notebook hat ein Kumpel von mir auch und der hatte auch Grafikfehler bzw. gar kein Bild. Da ich zugriff auf ne Lötstation haben, habe ich die komplette GRafikkarte "nachgelötet" seit dem funktioniert wieder alles. Also evtl. als erstes mal Backen oder mitm Heißluftföhn !VORSICHTIG! bisl drübergehn und wieder testen.

Ausbauen kannst du die Grafikkarte ganz einfach in dem du nur den Deckel auf der Unterseite entfernst. (Soweit ich mich noch erinnern kann) Vorher aber alle Kühlbleche und WLP entfernen.

Viel Erfolg !

Falls ich es nicht schaffe, könntest du es mir machen? Ich bezahle dich dafür natürlich auch

Ist etwas komplizierter zu erklären. Grundsätzlich ists es vermutlich so, dass sich bei der Erwärmung Karte und Chips unterschiedlich stark ausdehnen und dadurch eine Relativbewegung entsteht. Dadurch werden dünne Korrosionsschichten in den Lötstellen aufgebrochen und das Zinn hat wieder Kontakt. Soweit zumindest die Theorie.

mfg

@nico1992

KainerM hat recht.
Probiers erstmal im Ofen, wenns nicht klappt meld dich nochmal. Ein normaler Föhn und Heizkörper ist definitiv zu wenig Hitze.

vorm backen wärmeleitpaste und Plastikteile runter! Auf den Notebookgrakas sind meistens noch so schwarze klebestreifen drauf. Die auch runter. Nachm backen neue Wärmeleitpaste drauf.

gruß