Bitte um Hilfe und Beratung (PC Konfigurationen)

Jack_Rabbit

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin mäßig bewandert, was PC-Konfigurationen betrifft und möchte deshalb auf diesem Weg ein paar Meinungen einholen. Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und bitte um Meinungen, Kritiken usw...

- Mainboard XMX ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
- Inklusive High End Wasserkühlung Intern
- XMX Gehäuse Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
- Netzteil 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
- Prozessor (Intel) Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83Ghz [wird auf 4x3,3 übertaktet]
- High End Arbeitsspeicher 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
- Grafikkarte PCI-E * 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
- Soundkarte Onboard Sound
- Modem/ISDN/WLAN * WLAN Karte 54Mbit PCI
- 1. Laufwerk 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte * 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
- Betriebssystem * Windows Vista Home Premium (OEM)
- Monitor * 22Zoll TFT Belinea 2225 S1W 5ms
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware XXL Platinum + Ashampoo Office 2008

der ganze Spaß kostet 1450 € (noch paar Kleinigkeiten sind dabei)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Jack

P.S.: ich habe mir das System auf XMX.de zusammengestellt, von dem man an sich viel schlechtes in Foren zu lesen bekommt... ich selbst kann an den Teilen aber nichts schlechtes erkennen, vlt bin ich dazu auch zu sehr Laie. Deshalb frage ich ja hier um Hilfe

Das Problem ist die Transparenz konkreter Bauteile und deren Herkunft. Beispielsweise von welcher Herkunft die Festplatte ist. Das sollte man nicht verschweigen, schließlich sind die Daten das wichtigste im PC, was es zu sichern und zu erhalten gilt und da willkürlich auf eine HDD zurückzugreifen, wäre nicht sonderlich gut.

In dem Sinne schlecht ist an der Hardware nichts, aber ich finde alleine die Präsentation sehr reißerisch und mit Superlativen bzw. Augenfängern überfüllt. Das wirkt etwas unseriös. Wer weiß schon, wie der Support im Anschluss an den Kauf ist. Manchmal muss man eben etwas zwischen den Zeilen lesen.

Aber es obliegt natürlich Dir selbst, den Sachverhalt zu beurteilen. Jedenfalls würde ich empfehlen, gerade als Laie möglichst kritisch zu sein und Dinge zu hinterfragen, bevor Du wählst und Geld dafür ausgibst. Recherche ist ein ganz wichtiges Element und mit etwas Vorwissen kannst Du besser an die Sache rangehen.

Jo, würd auch die Finger von so nem System lassen, und gerade so ein schwules P5N-D mit Nvidia Chipsatz kann auch net viel.
Stell dir auf Hardwareversand deinen "Traumrechner" zusammen und lass ihn für 20€ zusammenbauen, haste mehr von, weisst was drin ist und gibst am Ende weniger aus.

ich würde das Asus P5N-D nicht unbedingt als schul bezeichnen ! auch wenn es bessere gibt ! Aber ich würde ihn auch lieber selber zusammenstellen ! Die Highend Wassserkülung ist nicht so HighEnd wie es scheint ! Nur single Radi .....

danke schon mal für die schnellen antworten!

ich schau mich grad bei alternate.de um. darüber lest man in verschiedenen foren auch viel gutes (ganz im gegensatz zu xmx/one.de)

natürlich gebe ich lieber ein paar € mehr aus, als zu riskieren. mein problem bei alternate.de ist nur, dass ich mich wahrscheinlich zu wenig auskenne (die enorme auswahl verträgt sich mit meiner unkentniss schlecht)

ist es zu viel verlangt, wenn ihr mir ein paar vorschläge machen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
gleiche ne doofe frage hinterher:

warum kostet die GraKa: ENGTX280 OC/HTDI 364.- (1024mb) und die sapphire HD4870 X2 bei 2048mb nur ein paar euro mehr?

habe selber das P5N-D gehabt ist jetzt letztens raus geflogen und ausgetauscht gegen ein P5Q-E würde es sofort noch mal tun um einiges Besser als das andere denke du hast mehr spass mit einem P5Q-Pro!

- Mainboard Asus P5Q-E/P5Q-Pro (P45 Chipsatzt)
- Inklusive High End Wasserkühlung Intern
- XMX Gehäuse Thermaltake Armor JR Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz)
- Netzteil 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
- Prozessor (Intel) Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83Ghz [wird auf 4x3,3 übertaktet]
- High End Arbeitsspeicher 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
- Grafikkarte PCI-E * 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
- Soundkarte Onboard Sound
- Modem/ISDN/WLAN * WLAN Karte 54Mbit PCI
- 1. Laufwerk 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte * 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
- Betriebssystem * Windows Vista Home Premium (OEM)
- Monitor * 22Zoll TFT Belinea 2225 S1W 5ms
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware XXL Platinum + Ashampoo Office 2008

so würde ich den PC kaufen!

Edit: Nvidia Chipsätzte haben bei SLI schon ihre berechtigung aber meissten ist es sinfrei sli nachzurüsten
und beim I7 kan ein X58 mainboards CF und SLI!

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, für die ganze hilfe.
ich versuch mir auf alternate.at (jaja, ein österreicher) auf grundlage des PSQ-Pro Mainboards grad einen PC zusammenzustellen, ist aber nicht so einfach, wenn man sich nicht sooooo gut auskennt. beim "edit-satz" von almost verstehe ich z.b. kein wort ^^

das nervt mich jetzt, dass xmx so verhaut sein soll. wollte eigentlich nächste woche den pc bestellen.

Warum willst für den PC 1400€ raushauen, wenn Du etwas gleich schnelles
mit Phenom II 940 Black Edition für weit unter 1000€ bekommen kannst ?

Schau einfach mal in die FAQ die weiter oben verlinkt ist ...

PS: mit ein bischen Glück ist die tolle 1000GB Festplatte eine Seagate ...
dann darfst erstmal ein Firmware-Update machen, bevor sie hinüber ist ... :freak:

interessant .. keiner fragt für was du eigentlich den PC benutzen willst ?

zum spielen und arbeiten. und ich hoffe, dass der gaming-pc wohl auch alles kann, was ein arbeits-pc können sollte.

der computer sollte schon 2-3 jahre in meiner wohnung stehen. bin bereit (inklusive monitor und allem drum und dran 1500e auszugeben)

Wenn Du einen Intel Quad haben möchtest und vor allem, wie man oben entnehmen kann, über das nötige Budget verfügst, würde ich zum i7 greifen und nicht auf einen sterbenden Sockel setzen. Auf längere Frist gesehen ist der i7 aufgrund seiner Aufrüstbarkeit und seiner Mehrleistung günstiger als ein 9550er.

Hier ein Vorschlag für ein i7-System:

- CPU: i7 920
- Mobo: Gigabyte GA-EX58-UD5
- (wenn übertaktet werden soll) CPU-Kühler Noctua U12P SE 1366
- Graka: 4870 1GB oder GTX 260²
- HDD: WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS)
- PSU: Enermax Pro 525W (alternativ das MODU mit KM)
- RAM 6GB TriChannel DDR3-1066 (wenn übertaktet werden soll DDR3-1600), das jew. günstigste Kit wählen
- DVD-RW: GH22-Serie von LG
- Gehäuse nach eigener Wahl (mal bei www.caseking.de umschauen)

MfG,
Dominion1.

danke dominion1!
ich stell mir grad bei alternate was zusammen, leider haben sie von gigabyte nur folgende:
GA-EX58-UD3R
und
GA-EX58-UD4P

(zweiteres 50e teurer)

... was wäre zu raten?

(edit: bei alternate weil: seriös, gute stimmen in online-foren, auswahl und sie bauen mir den pc zusammen)

Von den beiden würde ich klar das UD4P nehmen (6 RAM-Slots, bessere Kühlung).

Ist aber schade, denn das UD5 finde ich beiweitem am besten und es kostet auch nicht die Welt (im Vergleich unter den X58-Mobos meine ich). Würde mir einen Händler suchen, der das UD5 anbietet oder bei Deinem Händler anfragen.

Weshalb bestellst Du nicht bei hardwareversand?

MfG,
Dominion1.

Also die Zusammenstellung von Dominion ist fast perfekt für einen Gaming PC, nur bei der Graka kann etwas nachgebessert werden:

Auf jeden Fall die Zotac GeForce GTX 260 AMP², sie kostet nämlich 230€ und hat durch Übertaktung dasselbe Niveau wie die min. 290€ teure GTX 280

Zum Mainboard: Sollte schon das UD5 sein, ist das beste von Gigabyte, allerdings ist das ASUS P6T Deluxe ebenso zu empfehlen, und ich persönlich würde das Asus nehmen.

Leider hält kein HighendPC heutzutage 2-3 Jahre, dafür schreitet der Spielemarkt zu schnell voran, deswegen ggf. nach 1-2 Jahren einfach neue Graka rein und CPU übertakten, falls benötigt.
Und auf jeden Fall die Boxed Version der CPU wegen der längeren Garantie.

MfG

Daniel0711 schrieb:
Also die Zusammenstellung von Dominion ist fast perfekt für einen Gaming PC, nur bei der Graka kann etwas nachgebessert werden: (...)

Naja, hatte die GTX260² ja erwähnt und mich nicht näher festgelegt ;). Aber hast schon Recht, die Zotac ist ne gute Wahl. Das P6T-Deluxe ist auch sehr gut, wobei ich wiederum das UD5 bevorzugen würde.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet: