Bitte um Hilfestellung beim Kühlerwechsel

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo CB Gemeinde,

Ich möchte die Tage mein Prozessor und den Kühler wechseln. Ich habe mir ein E8400 und den Xigmatek HDT-S1283 gekauft und habe leider noch nie bei einem Sokel 775 Board den Prozessor und den Kühler gewechselt.

Könnt ihr mir bitte erklären wie ich am besten vorgehen soll um nichts zu beschädigen.

Danke im Voraus.

Push Pins lösen (laut Anleitung muss man diese drehen und dann vorsichtig dran ziehen), Kühler von der CPU heben (ggf. leicht links und rechts drehen falls die WLP kleben sollte), reste der WLP entfernen, CPU Sockel öffnen (geht eigentlich genauso wie beim AM2+, also Bügel nach unten drücken und zur Seite an der Halterung vorbei, danach gehts nach oben und der Sockel lässt sich öffnen), CPU heraus nehmen und fertig.

Beim Einbau natürlich anders rum, achte darauf die CPU richtig in den Sockel zu legen. Der Sockel bzw. Bügel lässt sich relativ schwer schließen was Anfänger erstmal verwirren kann. Darum wirklich schauen das die CPU richtig im Sockel liegt.

Falls noch Fragen einfach melden.

Bei den Kühlern ist meist eine Installationsanleitung dabei.

Naja zuerst löst du die Klammern vom alten CPU-Kühler (drehen und herausziehen), ist eh im Handbuch vom Mainboard oder von der CPU auch beschrieben.
Danach hebst du den Kühler vom Board herunter, nicht vergessen den Lüfter vom Mainboard abzustecken.
Danach öffnest du den Verschluss vom CPU-Sockel (kleiner Hebel).
Dann hebst du die CPU vorsichtig heraus, dabei aufpassen dass du keine Pins am Sockel verbiegst!
Nun kannst du die neue CPU in den Sockel legen und diesen wieder verschließen.
Zum Schluss etwas Wärmeleitpaste auf die CPU und neuen Kühler laut Beschreibung montieren.
Fertig.

Es scheint ja alles schon eingebaut zu sein, nehm ich mal an...

Wenn du nichts beschädigen willst würde ich das Board ausbauen, man kann es eingabaut lassen und auf die Seite kippen, aber um gleich ne kontrolle über die PushPins zu haben würde ich es ausbauen- deine entscheidung:

1. Nicht direkt nach dem aussachlten Dinge anfassen, da das NT immer ne Zeit lang Saft drauf hat
2. Entlade dich an einer Steckdose oder Heizkörper
3. Graka /Soundkarte entfernen
4. Mainboard vollständig abhängen
5. Schrauben lösen
6. Board vorsichtig auf ein stück Schaumstoff o.ä. legen

************************ (Falls du das Board drin lässt wird hier wichtg)

7. Den alten kühler entfernen (zb. PushPins drehen und ziehen- immer vorsichtig)
8. CPU- Fläche reinigen (KEIN statisches Tuch verwenden:p)
9. Bisschen neue WLP draufgeben und mit Finger versreichen (ich machs ganz gerne mit Plastikkarte/ Kreditkarte)
10. Xigmatek drauf und ein bisschen drehen (WLP verteilen), runterdrücken und Pins stark runterdrücken und drehen.
(11. Je ob ausgebaut oder nicht) Auf Boardunterseite kontrollieren, ob die Stife der Pins unten rausragen;)

Eigentlich ist es nicht schwer und man kann nicht viel falsch machen sag ich mal...

Erst einel Herzlichen Dank für die Tipps.

Auf welche seite muss eigentlich der Lüfter von Kühler? rechts oder links vom Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
3 Sachen.

1. Entlade dich an einer Steckdose ist im übertragenen Sinn gemeint - also z.B. PC Gehäuse anfassen, das über einen Schuko-Stecker am Stromnetz hängt.

2. Hast du dich erkundigt, ob dein 965-Board den 8400 verträgt?

3. Der Kühler sollte Richtung Gehäuserückseite pusten, also rechts dran.

Viel Spaß beim Umbauen.

2. Hast du dich erkundigt, ob dein 965-Board den 8400 verträgt?

Ja ich habe auf der Asus Homepage nachgeschaut und ab der Bios Version 1803 soll er laut Asus ünterstützt werden.

Auf dieser Seite sind unten einige Bilder (vergrößern durch anklicken), da kannst Du gut erkenenn, wie der Kühler auf dem MoBo eingebaut werden sollte :).

Achte vor allem darauf, den Lüfter "richtig herum" auf den Kühler zu setzen, und zwar muss jene Seite des Lüfters, auf der das Kabel von der Nabe nach außen läuft, zum Kühler zeigen! Dann wird die Luft von vorne angesaugt und nach hinten durch den Kühlkörper gedrückt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben