Bauplan für Skylake-Allrounder Kontrolle/Hilfestellung beim Kühlkonzept bitte

SPASSmaker

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Hallo mal an die ganze Commy

Hier ist der SPASSt eh... ich meine der SPASSmaker (naja manchmal verhalte ich mich wohl wirklich so)
Endlich kommt der langersehnte Tag (besonders für Adok): Mein Thread zu einem vollständigen System und dessen Spezifikationen
Hab mich nun genug umgehört und möchte die allesentscheidende Kontrolle/ Beratung zum Kühlkonzept (weiter unten vorzufinden) führen

Zurück zum Thema:

Wie schon im Titel erwähnt möchte ich einen Allrounder-Pc machen und das als Skylake-System. Das lasse ich mir auch kosten, also der Build wird eher Budget unabhäöngig, denn es geht mir hierbei um ein stabiles, erweiterbares und möglichst langlebiges System.

Was ich damit anstellen werde?
Programmieren
Gaming
mit VM's und RAM-Disks arbeiten
Filme/Videos schauen
Office-Anwendungen
Viel Surfen (beim jetztigen Rechner ist's oft kritisch mit so vielen Tabs XD)
evtl. ein wenig mit localhost spielen
vlt. auch mal Foto-und Videobearbeitung
Im Überclocking (Denglisch so witzig) werd ich mich auch üben


Auf was ich achte?

Leistung
Qualität
Stabilität
Energieeffizenz
Leiser und Kühler Betrieb

Also man merkt schon es geht hier wirklich um nen Allrounder


Also zu den von mir angedachten Komponenten (nach Recherche und ein paar Threads hier)
Nicht wundern wegen den warum? es sollte ein wenig Einblick geben in meine bisherigen Überlegungen

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 -> https://geizhals.eu/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
warum?: vielerseits empfohlen(auch hier), der teuerere Ableger ASRock Z170 Extreme7+ wird auch in Benchmarks sehr gelobt, leider gibt es wohl keine Benchmarks für ASRock Z170 Extreme4 bezüglich Leistung/Stromverbrauch/Spannung , aber ich denke mal ich kann beruhigt sein oder?

CPU: i7 6700K ->https://geizhals.eu/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
warum?: Auch sehr häufig empfohlen, trägt bei manchen sogar den Ruf "derzeit beste CPU", das Leistung/Energie-Verhältnis der 6-ten Generation ist außerdem auch sehr verlockend

RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB ->https://geizhals.eu/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk2-32-a1416039.html
warum?: hier will ich eher auf der sicheren Seite bleiben, auch wenn es womölcich eine bessere Wahl gebe (Der Segen von Intel ist mir sicher mit DDR4-2133@1.2V)

SSD : Samsung SSD 850 Evo 500GB->https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
warum?: erneut wegen des guten Rufes vielerseits

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G->https://geizhals.eu/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html
warum?: c't-Empfehlung, gute Bewertung auf Amazon, auch Empfehlungen hier-> leise (Dauerlast=0,5 sone, Leistungsfähig, relativ geringe Leistungsaufnahme (170W, jedoch bis 300W möglich(gut für OC)) was will man mehr?

HDD: Seagate Barracuda 2TB->https://geizhals.eu/seagate-barracuda-2tb-st2000dm006-a1479503.html
warum?: geräumiges Datengrab mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

CPU-Lüfter : Noctua NH-D15->https://geizhals.eu/noctua-nh-d15-a1098241.html
warum?: relativ teuer aber auch leistungsfähig, oft empfohlen, wenn's mehr sein darf, laut/leise?-sollte mit halber Drehzahl auch auf gerade mal 0,4 sone kommen

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 | 550W->https://geizhals.eu/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
warum?: 550W-weil ich Reserven haben möchte ,hübsche Benchmark-Werte (gerade bei der Effizenz)

Optisches CD/DVD-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40->https://geizhals.eu/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html
warum?: Benötige hohe Datenmengen für DVD DL und BLU-Ray, gerade in der Zukunft


Probleme beim Kühlkonzept
Ich bin noch verunsichert was das Kühlkonzept angeht
Ich werde, soweit die Messungen in Benchmarks korrekt sind , ca. 30-40db Schalldruck, wahrnehmen. Leider habe ich wenig Gefühl für diese Lautstärke, ich weiß nur dass ich sehr geräuschempfindlich bin und daher wahrscheinlich noch mehr auf geringe Lautheit optimieren muss.

Dies ist der Grund warum Gehäuse und dessen Lüfter noch fehlen. Ich möchte mit diesen die gegebenen Komponenten möglichst leise modifizieren.

Überlegungen:
Gehäuse
*dicke, massive Hülle (am besten Stahl) für gute Dämmung bzw. Schutz vor Resonanzwirkung durch schwingende/drehende Komponenten
*Frabe Weiß sollte einen Bonus gegen Aufheizung versprechen
*eher ein BigTower weil: Gefahr von Wärmestauss geringer, bessere Erweiterbarkeit, auch mehr Platz für "überdimensionierte" Bauteile sowie leichterer Einbau
*Kabelmanagement weil: übersichtlicher, leichtere Wartung und Aufrüstung, evtl. sogar gut gegen Wärmeentwicklung (wirklich geringfügig, sind ja keine dicken BUS-Kabel mehr drin)
*Kühlung vorne: Einsog hinten: Ausstoß, am besten große 140 mm Lüfter, maximal 3 (2 vorne und 1 hinten)
*Staubfilter/Staubschutz sollte vorhanden sein
*Schalldämpfung(Dämmmatten): Da bin ich etwas skeptisch, es werden zwar tiefe Frequenzen gedämpft, doch die Temps eher erhöht...

Erwägung: da würden mir Nanoxia oder Fractal vorschweben, Eure Meinung? Was würdet ihr nehmen?

Gehäuse-Lüfter
*Leistungsstark und Leise
*Passend zum Niveau des CPU-Lüfter's: Noctua NH-D15

Erwägung: da würden mir Silent Wings 2-Lüfter von be quiet! vorschweben, Eure Meinung? Was würdet ihr nehmen?

Sonstige Überleungen/Fragen:
Drosselung? Also beim NH D15 kan man schon durch Verwendung des Y-Stücks drosseln (auf 1200rpm) , aber wie sollte man die Lüfter dann steuern, denn wenn mann im DIOS einen Wert eingibt sollte der ja konstant laufen. Ist das eine gute Idee, denn der NH D15 sollte ja bei 50% max. Drehzahl (Basis 1500) nur 0,4 Sone Lärm erzeugen und dabei noch immer eine ziemlich gute Kühlleistun liefern.
Und wie ist das mit den Lüftersteuerungen (PWM) bei Gehäuselüftern, welche ja in bestimmten Gehäuse integriert sind, handhabt ihr das auch so um geringe Lautstärke zu erzeugen und wie überwacht ihr dann eure Temperatur, wenn ihr beispielsweise spielt oder sehr aufwendige Anwendungen betreibt.


LG der hoffentlich nicht SPASSt und schonmal Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet: (OMG das ist mir jetzt aber peinlich natürlich RAM-Disk und nicht... (Ich mach zwar gerne Spaß aber das war wirklich nicht Abs)
Der PC ist "nicht gut" wenn man das Budget und vor allem den Anspruch an Leistung nimmt, aber das musst du selber wissen.

Wenn du sowieso übertakten willst, dann nimmt man ganz sicher kein DDR4-2133. Selbst mit 2133 dann nicht Kingston: Crucial ist ein echter Hersteller und billiger. Ja Vengeance LPX 3000 kostet +40€ mehr, aber das ist hier relativ egal.

Der NH-D15 ist für diese CPU überdimensioniert. Auch wenn man den Kühler auf konstanter Drehzahl lassen kann, das macht man nicht. Eher stellt man ihn via Steuerung aus wenn die CPU nicht gefordert ist.

Zu den Fragen: ein Define R5 in weiß. Nicht mehr sondern genau das und nur das. Fertig.

Achja: überwacht wird da gar nix weil völlig unnötig oder man hat was falsch gemacht.
 
- Gehäuse in weiß und mit massig Platz: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-weiss-nxds5wb-a1224555.html.
Über die Kühlung brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen, denn die vorinstallierten drei 140er Lüfter sind gut, leise und ausreichend.

(Ansonsten: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html mit etwas weniger Platz und nur zwei vorinstallierten Lüftern.)

- Beim Noctua NH-D15 sind PWM-Lüfter dabei, du braucht dort nichts weiter zu tun als die beiden Lüfter auf die entsprechenden Anschlüsse auf dem Mainboard zu stecken.
Alternativer CPU-Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html (für den das gleich gilt).

- Als Arbeitsspeicher würde ich min. diesen nehmen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2800c16-a1349452.html.

- Netzteil ist einfach zu teuer, dass hier reicht mehr als völlig: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html.
Dieses wäre auch semi-passiv und zudem voll-modular.

- Alternatives Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-3-a1306467.html.
Mit besserem USB 3.1 Controller (von Intel).

- Alternatives Datengrab: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html.

- Als Blu-ray Brenner würde ich das aktuellere Modell nehmen: https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html.

- Die Grafikkarte finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit VM's und RAM-Dicks arbeiten

Was ist ein RAM-Dick? Oder was solllte das vor der Autokorrektur heißen?
EDIT: Aaaaaaaaahh. RAM DISK! Dann solltest du ggf. über 64GB RAM nachdenken.


Wenn du es leise willst, dann nimm ein Semi-Passives Netzteil.
Im Idealfall hörst du dann im idle ausschließlich den CPU Fan.

Case halte ich mich raus, das ist ne Design Sache.
Silent Wings 2 als Case Fan passt, aber übertreibs nicht. 1-2 reichen, 3 sind viel und alles über 3 ist Unsinn.
Alles was Luft bewegt macht Lärm, auch wenn sie nur langsam laufen.

Beim Board schauen wie viele PWM Anschlüsse du hast und brauchst.
 
Overclocking:
War eine tolle Sache, solange es sich gelohnt hat.
Das Asrock Mainboard ermöglicht es Dir, das der Turbo auf allen Kernen greift.
Der Sweetspot des 6700K liegt bei 4,4 GHz.
Jetzt kannst Du den Taschenrechner rausholen und rausfinden, das sich übertakten von 4,2 auf 4,4 GHz kaum lohnt.

Kühler würde ich nicht so teuer kaufen, zumal 2 Lüfter Deinem Wunsch eines leisen Systems nicht förderlich sind.
Nimm einen Thermalright Macho HR02. Ich habe bei dem System in meiner Sig mal aus Spaß einen "Le Grand Macho" verbaut.
Das alles in einem schallgedämmten Nanoxia Deep Silence 3. da sind 3 Lüfter nebst Steuerung drin.
Der PC ist unhörbar!
Allerdings habe ich auch keine HDD mehr verbaut.
Wenn Du eine HD willst, pack sie in eine Dockingstation und stell die auf Schaumstoff oder
entkoppele sie vernünftig vom Gehäuse.
WD-RED ist deutlich leiser als die Barrakuda.

​Lüfter über das Board steuern. Die Lüftersteuerung nur zum Finetunen nutzen, wenn es mal extrem heiß ist.
 
RAM-Disk? :king:
 
h00bi schrieb:
Silent Wings 2 als Case Fan passt, aber übertreibs nicht. 1-2 reichen, 3 sind viel und alles über 3 ist Unsinn.
Alles was Luft bewegt macht Lärm, auch wenn sie nur langsam laufen.

3 Lüfter sind sinnvoll. Die können wie gesagt sehr langsam laufen und erzeugen
den nötigen Überdruck im Gehäuse. Ohne den Überdruck bekommst Du keine vernünftige Kühlung hin.
 
Zu dem CPU-Kühler, Alternativ wäre da noch der Noctua NHU-14S - halbe Größe, kaum weniger Leistung. Kühlt bei mir eine wesentlich größere CPU mit nur einem Lüfter.

Vorteile: Preis unter 60 € und die RAM-Bänke bleiben frei!
 
Naja Energie Effizienz und OC schleißen sich ein wenig aus ;) aber ich weiß schon was du meinst.

Wenn dir leise wichtig ist, solltest du darauf achten das das Board eine gute Lüfterregelung hat. Ich weiss nicht wie es bei dem ASRock aussieht, aber das ASUS Z170-A hat eine wirklich Lüftersteuerung und ist ein wirklich gutes Board mit anständigen Bios support etc.

Bei Speicher würde ich min. zu Corsair Vengeance LPX greifen. Wenn dir Stabilität wichtig ist, sollte man den RAM auch nicht ans Limit treiben 2666 sind vollkommen ok und die Dinger stehen in der support Liste mit funktionierenden Dual Channel usw.

Beim Netzteil tut es auch das Corsair RMx Series RM550x. Das ist wirklich sehr leise und da 550Watt leicht überdimensioniert sind kommt das Netzteil gar nicht dazu höhere Drehzahlen zu fahren.

Gehäuse hat HominiLupus ja schon vorgeschlagen, da machst du nix verkehrt mit. Wohl mit das beste Gehäuse bei deinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spassmaker schrieb:
mit vm's und ram-dicks arbeiten
made my day!

d3pzjc.jpg
 
Zurück
Oben