Bitte um Kaufberatung für 4k-Monitor für XBoxOneX - IPS oder TN ua.?!

ConsoleBlues

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Liebe Community,

ich bin neu hier und benötige Eure Expertise in Sachen Gaming-Monitor speziell für die XBox One X.

Ich informiere mich jetzt schon seit Wochen und teilweise sogar Monaten, welcher neue 4k-Monitor es für meine XBox One X werden soll. Dabei hatte ich mir ein Budget von ca. 300-350 € gesetzt - und das als absolutes Maximum - mit dem absoluten Bewusstsein, dass ich in der Preisklasse absolut nicht das Beste erwarten kann. Aber irgendwie muss man Abstriche machen - und vor allem ist mir 4k wichtig.

Die Ironie des Ganzen ist eigentlich, dass ich zumindest für mich schon einen Monitor gefunden hatte, zum einem Preis von ca. 299 €, mit dem ich ziemlich zufrieden war - und zwar den Samsung U28E590D: https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1525276909&sr=8-2&keywords=U28E590D&dpID=51sh6inW34L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
- auch wenn der Fernab von "geil" und optimal war!

Ich kürze hier mal was ab für diejenigen, die weder Zeit noch Lust haben, den kompletten Post zu lesen:

Ich bin mir selber nicht ganz sicher, worauf ich mehr Wert lege: Möglichst wenig ms oder eine knackige Farbwiedergabe a la IPS-Panel:

Ich zocke hauptsächlich folgende Games:

Fifa, Fifa, Fifa - und zwischendurch COD, Far Cry (5), Ghost Recon Wildlands und Division - zwischendurch noch ein bisschen Wrestling a la WWE2k18

Folgendes ist (mir) wichtig:

- Der Monitor wird hauptsächlich zum XBox One X zocken genutzt - aber nicht ausschliesslich:

- Zusätzlich schliesse ich den Monitor an ein MacBookPro an (vorzugsweise via DisplayPort), zwecks Büroarbeit, Web-Browsing und gelegentlich Bild- und Videobearbeitung

- 4k-Support bei 60hz (logo!)

- und am allerliebsten: Unterstützung und Kompatibilität für das FreeSync-Feature, was die Konsole kürzlich via Spring-Update erhalten hat.

HDR ist mir egal bzw. nicht so wichtig! Wenn es unterstützt wird, ist das cool - aber das kann ich in meiner Preisklasse und meinem Budget, was ich mir gesteckt habe, nicht erwarten..

Vorrangig suche ich einen Monitor, der möglichst gut bei Fifa "aussieht" und performt - ich bin da leider ziemlich pingelig, da ich viel Fifa spiele - und ich habe zur Zeit noch einen 24" BenQ Zowie RL2455 HD-Monitor. Laut Benq extra für ESports ausgelegt - schick und schön! Im Grundsatz war ich meist zufrieden mit dem Monitor, aber bei Fifa hat der Monitor einfach super schlecht ausgesehen - obwohl laut Benq dieser Monitor "angeblich" auch für Fifa ausgelegt sei:

Bei schnellen Kamera-Bewegungen, die zwangsläufig bei Pässen und Ballbewegungen vorkommen, entsteht um die Spieler meist ein glühendes Leuchten, mal mehr, mal weniger schlimm. Durch einiges an Einstellungen und rumprobieren, konnte ich das Ganze etwas minimieren - aber das "inverse ghosting"-Problem besteht nach wie vor. Deswegen wünsche ich mir einen Monitor, der nicht nur bei Shootern schick aussieht und gut performt, sondern auch möglichst bei Fifa ne gute Figur macht.... Denn dieses Glühen und Leuchten um die Spieler herum - besonders kurz vor der Ballannahme treibt mich nach und nach in den Wahnsinn, habe ich das Gefühl...

Dazu kommt, das beim Scrollen in Spielerlisten im Karrieremodus (z.B. Transferlisten) immer die Spielernamen immer einen deutlichen Schatten hinter sich her ziehen und dieser erschreckend gut sichtbar ist... Desto schneller man scrollt, umso schlimmer!

Also hier die lange Fassung meiner Monitor-Rallye, - Suche und - Odyssee:

Gefreut wie ein Schneekönig auf die Lieferung. Ein paar Tage getestet und es fallen mir plötzlich einige dunkle Stellen auf dem Display auf, die nicht wirklich ausgeleuchtet sind. Aufgefallen ist mir das beim Testen von Ghost Recon Wildlands, als ich aus Spass an der Freude in den blauen Himmel vom fiktiven Bolivien geblickt habe.

Also den Monitor wieder zurückgeschickt. Umgehend kostenlose Ersatzlieferung erhalten. Der zweite Monitor kommt: In der untersten linke Ecke ein Staubkorn hinterm Display, was nicht verschwindet. Nach langem Überlegen und Zähne knirschen, habe ich mir gedacht: Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, wer weiss, was für ein Ding ich bekomme, wenn ich erneut den Monitor zurückschicke. Also ein paar Tage den Monitor genutzt - und dann fällt mir auf, dass der ausgerechnet entscheidende HDMI-Anschluss, der 4k auf 60hz unterstützt, ne Macke hat: Wenn ich die Konsole manchmal anmachte, bekam ich kein Bild. Erst nachdem ich den Monitor an und ausgeschaltet habe, war ein Bild da. Erst dachte ich an ein defektes HDMI-Kabel. Aber ich hatte mehrere Kabel getestet und das Problem trat dann immer häufiger auf.

Also auch den zweiten Monitor wieder zurück. Nun die große Frage, welchen Monitor nehme ich diesmal?? Weil fest steht für mich, dieser Samsung-Monitor wird's nicht mehr! Schade, im Grundsatz war ich zufrieden, aber...aber... Nebenbei: Über diese Problematik mit dem HDMI-Anschluss hatten ich sich vereinzelt einige Käufer in ihren Rezensionen beschwert. Aber in Relation und Vergleich zu den mehrheitlichen zufriedenen Bewertungen, standen die negativen Bewertungen doch auf weiter Flur alleine da.

Daher hatte ich mich für den Samsung dann doch entschieden.

Also zunächst mal die Games, die ich überwiegend spiele: Allem voran sehr viel FIFA, dann gelegentlich Shooter wie COD oder Far Cry (5) - da ich bisher nur Monitore mit TN-Panel hatte, kenne ich leider nichts anderes. Lese aber immer wieder, dass IPS-Panel das Ding seien...

Demnach bin ich durch Eigenrecherche und Lesen vieler Tests + Schauen von Videos auf folgenden IPS-Monitor gestossen: 27UD58-B von LG:https://www.amazon.de/LG-Products-27UD58-B-LED-Monitor-Ultra/dp/B01LBQ3QCA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1525277032&sr=1-1&keywords=27UD58-B&dpID=41TyaazPJML&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch


Im Grunde alles schick und schön und viele IPS-Freunde sind und bleiben dabei: Niedrige ms hin oder her, nichts geht über ein IPS-Panel in Sachen Farbwiedergabe und Blickwinkel-Stabilität. Okay, dachte ich: Dann wird's halt der LG, bis ich immer wieder las, dass IPS-Panel besonders das Problem mit Backlight-Bleed und IPS-Glow haben... Dazu kommen beim ausgewählten LG-Monitor 5ms.

Als nicht allzu erfahrener User und Gamer die Hauptfrage für mich: Passt das FIFA und meinen anderen Games oder merke ich die 5ms im Gegensatz zu meinem jetzigen Benq ZOWIE Full HD-Monitor RL2455 mit 1ms?

Es muss doch im Idealfall auch ein Mittelding geben, wo möglichst alle Spiele-Genres gut aussehen und halbwegs vernünftig performen - oder ist das Wunschdenken?

Ich bin ja bereit, Abstriche zu machen - aber es kann doch nicht sein, dass ich beim Call of Duty spielen beim Granatenwurf förmlich einen Kometenschweif auf meinem Monitor sehe, wenn ich die Granate meinem Gegner vor die Nase werfe.... !?!?

- und ich rede hier von meinem derzeitigen Full HD-Monitor (RL2455) von Benq mit 1ms...

Also mal weiter schauen: Nebenbei bin ich auf diesen Monitor gestossen: Asus VP28UQ:https://www.amazon.de/Monitor-Reaktionszeit-FreeSync-Flicker-Free-DisplayPort/dp/B075CQ5Z8R/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1525277081&sr=1-1&keywords=Asus+VP28UQ&dpID=51hEJ9dXRxL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Hier soll wohl das grosse Schmankerl sein, dass dieser nicht nur FreeSync an sich unterstützt, sondern auch FreeSync-kompatibel sei, mit der kürzlich im Spring-Update veröffentlichten FreeSync-Unterstützung für die XBoxOneX.

Soweit so gut - again! Ich kurz durchgeatmet, weil mir ging folgender Gedanke durch den Kopf: Wenigstens konnte ich im Display und Monitor-Dschungel zwei für mich relevante Monitore finden und etwas eingrenzen. Dazu waren und sind die Monitor noch im Budget, was ich mir selbst gesetzt habe...

Und dann bin ich gestern auf die augenscheinliche eierlegende Wollmilch-Sau gestossen:
Den Benq EL2870U:
https://www.amazon.de/BenQ-EL2870U-Brightness-Intelligence-Reaktionszeit/dp/B079HV1TDC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1525277132&sr=1-1&keywords=EL2870U&dpID=51vKDMMl6AL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


Ich erstmal feuchte Augen bekommen, Videos dazu angeschaut, denn als XBox One X-User klingelte es natürlich bei mir in den Ohren und im Kopf, schliesslich ist das ein Monitor in meiner selbst gesteckten Preisklasse, der es ermöglicht, dass alle grünen Häkchen bei der XBoxOne-X in den Grafik-Einstellungen aufleuchten und alles unterstützt wird - sogar HDR! Aber wo ist der Haken in der Preisklasse? Gibt es einen !? Ja, und der wäre z.B. HDR wird zwar unterstützt, aber mehr schlecht als recht dargestellt...

Auch egal, denn HDR ist mir nicht so wichtig - zumal mir bewusst, dass man für richtig gutes HDR zumindest zur Zeit noch sehr sehr tief in die Tasche greifen muss. Hier hätte ich wieder TN-Panel - wohl laut einigen Reviews wohl aber eines der besseren TN-Panel seiner Art mit knackigerer Farbwiedergabe, als man es von TN-Panel gewohnt ist - dazu nur 1ms Response-Time... Und das geniale für mich zum Schluss: Fakt ist wohl, dass dieser Monitor definitiv das FreeSynx-Feature auf der XBoxOneX unterstützt - und das ist für mich nicht ganz unerheblich...

Aber ich bin ehrlich.. Ich hab zwar jetzt viel gelesen, viele Videos geguckt und noch mehr verglichen - statt in eine für mich lösungsorientierte Richtung zu wandern - und ne Idee davon zu haben, welcher Monitor es denn jetzt sein könnte - habe ich das Gefühl, dass ich eher wieder drei Schritte zurück mache... Und genau so schlau bin wie vor meiner Recherche...

Deswegen würde ich mich über Euren Rat und Eure Expertise freuen, was für mich der möglichst ideale Monitor für meine XBoxOne X sein könnte.

Vielleicht habt ihr auch einer der genannten Monitore zuhause und ihr seid mit einem sehr zufrieden?

Für alle Tipps, Hilfen und Empfehlungen danke ich Euch im Voraus. Und natürlich für Eure Ausdauer und Geduld beim Lesen!

Besten Gruß

ConsoleBlues
 
Also mein ganz persönliche Meinung, ohne deinen wirklich sehr langen Post komplett gelesen zu haben: Nimm einen Monitor, der die Features die dir wichtig sind liefert und gut ist. In der Preisklasse kannst du keine Wunder erwarten, was du ja auch selbst schreibst. Aber mach keine Wissenschaft daraus. Mit den bekannten Herstellern machst du sicher nichts grundlegend Falsch. Vertraue auf seriöse Testberichte von Prad oder ähnlichen Seiten. Triff deine Entscheidung und gut is.
 
Der 27UD58 ist schon gut generell wird die UD 4K reie von LG sehr gern gekauft für Konsolen Gaming hab ich mal so mit bekommen.
Aber blos kein TN kaufen von das was der TN vielleicht schneller ist hast du an der Konsole wieso nix weil allein das Pad schon ne trägheit mit bringt.
Dafür haste aber das weitaus schlechtere Bild ggü. IPS/VA.
Generell macht es kein sinn noch in nen 60Hz TN Monitor Geld zu verbrennen.

Meine Empfhelung wäre der 27UD69 für Konsole taugt der sehr gut und liefert ein super Bild.

Habs jetzt nur überflogen soviel text wegen Monitor:p.

Aber zu deinem nachziehen da oben das kommt von ein zu starken Overdrive das hat nix mit dem panel zu tuhen weil jedes da aus der reie Tanzt wenn das zu stark eingreift.

Zumindest für den UD69 kann ich sagen das er nur minimal Ghosting hat abe das muss man regelrecht erzwingn um es zu sehen mMn standard Ghosting halt so wie es 90% der Monitore haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide und alle deine anforderungen / wünsche in den Filter geben.

wo ich mir einen Moni gesucht hatte, waren am ende nur noch 9 Geräte die infrage kommen konnten. davon 6 auserhalb des Budget's. Somit hast viel zeit gespart.

aber bei dem Budget darfst auch nicht als zu viel erwarten, IPS kann nach hinten losgehen, bei dem Budget darfs nicht als zuviel von IPS erwarten (IPS Glow), aber letzendlich Lotterie...
 
Erstmal vielen Dank an Euch Alle bis hierhin für Eure Tipps und die Hilfe!

Blood011 schrieb:
Meine Empfhelung wäre der 27UD69 für Konsole taugt der sehr gut und liefert ein super Bild.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen und vor allem in Reviews auf YouTube gesehen, dass Viele den 27UD69 empfehlen - speziell für die Konsole. Da der aber noch ein bisschen heftiger im Preis ist, würde mich interessieren, wie nah der UD58 einigermaßen an den UD69 rankommt. Der Preis für den 58er ist natürlich beinahe unschlagbar.


Habs jetzt nur überflogen soviel text wegen Monitor:p.

Aber zu deinem nachziehen da oben das kommt von ein zu starken Overdrive das hat nix mit dem panel zu tuhen weil jedes da aus der reie Tanzt wenn das zu stark eingreift.

Ja, genau das, dass meine ich. Mir kam der Begriff "Overdrive" nicht mehr in den Sinn. Ich bin nicht sicher, aber diese Geschichte mit dem Overdrive heisst bei BENQ, glaube ich, AMA - und ich habe an meinem Monitor so gesehen drei Einstellmöglichkeiten:

AMA: High und AMA: Premium - und natürlich kann ich das auf "off" stelle. Das für mich gravierende daran, ja, wenn ich auf "off" stelle wird es besser - aber es ist immer noch vorhanden - und zwar sichtbar. Scheint dann bei dem Benq-Monitor wahrscheinlich ein generelles Problem zu sein?!
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Aber zu deinem nachziehen da oben das kommt von ein zu starken Overdrive das hat nix mit dem panel zu tuhen weil jedes da aus der reie Tanzt wenn das zu stark eingreift.

Da ich nicht wirklich der Experte bin, was die ganze Monitor-Technik anbelangt, kam mir noch folgende Frage:

Der genannte Benq-Monitor von mir unterstützt ja die Freesync-Technik bei der XBoxOne. Hilft FreeSync auch dabei dieses Overdrive zu verhindern oder wenigstens zu minieren?? Oder kommt diese Overdrive-Geschichte wirklich vom Monitor an sich? Ich weiss, dass FreeSync und GSync vor allem dazu da sind, um dass Zerreissen der Bilder zu verhindern, aber...

Würde FreeSync oder GSync auch überhaupt gegen Overdrive (wie oben von mir z.B. bei Fifa beschrieben) und Ghosting was nützen?

Weil abgesehen davon, dass IPS-Monitore sowieso das bessere Bild liefern, gäbe es ja für mich kaum noch Argumente für den Benq, selbst wenn dieser alle Features der XBox One X unterstützt, denn meines Wissens gibt es sowieso so gut wie nie Screen-Tearing auf Konsolen (ich habe das jedenfalls ganz selten erlebt - vielleicht mal bei Ghost Recon Wildlands auf einer "normalen XBox One), da die Frame-Raten auf Konsolen recht konstant sind...

Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg und verwechsle Äpfel mit Birnen?

Danke im Voraus an Euch!

Gruß

ConsoleBlues
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sich der 58 zum 69er unterscheidet bildlich etc. kann ich dir nicht sagen aber unterschiede wirds da schon geben.



Ich weis ja nicht wie Freesync auf Konsolen arbeitet aber generell ist es so Frames=Hz sprich wenn du nur 30FPS hast läuft der Monitor auch nur auf 30Hz.
Jetzt kommt der Knackpunkt ist das Overdrive nur auf 60Hz abgestimmt und die anderen Hz Raten sind vernachlässigt wurden kann es sein das du mit 30FPS=30Hz starkes Ghosting hast da das OD für 30Hz zu überzogen ist.
Und auf 60HZ/FPS hast du dann kein/wenig Ghosting weil es da genau für abgestimmt ist.

Also musst du schauen das der Monitor von 30-60Hz keine krassen überschwinger aka Ghosting zeigt ist leider schwer zu finden da alle nur ab 60Hz anfangen zu messen.

Generell ist Fifa da ein sehr krasses bsp um Ghosting zu sehen aber ich kann dir sagen das der UD69 wirklich wenig hat und das sollte echt nicht stören weil wenns was gibt was mich gleich in de augen sticht ist es starkes Ghosting.

Man muss aber auch sagen das jeder Monitor Ghosting zeigt also wenn ich genau schauen würde finde ich glaub bei jedem Monitor was.


Wie gesagt mehr als testen bleibt dir da nicht über aber ich nehme mal an und weil auch der UD68 so der konsolenrenner schon war und der 69er ja da nachzieht solltest damit wohl auch glücklich werden.

Mehr als versuchen kannste es nicht auch wenn der etwas mehr kostet wenns passt ist doch gut wenn nicht kannste immer noch zurück schicken.

Die LGs haben übrigens auch Freesync darauf musste nicht verzichten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Blood011 schrieb:
Generell ist Fifa da ein sehr krasses bsp um Ghosting zu sehen aber ich kann dir sagen das der UD69 wirklich wenig hat und das sollte echt nicht stören weil wenns was gibt was mich gleich in de augen sticht ist es starkes Ghosting.

Man muss aber auch sagen das jeder Monitor Ghosting zeigt also wenn ich genau schauen würde finde ich glaub bei jedem Monitor was.

Soweit ich das jetzt mal gelesen habe, sind die Unterscheide beinahe marginal - wobei der 69er glaube (bin nicht sicher) FreeSync per HDMI beherrscht (und das bräuchte für die XBoxOne X, denn über Displayport wie beim 58er geht da gar nix, weil die Box keinen DP hat)

Ein weiterer Unterschied beim 69er müsste die grössere Helligkeit sein...

Ich habe jetzt nochmal in einigen Foren nachgelesen und viele Leute berichten (wenn auch schon etwas ältere Threads überwiegend), dass sie super zufrieden sind mit dem LG, allen voran den 58er. Ein User hatte sogar einen Vergleich eingestellt in Bezug auf Ghosting mit AOC 144hz (wohlgemerkt ein TN-Panel!) - und er meinte, dass er subjektiv beim LG, der nur 60hz hat, so gut wie kein Ghosting oder Tearing wahrnehmen kann - während der 144er AOC richtig Ghosting aufwies und das auch bereits nur in diesem ollen Screenshot vom User total sichtbar war.

Natürlich hast Du recht: Wenn man lang genug sucht, wird man immer mindestens ein Haar in der Suppe finden - das was mir bei meinem jetzigen Benq aber total sauer aufstösst ist die Tatsache, dass man diese Overdrive-Geschichte NICHT und keineswegs übersehen kann.... Das ist so prominent sichtbar - selbst für einen "Laien", der vielleicht nicht mal wirklich drauf achtet... Ich bin da zwar selber kein Maßstab, weil super pingelig - aber das stört mich so kolossal beim Fifa spielen... :freak::D

Desto mehr ich heute Abend noch gelesen und mich informiert habe - ich tendiere immer mehr zum LG hin - auch wenn ich ein bisschen Respekt vor dem üblichen Backlight-Bleeding bei IPS-Panels habe...

Wobei der besagte User aus einem Forum (der auch den Ghosting-Test gemacht hat) meinte, dass er selbst absolut kein Backlight-Bleeding feststellen konnte. Als Beweis gab es einen Screenshot, der zeigte, dass der Monitor beinahe komplett schwarz ist - so wie man sich das halt wünscht im dunklen Raum bei dunklem Filmmaterial zum Beispiel... Aber das ist dann ja wieder eher die "Panel-Lotterie" - auf die man dann eingeht...

Aber ich glaube ich werde mal was anderes probieren - und das erste Mal zu einem IPS-Panel greifen. Denn desto mehr ich mich informiere - desto häufiger lese ich Kommentare und Meinungen, sinngemäß: Einmal IPS gehabt, dann kann man nicht mehr zurück. Etliche berichteten, dass Sie sich einen hochmodernen TN-Monitor zugelegt hatten - und den teilweise am selben Tag noch zurückgeschickt haben - aufgrund des "schrecklichen" Bildes - ausgewaschene Farben etc. - und sich dann für einen IPS-Monitor entschieden haben.

Und dann gab ich mir nochmal bewusst Vergleichsvideos auf YouTube zwischen IPS-Panel und TN-Panel - und rein subkjektiv betrachtet, würde und müsste ich sagen: Das sieht ein Laie, welche Panel-Art da zumindest vom "ästhetischen" Standpunkt besser wegkommt - im Sinne von Farbwiedergabe etc etc.

IPS scheint im direkten Vergleich, was das angeht, jeden Tag zu gewinnen... Ohne wenn und aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Inverse Ghosting Problem reduziert? Ich hab das selbe Problem beim EL2870u und Fifa. Ansonsten top Monitor. Besser als der 4K ips LG ;)
 
Zurück
Oben