Bitte um Kaufberatung für einen Anfänger

Kuirin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo,

würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, vielen lieben Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nur Dota 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik und etwas Videobearbeitung als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe gerne alle möglichen Programme gleichzeitig an und benötige daher ein sehr stabiles System. Habe hier in der Wohnung auch nur die Chance auf WLan. Hatte daher als Prozessor schon an einen AMD Rhyzen 3600 gedacht, auch, da der aktuell recht günstig ist und an min. 16GB Arbeitsspeicher. Der Rest kann dann gut angepasst werden. Bluetooth wäre auch noch ganz nett. Tower und Lautstärke sind mir nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Langfristig möchte ich einen tauglichen zweiten Monitor haben für den Videoschnitt, aktuell habe ich einen alten Samsung Monitor der noch ausschließlich einen VGA Eingang hat. Ist ein 4:3 Monitor, keine Ahnung wie das Teil heißt. Habt Ihr sonst Empfehlungen auch für Monitore? Ich hatte mal für später ein Auge auf den Curved Gaming Monitor von Xiaomi geworfen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: eine alte HDD Platte mit viel Kram drauf, der Rest ist bald 10 Jahre alt...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel halt nötig ist,

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte auch noch etwas warten, welcher Zeitpunkt zum kaufen wäre denn besser? Sollte im Sommer auf jeden Fall irgendwann anstehen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hätte schon Lust auf das selbst zusammenbauen, als Jugendlicher (also vor 20 Jahren) habe ich recht viel gemacht, ist aber auch schon eine gefühlte Ewigkeit her.

Ich hoffe, damit hat man einen guten Überblick, bin in dem Bereich wirklich ein Anfänger und freue mich über Komplettpakete. Bei den Empfehlungen war es bei mir so, dass ich Teile von den 750€ Empfehlungen haben wollte, aber diese auch mit Komponenten der günstigsten Variante kombinieren würde. Da habe ich aber Angst, dass dann die einzelnen Komponente miteinander nicht gut harmonieren werden.
 
Kuirin schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel halt nötig ist,
Grundsätzlich kann man für diese Anforderungen in etwa bei dem idealen Gaming PC hier im Forum zwischen 900 und 1500€ gucken. Jeweils die AMD Variante und jeweils die Alternativ Optionen bei den Teilen. Das dürfte die Anforderungen so ziemlich erfüllen.
 
Mein Vorschlag...

GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition - ab 141,80 Euro

CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] - ab 98,90 Euro, oder AMD Ryzen 5 2600 - ab 118,70 Euro

SSD: Crucial MX500 - ab 69,70 Euro

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ab 68,90 Euro

Mainboard: MSI B450-A Pro Max - ab 92,80 Euro

PSU: be quiet! Pure Power 11 500 Watt - ab 66,90 Euro, oder be quiet! Pure Power 11 CM 500 Watt - ab 70,90 Euro

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition - ab 62,43 Euro

Adapter: Gigabyte GC-WBAX200 - ab 37,43 Euro

Ergänzung: Warenkorb bei Mindfactory - wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, bezahlst Du keine Versandkosten.

Weitere Ergänzung: Ich habe vergessen, dass Dein Monitor ja nur ein VGA-Anschluss hat... Du müsstest dafür noch einen Adapter kaufen. Oder halt gleich einen neuen Monitor dazu. Was soll der neue Monitor mitbringen? 24", FHD, 60 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuirin
Vielen lieben Dank schon einmal! Mit der Liste kann ich schon viel anfangen, aber bei dem Gehäuse kann ich doch Geld einsparen, optik ist mir völlig egal, diese würden 40€ einsparen:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1222777.html
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1114733.html
Oder kann ich in diese Tower die Dinge nicht einbauen?
Macht es Sinn aktuell auf weitere fallende Preise zu warten? Und ist der Rhyzen 3600 in meiner ersten Überlegung einfach überdimensioniert gewesen oder warum wurde der ausgetauscht? Der Monitor wäre genau so vernünftig (24'', FHD, 60Hz)
 
Die genannten Gehäuse sind halt wirklich dünnstes Blech und haben auch keine installierten Gehäuselüfter.
Ein paar Euro kannst du natürlich dennoch beim Gehäuse einsparen.
Sharkoon M25-V qualitativ vernünftig, 2 Gehäuselüfter vorinstalliert.

@Joc die Gehäuse sind alle uATX. Das dürfte mit dem MSI B450-A Pro Max schwierig werden.
Wenn der TE sich für ein uATX Mainboard entscheidet sind die Gehäuse natürlich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Joc
Stimmt, hatte durch die Auswahl seiner Gehäuse das B450M Pro-VDH Max angenommen.
Damit könnte er aber auch noch 20€ sparen, falls er die Speckplätze nicht braucht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Joc die Gehäuse sind alle uATX. Das dürfte mit dem MSI B450-A Pro Max schwierig werden.
Wenn der TE sich für ein uATX Mainboard entscheidet sind die Gehäuse natürlich ok.
Kann mir einer das erklären? Ich verstehe nur Bahnhof mit TE und uATX... Sry...
 
Das Board hat eine "Größe"- Formfaktor genannt - hier ATX oder mATX (kleiner als ATX). Das Gehäuse muss dafür groß genug sein. Ein kleines mATX Gehäuse braucht ein dazu passendes mATX Board. ATX Boards sind zu groß für mATX Cases.
(TE meint Thread Ersteller - also dich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuirin
TE=Thread Ersteller also du.
Thema ATX/uATX siehe Post über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuirin
Joc schrieb:
Stimmt, hatte durch die Auswahl seiner Gehäuse das B450M Pro-VDH Max angenommen.
Damit könnte er aber auch noch 20€ sparen, falls er die Speckplätze nicht braucht.
Welche Steckplätze hätte ich dann weniger? Das klingt in meinen Ohren so weit vernünftig, kleinerer Tower, kleineres Motherboard.
Und was sagt Ihr zu dem Thema abwarten oder aktuell kaufen? Werden die Preise in den nächsten Wochen signifikant fallen? Soll ich mir dafür bei Geizhals eine Menge Preis-Alerts einstellen? Was sind da Eure Tipps?
 
Vergleiche Hier: https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2111702
Ergänzung ()

Wenn du wirklich nur DOTA2 spielen willst sollte eigentlich ein 3200G mit integrierter Vega Grafikeinheit schon voll ausreichen.
Klick

Mit welchen Programmen und in welcher Auflösung machst du Videobearbeitung?
Ergänzung ()

Und dir genügt Bluetooth? Oder ist WLAN auch erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt, WLAN ist sehr wichtig für den Rechner (hier kann ich kein Kabel ziehen). Bluetooth wäre nett, aber ist sehr unwichtig. Dota2 ist das einzige Spiel was ich spiele, Videoschnitt - Kleinigkeiten mit Shortcut, der Rest mit DaVinci Resolve. Auch mal ein Game aufzuzeichnen per ScreenCapture und das später schneiden sollte mit dem Rechner halt möglich sein. Darüber hinaus muss ich immer mal wieder ein paar Vlogs zusammenschneiden, ist aber alles sehr überschaubar und ohne großen Anforderungen, geht wirklich nur um den reinen Schnitt und bisschen Audio aufpeppen.
 
OK bei Davici Resolve würde ich auch auf einen 1600AF oder 3600 mit einer AMD Grafikkarte setzen.
 
Vielleicht wirst Du auch mit weniger glücklich... Aber hätte ich andere Komponenten empfohlen, würde ich mich jetzt wahrscheinlich unwohl fühlen. Die vorgeschlagene Zusammenstellung gibt Dir etwas Spielraum... Nicht nur falls Du doch mal anspruchsvollere Titel spielen willst, sondern auch hinsichtlich der Aufrüstbarkeit. Auf das Mainboard könntest Du später einen Ryzen der 3000er- oder wahrscheinlich auch 4000er-Serie installieren. Als Gehäuse könntest Du aber auch das von Mork-von-Ork verlinkte nehmen (Beitrag #10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuirin
Uncreative schrieb:
Vielleicht wirst Du auch mit weniger glücklich... Aber hätte ich andere Komponenten empfohlen, würde ich mich jetzt wahrscheinlich unwohl fühlen. Die vorgeschlagene Zusammenstellung gibt Dir etwas Spielraum...

Die Liste ist auch schon echt super, vielen lieben Dank. Du wolltest mir noch einen Monitor vorschlagen, und ich hatte gefragt, warum du den Rhyzen 3600 herausgenommen hast. Der scheint aktuell im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein und bietet mir genau diesen Spielraum. Ich hatte auch an eine solche Zusammenstellung gedacht, stärkerer Prozessor und min. 16GB RAM, aber halt eben keine GraKa für 300€ (oder noch mehr).
 
Kuirin schrieb:
Du wolltest mir noch einen Monitor vorschlagen

Frag am besten noch einmal im Thema Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung nach. Spontan fällt mir da der Samsung S24F356 ein. Der bietet aber hinsichtlich Ergonomie recht wenig.


Kuirin schrieb:
ich hatte gefragt, warum du den Rhyzen 3600 herausgenommen hast. Der scheint aktuell im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein und bietet mir genau diesen Spielraum.

Du sagtest, dass Du die 750-Euro-Konfiguration genommen und dann einige Komponenten gegen günstigere ausgetauscht hast. Also hatte ich vermutet, dass Dein Budget zwischen 500 und 750 Euro beträgt. Natürlich ist der Ryzen 5 3600 ein klasse Prozessor (ich besitze ihn selbst), aber der 1600er (in 12 nm) und der 2600er bieten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Du lediglich 60 FPS anstrebst, dann ist ein 1600er oder 2600er ausreichend. Hardware Unboxed hat dazu Anfang des Jahres ein Video veröffentlicht:
 
Zurück
Oben