Bitte um konstruktive Kritik für meine Zusammenstellung

myriade

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe dank dem Forum eine Menge gelernt, meinen ehemaligen Rechnerentwurf in die Tonne gehauen und trete jetzt mit einem neuen Versuch an:

Gehäuse: Lancool K7 (Lian-Li) 64,90 €

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 190,41 €
ASUS P5K, Sockel 775, ATX 83,07 €
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK 59,87 €
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK 59,87 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5" 47,19 €
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB, NVIDIA 8800GT, PCI-Express 193,50 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 50,13 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 50,13 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 14,97 €

Universalblende Lian-Li 9,90 €
Lian Li 50in1 Cardreader 19,90 €
Logitech Cordl. Desktop S510 40,64 €
Wintech Bluetooth 2.0 E D R Adapter 6,80 €

Gesamtpreis 901,18 €

Gehäuse + Lian-Li-Zeugs von Caseking.de, RAM von KM-Elektronik und alles andere von Hardwareversand.de

Vielleicht ist mein RAM oder die Grafikkarte zuviel des guten? Habe nur XP als 32Bit-Version und spiele maximal 2 x im Jahr Solitaire :D Brauche nur Geschwindigkeit, da ich immer sehr viele Anwendungen gleichzeitig verwende.

Freue mich über jede Anmerkung und jede Kritik :)

Viele Grüße
Angela

Edit: ich doof habe das Netzteil vergessen:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 für 47,19 €

Frage: würde evtl. auch das 350-Watt-Netzteil von Be Quiet reichen?

Zuletzt bearbeitet: (Teil vergessen und hinzugefügt.)
Also ich denke mal 2 GB Ram sollten reichen und dann kannst du auch
günstigeren CL5 nehmen.Wenn du nicht spielst brauchst du
auch nicht so eine teure Grafikkarte.Da tut es dann auch eine 3850
von ATI.Hier dann aber auch zur 512 MB Version greifen.350 Watt
würden warscheinlich reichen allerdings würde ich das 400 Watt nehmen damit
du noch Reserven hast.

Wenn es ein non-Gamer PC wird wäre eine billigere Graka besser zB HD3850 oder noch günstiger.
Mit einem ONboard Chip wärst du vielleicht noch besser bedient.
Am arbeitspeicher könntest du auch noch etwas sparen.
Aber sonst Top vorallem das Lian Li:)

Wie schon erwähnt wurde, wenn du gar nicht spieltst reicht auch eine HD2400pro.
Was verstehst du unter "sehr viele Anwendungen gleichzeitig"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Quad Core auslasten wirst, es sei denn du hast mehrere virtuelle OS laufen etc. Würde eher einen Dual Core nehmen.
RAM einfach billigen 800er nehmen.

....eeeeendlich Menschen, die mich verstehen ..... als ich noch mit den kleineren GraKas ankam, wollten alle, dass ich die besseren nehme :D:D:D

Meine Intention ist übrigens auch, dass das Ding 5 Jahre halten soll! Soll ich vor dem Hintergrund immer noch 'ne kleinere GraKa und weniger/billigere RAMs nehmen?
Von mir aus gerne... wo man sparen kann...

Und nein, ich glaube kaum, dass ich das Teil heute auslasten kann... bei meinem letzten Rechner hatte ich allerdings gerade an der Grafik und am RAM gespart (bin ja wie gesagt kein Gamer ;) ), was er mir mit ständigen Freezes von Anfang dankte. Habe dann hier und da teuer nachgerüstet, was sich aber alles in allem nicht wirklich gelohnt hat. Deswegen hatte ich mich nun dazu durchgerungen, von Anfang an Anfang alles tutti completti bella Macchina einzurichten :)

ach offspringfan... was meinst Du mit "Mit einem ONboard Chip wärst du vielleicht noch besser bedient."
Hast Du vielleicht eine Idee / einen Link o.ä.???

Und Danke wg. dem Lian Li.... ich glaube mein neuer wird richtig schick :D

Er meint eine Integrierte Grafikkarte. Naja die beste onboard-Grakas gibts für AMD Systeme, da würde ich schon eher eine 2400pro vorziehen.

5 Jahre ist halt schon ziemlich lang. Du kannst auch jetzt 2GB nehmen und dann nochmal 2GB dazukaufen und auf Vista 64 umsteigen. Wenn du gleich 4GB nimmst ist es empfehlenswert gleich ein 64bit OS zu nehmen.

Wenn du immer viel gleichzeitig hast, kannst du auch bei einem billigen 4 GB Kit bleiben.

Graka kannst du als IGP mit einem Asus G35 realisieren. Wenn es nicht eilt, lohnt es sich auf den G45 zu warten. Sonst nimm die kleinste Graka aus der aktuellen Modellreihe vom Hersteller deiner Wahl.

Die beste Onboardlösung war im übrigen bis zum erscheinen des AMD 780G der Nvidia 630i/6150, gefolgt vom 35G. Der AMD 690G lag hinter beiden zurück.
Der bald verfügbare Intel G45 wird mit Sicherheit auch wieder zum 780G aufschließen können, wenn er ihn nicht überbietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum RAM: ich würde ja schon gern Dual Channel nutzen - ich schaue mal, mit was für günstigeren Alternativen ich da gut bedient bin. Für Vorschläge bin ich natürlich gerne offen :)

@abulafia: Danke für den Link und die Vorschläge... das G35-Board wäre ja schon eine immense Einsparung! WoW. Das schaue ich mir erstmal näher an

Ach, nach allem hin und her wg. der GraKa habe ich überlegt, wenn die im Motherboard integriert ist, kriege ich ein Problem, wenn da was kaputt ist. Bei Technik mag ich keine 2in1-Sachen ;)

Und ob ich 150 Euro ausgebe oder 190 ist mir am Ende auch wumpe, wenn ich im Prinzip ja gar keine brauche :heul:
Jetzt nehme ich die teure 8800GT - falsch kann ich damit nix gemacht haben und so ist meine neue Kiste wenigstens annähernd zukunftssicher *hoff*

RAM habe ich noch geändert - habe nur 2GB genommen, dafür den ganz fixen :) aufrüsten kann ich immer noch, falls mir der zu langsam wird :lol: und von der Qualität ist es mir so lieber, als für's gleiche Geld 4 Billige zu nehmen, nur damit es am Ende 4 sind.

Sodele! DAS habe ich nun bestellt:

Lancool K7 64,90 €
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 190,41 €
ASUS P5K, Sockel 775, ATX 83,07 €
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ" 96,17 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5" 47,19 €
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB, NVIDIA 8800GT, PCI-Express" 193,50 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS" 50,13 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS" 50,13 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 14,97 €

Lian Li 50in1 Cardreader 19,90 €
Logitech Cordl. Desktop S510 40,64 €
Wintech Bluetooth 2.0 E D R Adapter 6,80 €

Gesamt 877,61 € und der neue Monitor wird nächste Woche bestellt :)
Hoffentlich ist das Mainboard schnell wieder lieferbar bei Hardwareversand, damit ich das Teil zusammenzimmern kann! Ist mein erster eigener Zusammenbau :cheerlead:

Viele Grüße
Angela

Die RAMs sind der totale Fehlgriff.

Die Timings bringen bei Intel genau gar keinen Vorteil.

echt????? so'n Scheiß :(

ich kann die ja bestimmt umtauschen bei KM....

Was würdest Du denn empfehlen?

ein günstiger cl5 speicher reicht da auf jeden fall, der hersteller ist eigetnlich mittlerweile ziemlich egal.

den Auftrag konnte ich zum Glück noch stornieren, bevor die Riegel versandt wurden.
Hoffe, ich kriege ohne Probleme meine Vorabüberweisung zurück :rolleyes:

Aus den Empfehlungen für den ultimativen Multimedia-PC habe ich nun G.Skill DIMM Kit 4096MB CL5 ausgesucht... mal gucken, wo ich den gleich bestelle :)

Tach ich würde auf den alten Quad verzichten entweder einen E8xxx oder halt nen neuen 9er Quad wenn sie denn mal zu bekommen sind. Jetzt noch dieses Heizkraftwerk zu kaufen bringt nix.
Haste überhaupt Anwendungen für deinen Quad sonst bringt dir mehr Takt bessere Leistung und Multitasking ist auch mit den DC's locker möglich.

Danke renna :)

@fritte: der Quad ist schon bestellt - ich habe alles abgewogen und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Und ich muss da nun auch nicht noch mehr Geld ausgeben, um das allerallerallerneuste in die Kiste zu pflanzen ;)

Zurück
Oben