Bitte um Rat Bürostuhl

mcClaine

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl gerne ergonomisch,

bevorzuge Mesh und mir ist eine geringe Sitzhöhe sehr wichtig, bin 1,77m und habe beim Hero doch Probleme trotz kleiner Gasdruckfeder mit den Füssen den Boden zu erreichen, sprich einfach ungemütlich.. (gerne unter 40 cm Sitzhöhe)

Vielleicht habt ihr da einen Rat in der Hinsicht.

Preislich bis 300-400€

Danke im Vorraus!

Im Laden probe sitzen.
Niemand kann dir sagen, was zu deinem Körper passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, piepenkorn, Ja_Ge und 5 andere
Gerade Bürostühle sollte man vor Ort kaufen, einfach um Probe sitzen zu können und zu schauen, ob das so passt.

Bürostühle muss man probesitzen und m.E. findet sich in diesem Preisbereich nichts was man empfehlen könnte. Ein guter Bürostuhl kostet gerne auch mal 1000€, aber preislich um die 500-600€ darf es schon liegen.

Darum Fachgeschäft aufsuchen und sich beraten lassen. Nicht nur hinsetzen und "ja, is bequem", sondern auch entsprechend vom Fachhändler Rat einholen betreffend Wirbelsäule, Becken, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Man kann sich auf dem gebrauchtmarkt schauen, teilweise werden sehr teurer Stühle für wenig Geld angeboten. So hab ich halbwegs bezahlbar ne gute Sitzmöglichkeit gefunden

Servus, seit ca einem Jahr sitze ich auf dem Thunder X3 Core Mesh und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings kommt auch dieser nur auf ca 46cm herunter.
Ich selbst bin 1,78m groß.
Kannst dir ja mal anschauen ;)

Gruß

Ich nutze den TopStar OpenArt 10 seit 15 Jahren+ und das sieht man natürlich am abgewetzten Polster. Ich bin 1,85m und hab den natürlich auf maximaler Höhe. Mit dreistelligen Kilos. Ab 330,-€. Ob die heute noch so gut sind, weiß ich nicht. Ich würde da jedenfalls immer wieder als erstes schauen.

Die Range ist 43-52cm. Bei einer Normgröße von 1,77m scheinen mir 40cm doch recht speziell niedrig, dann musst Du wirklich in einen Laden gehen "anprobieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schon einmal vielen Dank für die Antworten! Recht habt ihr, vor Ort testen ist immer noch die beste Option

Probesitzen - ihr seit lustig - wo kann man denn gute (aber nicht völlig überteuerte) Bürostühle Probe sitzen. ;)
Meistens läuft es auf bestellen, testen und zurückschicken hinaus.

1000 € ist definitiv übertrieben. Der Preis alleine sagt auch nichts aus. Gibt auch 1000 € Stühle, die nichts taugen. Und es gibt für 300 € schon gute Stühle.

Hast du extrem kurze Beine? Weil 40 cm dürfte eigentlich nicht mal bei 1,60 m nötig sein, wenn man sich Daten von Bürostühlen anschaut.

Stühle mit Mesh-Rücken, die ich empfehlen kann (und auch Testsieger sind bei unterschiedlichen Tests) und eigentlich bei 1,77 m geeignet sein sollten:
https://ofinto.de/ergonomic-chair-active/ - für mich sind die Armlehnen etwas zu niedrig gewesen, aber bin 1,84 m und damit sollte zumindest das bei dir passen. Immerhin 44 cm minimale Sitzhöhe.

Nowystyl net Motion, z.B. hier (gibt es auch ohne Kopfstütze und dann güntiger):
https://www.drehstuhl-sofort.de/bue...-net-motion-schwarz-nowy-styl-inkl.-universal
Ergänzung ()

Wenn man nach den groben Empfehlungen geht, sollte bei 1,77 m die Sitzhöhe bei ca. 47-48 cm liegen.
40 cm kann eigentlich nicht sein.

Der Hero hat als Minimum 48 cm? Das kann natürlich zu hoch sein. Aber 1-2 cm weniger macht dann schon viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
hatte vor jahren mal den DX Racer und da war die niedrigste Einstellung iwas um die 35cm.. und das war für mich echt gemütlich von der Sitzhöhe.. Mein jetziger Hero hat wie gesagt 45cm Höhe und das ist sowas von ungemütlich selbst mit Fusskissen..

Mosed schrieb:
Probesitzen - ihr seit lustig - wo kann man denn gute (aber nicht völlig überteuerte) Bürostühle Probe sitzen. ;)
Meistens läuft es auf bestellen, testen und zurückschicken hinaus.
Also hier gibt es Läden mit Bürobedarf, da kann man durchaus Probesitzen, auch gibt es die üblichen verdächtigen Möbelhäuser, in denen man die Stühle durchaus testen kann und das in allen Preisklassen.

komme aus Bremen und hier gibt es nicht wirklich eine gute Auswahl an Möbelhäusern mit Bürostühlen..

mcClaine schrieb:
Mein jetziger Hero hat wie gesagt 45cm Höhe und das ist sowas von ungemütlich selbst mit Fusskissen..
ok - obwohl die Beine im rechten Winkel sind?

Dann ist es bei dir aber echt speziell. Je nach Tabelle wird 40 cm bei 1,50 - 1,60 m Körpergröße "empfohlen". Natürlich ist das individuell, aber das weicht ja massiv ab.

Mosed schrieb:
Wenn man nach den groben Empfehlungen geht, sollte bei 1,77 m die Sitzhöhe bei ca. 47-48 cm liegen.
40 cm kann eigentlich nicht sein.

Der Hero hat als Minimum 48 cm? Das kann natürlich zu hoch sein. Aber 1-2 cm weniger macht dann schon viel aus.
vielleicht liegt es auch an der Sitztiefe vom hero.. die ist ja auch recht groß
Ergänzung ()

hat schon jmd Erfahrung mit dem gemacht?

https://desktronic.de/products/schreibtischstuhl-sit-one?variant=47884432572754

Ist die Sitztiefe nicht einstellbar? Es ist an sich wichtig, dass zwischen Kniekehle und Sitzfläche ein paar cm frei sind. Wenn es da drückt, passt es auch nicht.
Wie ist es denn, wenn du dich so drauf setzt, dass die Sitzfläche nicht deine Unterschenkel/Knie berührt und du die Beine im rechten Winkel hast - dann berühren deine Füße nicht den Boden?

Bei 40 cm muss man wohl mal genauer suchen im Internet oder tatsächlich mal im Laden Stühle probieren. Ob es eine Eigenart des aktuellen Stuhls ist oder generell ein Thema.

Was ich beim Probe sitzen in einem Laden aber auch schwierig finde: Ich spüre erst nach mehreren Stunden, ob ein Stuhl wirklich passt oder nicht. Sehr schnell merkt man nur, ob es gar nicht passt.

klingt vielleicht komisch, aber als ich mir einen neuen "Bürostuhl" kaufen wollte, habe ich die nach meinem Geschmack größte Auswahl tatsächlich bei IKEA vorgefunden!
die anderen Möbelhäuser hatten zwar viele Stühle aber irgendwie alles das gleiche oder völlig andere als ich mir vorgestellt hatte.
ich war auch bei einem richtigen Büro-Ausstatter aber habe das Gefühl, dass man da nur in mindestens 10er besser 100er Stückzahlen und entsprechenden Preisverhandlungen kaufen kann. Das mag alles sehr hochwertiger "Kram" gewesen sein, aber irgendwie ging das bei 0815 Stühlen erst bei 500€ los, was mir richtig gut gefiel war nicht unter 1000€ zu bekommen.

"Haken" bei IKEA, die Rollen stoppen genau "verkehrt herum". Man kann sie nicht feststellen wie es früher mal war, sondern sie blockieren automatisch, wenn sie NICHT belastet sind! Also mal eben den Stuhl nach dem Aufstehen "einfach unter" den Schreibtisch schieben ist nicht, alle Rollen blockieren. Presst man in in gewünschte Position, muss man ihn vor dem Hinsetzen wieder hervor zerren.

zum Glück kann man die Rollen leicht wechseln, aber erstens kostet ein Satz "schöner" Rollen auch wieder einige Euro und zweitens hat IKEA ein ungewöhnliches Format (die "Achse" ist etwas dünner oder dicker, jedenfalls gibt es zwei Formate, Angebot ca. 90:10 und man braucht die 10% Variante ;)

Mosed schrieb:
Der Ikea Markus soll auch gar nicht so schlecht sein.

Hab ich hier kann nur davon abraten. Kommt wahrscheinlich auch auf die Körpergröße an aber bequem ist das Ding sicher nicht. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Größter Kritikpunkt das man die Armlehnen in der Höhe nicht verstellen kann.

Ein wenig in die Peripherie wird man vielleicht müssen.

Und so ein Händler wird bestimmt auch andere Hersteller im Programm und in der Ausstellung haben.

1755881136416.png

Zurück
Oben