Bitte um Ratschläge ~ Aufrüstbarer Computer ca. 600€, build inside

MightyMannon

Newbie
Hallo zusammen,

da mir mein alter PC vor einer Woche mit Paukenschlag abgeschmiert ist, benötige ich einen neuen. Mein PC-Verhalten ist ein gelegentlicher Zock (meistens 1600x900 statt 1920x1080, mir reicht "high" aus, Ultra HD hab ich eh nicht den Monitor für), Multimedia, Aufgaben fürs Studium (hauptsächlich Office). Mein Budget ist als Student leider begrenzt und liegt bei ca. 600€, Obergrenze 650€. Gekauft wird bei alternate u.a. wegen guter Erfahrungen, Shop ist in der Nähe und keine Versandkosten aus dem selben Grund.

Wichtig wäre mir eine relative Aufrüstbarkeit in der Zukunft, mein Vorschlag bis hierhin:

CPU: i5-4460
GPU: Sapphire R9 270 OC Dual Fan
AsRock H97 Pro4
G.Skill DIMM 8GB Ram 1600 (9-9-9-24)
Festplatte wird aus dem alten übernommen, sind 250 GB (reicht vollkommen)
Intenso TOP SSD 128GB
be quiet! Pure Power L8 400W

= ca. 600€

Gehäuse hat'n 80mm Lüfter und einen 140mm Lüfter und wird übernommen, Rest ist auch da, also Maus, Tastatur, Windows 8.1 etc.

Meine unklaren Punkte:

Ist das System in sich kompatibel bzw. macht es Sinn?

Brauch ich für den i5 noch einen extra Kühler, oder reicht der boxed? Mir ist Lautstärke ehrlich gesagt nicht so wichtig, meistens sind die Ohrmuscheln eh mit Kopfhörern verdeckt.

Über Verbesserungsvorschläge+Kritik freu ich mich besonders.

Vielen Dank im Voraus!!

evtl ne gtx960 statt der 270 nehmen. sind dann aber mal eben 30€ mehr.

würde eher zu folgendem mb greifen:
https://www.alternate.de/MSI/B85-G41-PC-Mate-Mainboard/html/product/1080890?tk=7&lk=8919
das h97 ist relativ teuer bei alternate.

oder direkt zu nem z87 board:
https://www.alternate.de/ASUS/Z87-C-(C2)-Mainboard/html/product/1092202?tk=7&lk=8919

beim ram einfach das günstigste ddr3 kit holen was die da haben mit 8gb (aber auf heatspreader achten, dass du keine mit hohen nimmt, sondern die mit normaler bauhöhe).

Die alte HDD wird sehr langsam sein. Für Filme OK, Indie Spiele auch noch. Alles andere Murks.

Mainboard reicht jedes B85, H87 oder H97. Ich würde aber auf 4 RAM Slots bestehen.

Die SSD ist komplett Murks. Crucial MX100, M550, Sandisk Ultra Plus. Wähl dir eine davon aus.

Das Netzteil ist auch Murks. System Power 7 mit mind. 450W damit du die Grafikkarte mal ohne Probleme ändern kannst.

Boxed Kühler reicht.

Hi,

der Boxed Kühler reicht. Kein Problem.
Nur die SSD würd ich von Samsung oder Crucial nehmen. Keine Intenso....
Rest ist wirklich gut i5 würd ich den 4590 nehmen, wegen dem größeren Turbo. Oder...da Du ne Grafikkarte drin hast, vielleicht sogar nen Xeon nehmen....

Ich würde eine neue Festplatte kaufen, z.B. Seagate 1TB. Die ist fast doppelt so schnell wie deine jetzige ;-)

Und für das Geld einer Sapphire R9 270 OC bekommst du eine schnellere Sapphire R9 280 OC! (OK, kostet 10 Euro mehr, ist den Aufpreis aber wert).

SSD: Crucial MX100, wenn es geht 256GB.

Alternate? Wenn du unbedingt deutlich mehr ausgeben magst ...

Hallo, danke für eure Antworten!

Ich hab einige Ideen übernommen und den build entsprechend angepasst. Wie sieht es bei der SSD mit der ADATA Pro Premier SP900 aus? Die hat gute Bewertungen bekommen, sonst halt die Crucial.

CPU: i5-4460
Mobo: MSI B85-G41 PC Mate / AsRock B85 Anniversary
Grafikkarte: Sapphire R9 280 OC
Ram: G.Skill DIMM 2x4GB DDR3-1600
SSD: Crucial MX100 2,5" SSD 128 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
PSU: Cooler Master G450M

Bin ich zwar 20 über meinem Limit, aber das ist auch noch verschmerzbar... bevor ich n Flaschenhals krieg.

Brauch ich für den i5-4460 wegen der "refresh" Technologie nicht ein BIOS Update? Würde sonst den i5-4440 nehmen, den ich auch für sehr gut halte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Update wird man auch für den i5-4440 machen müssen.

Bei der Festplatte würde ich schon die Crucial nehmen.
Und beim Mainboard das MSI.

Okay, Mainboard und SSD machen Sinn. Aber bei der Sache mit dem Prozessor steh ich leider auf dem Schlauch. :D

Ich dachte, ein BIOS Update (ich mein vorm ersten Start) müsste man bei den Haswell-Refresh Prozessoren machen, weil die eine andere Architektur haben. Der i5-4440 ist ein ganz normaler Haswell und wird auch auf bei den MB Herstellern bzw. der Intel Seite für das B85 als kompatibel angegeben.

Muss ich also wirklich auch für den ein Bios Update vorher machen?

Danke.

Zurück
Oben