Bitte um Unterstützung bei der Grafikkartenwahl. Ersatz einer GTX 980

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich möchte meine Grafikkarte ersetzen, da ich inzwischen die Grafikeinstellungen spürbar herunter setzen musste. Ich habe vor einiger Zeit schon MB, RAM und CPU ersetze und denke, dass es Zeit ist es durch eine neue GPU zu ergänzen. Ich spiele 1-2X/Woche PUBG mit Freunden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben.
<
400€ - 300 wären schön. Bin bereit eine gebrauchte GPU zu kaufen - es muss nicht das neueste Modell sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Diese Anwendung ist nachrangig, aber wenn, dann Fusion 360, Photoshop, video deluxe

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze derzeit 2 Monitore
Hauptmonitor (auf diesem wir gespielt): AOC 27G2G4 (144Hz)
Nebenmonitor (Chat etc.): ein alter Samsung SyncMaster 2494

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche, die Funktion steht im Vordergrund. Natürlich sollte sie vom Netzteil bedient werden können. Ich kann das nicht wirklich einschätzen, ab das vorhandene reichen wird.
[edit] - Falls möglich würde ich gerne auf NVIDIA als Hersteller zrückgreifen. Ich bin da wohl ein Gläubiger. Ich würde mich aber aich mit alternativen Vorschlägen beschäftigen, falls es an dieser Stelle einfach Sinn ergeben würde. Die Neigung zu NVIDIA kann ich aber nicht leugnen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Eile


Vielleicht habt ihr ja ein bis zwei Vorschläge. Ich muss sagen, dass ich den Überblick verloren habe, welche GraKa für mich geeignet ist. Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort!
Viele Grüße
Skunk
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D für aktuell 339 € oder PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT für aktuell 345 € - beide neu, OVP, mit Garantie; wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory einkaufst, dann entfallen die Versandkosten (nennt sich "Midnight-Shopping").

Würde da keine gebrauchte Karte kaufen, die beiden genannten sind in deinem Budget und neu mit Garantie, zudem perfekt geeignet für deine Vorgaben (Full-HD, hohe FPS), "passt gut" zur CPU; dazu noch 12 GB VRAM. Dein Netzteil reicht auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und SkunkOn
Oder gleich eine RX 6800, welche im Mindstar für 399€ zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GRiNGO73, SkunkOn und 2 andere
Da keine Eile besteht und eine GTX 980 vorhanden ist, schmeiße ich in den Raum:

AMD RX 6700 XT (12 GB)
nVidia RTX 3060 (12 GB)
Intel Arc 770 (16 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und mcbloch
Wow, das ging aber schnell! Danke.

@midwed und @z-R-o-
Ich hatte soeben noch hunzugefügt, dass ich Nvidia-Vorschläge bevorzugen würde. Aber ich gucke mir die Karten auf jeden Fall an.

@Ltcrusher
Danke. Ich werde mir die Karten heut abend ansehen!
 
Ltcrusher schrieb:
nVidia RTX 3060 (12 GB)
Mit ca. 300 € zwar günstiger, jedoch auch deutlich langsamer; würde ich nicht kaufen.

Ltcrusher schrieb:
Intel Arc 770 (16 GB)
Treiberproblematik, würde ich keinem empfehlen.

Ltcrusher schrieb:
AMD RX 6700 XT (12 GB)
Würde ich nehmen; Empfehlung siehe oben.

Alternativ zu einer der genannten RX 6700 XT gäbe es noch die RX 6800 von XFX, die gerade bei MF im Mindstar für 399 € zu haben ist - maximale Leistung für 399 €, das wäre der absolute Deal aktuell (sprich sofern via Angebot zu bekommen).

SkunkOn schrieb:
Ich hatte soeben noch hunzugefügt, dass ich Nvidia-Vorschläge bevorzugen würde.
Für maximal 400 Euro bietet AMD halt deutlich mehr Leistung, sofern RT und DLSS keine Rolle spielt; nur des "Glaubens wegen" auf Leistung zu verzichten halte ich für falsch. Du siehst ja im Test zur 6700 XT was du für das Geld bei Nvidia (sprich RTX 3060) bekommst und was bei AMD. Eine RTX 3060 Ti kauft man für rund 400 Euro nicht, dafür sind die 8 GB VRAM zu wenig - zumal die Karten auch im Prinzip erst über 400 € starten.

Eine 4060 ist auch nicht das Geld wirklich wert, da sind 6700 XT oder 6800 deutlich schneller und haben 12 bzw. 16 GB VRAM im Vergleich zu den 8 GB der 4060.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkunkOn schrieb:
@midwed und @z-R-o-
Ich hatte soeben noch hunzugefügt, dass ich Nvidia-Vorschläge bevorzugen würde. Aber ich gucke mir die Karten auf jeden Fall an.
Hast du dafür auch eine Begründung?
Ich weiß, für dich würde auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, aber gehen wir mal von Neuware aus.
In dem Budgetrahmen käme da nur die RTX4060 oder die ältere RTX3060(ti) mit lediglich 8GB VRAM in Frage. Auch für 1080p mMn nicht mehr empfehlenswert.

Die von @midwed genannte RX 6700XT oder die von mir genannte RX 6800 sind ein kleines Stück schneller, haben deutlich mehr VRAM und kosten ähnlich.
 
z-R-o- schrieb:
Hast du dafür auch eine Begründung?
...naja...geht so. Vor Urzeiten hatte ich aus Preisgründen die ati-Karten (powercolour etc. - ich wieß nicht mehr genau welche es waren damals)genommen und alle waren schlussendlich keine gute Wahl. Eine war einfach zu schwach und der Ersatz ist zwei mal durchgebrannt. Mit dem Umstieg auf nvidia habe ich seitdem keinen Kartenkauf mehr bereut. Ich bin mir bewusst, dass das eine Gefühlssache ist, und schließe Alternativen ja auch nicht vollständig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Maximal 400 Euro und kein Fokus auf RT und/oder DLSS, sondern Fokus auf reine Rohleistung = RX 6700 XT oder RX 6800, das ist derzeit einfach ein sog. "No-Brainer", insbesondere die RX 6800 für 399 €. Nvidia bietet da nichts entgegen, da müsste man dann mehr Geld in die Hand nehmen.

SkunkOn schrieb:
Eine war einfach zu schwach
Gilt ja nicht (mehr) wenn du dir die Tests anschaust.

SkunkOn schrieb:
der Ersatz ist zwei mal durchgebrannt
Das war einfach Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also eine RX 6800 habe ich im Rechner und das geniale an der Karte ist der sehr geringe Verbrauch, wie von einer 6700XT kombiniert mit 16GB VRAM. Bin sehr zufrieden und das Referenz Design von AMD sieht gut aus und ist sehr leise.
Ergänzung ()

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss, reicht ja für die Anforderungen alles ab einer RTX 3070. Dann halt gebraucht mit Garantie und jut is.

Die 3070 kostet halt das gleiche wie eine 6800 und wird wegen ihrem mickrig lächerlichen 8GB VRAM jeden Monat mehr abgehängt. Im Endeffekt musst Du es wissen für deine Anforderungen reicht es aber und wird toll sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
mcbloch schrieb:
Der Test ist 3 Jahre alt, kannst du heute so nicht mehr vergleichen.
Für den Vergleich zu einer 3060 oder 3060 Ti taugt er selbstverständlich noch, die Nvidia-Karten haben ja nicht so massiv durch Treiber hinzugewonnen, als dass jetzt plötzlich eine andere Reihenfolge entsteht; das kann man auch gut in "Gaming-Grafikkarten 2024 im Test" vom 18.12.2023 nachlesen - quasi kein Unterschied zu damals.

Als Beispiel: Damals (mit Stand vom 18.03.2021): Performancerating 1.920 × 1.080 - Unterschied 3060 vs. 6700 XT: 39 %. Heute (mit Stand vom 18.12.2023): 40 %.

Noch Fragen?

mcbloch schrieb:
Heute auch nicht mehr soooo aktuell, da die Treiber bei jedem Update besser werden.
Aber noch lange nicht gut genug und man muss wirklich keine Arc-Karte kaufen, für den Preis gibt es bei AMD z. B. bessere Karten mit besserem Treiber. Das tut man sich, gerade als nicht so versierter Nutzer, nicht an.
 
hmm, ich sehe ein, dass mir nvidia offenbar nicht wirklich etwas zu bieten hat - die Differenz im Speicher ist ja deutlich.
Da steht für mich jetzt die Frage, welche der beiden Kandidaten es wird:
RX 6700 XT oder RX6800.

Sehe ich das richtig, dass die rx 6700 xt challenger Raytracing unterstützt, aber die rx 6700 xt fighter nicht?

VG
 
Raytracing können beide, genrell können das alle 6700 XT-Karten (und auch die RX 6800 sowie noch viel mehr Karten). Es ist bei AMD (aktuell) nur nicht sinnvoll es zu nutzen, da die FPS massiv darunter leiden; die großen 7000er-Modelle ala 7900 XT und XTX stehen besser da mittlerweile, aber RT ist immer noch "Nvidia-Terrain" quasi.

Wenn du jetzt (oder morgen) kaufen möchtest/kannst: Nimm die erwähnte RX 6800 von XFX für 399 €, das ist der beste Deal den du jetzt machen kannst. Rohleistung top, 16 GB VRAM, neu, OVP, mit Garantie, im erwähnten Midnight-Shopping ohne Versandkosten und somit für die 399 € so auch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich schließe mich oben genannten Karten (rx6700 12gb & rx6800 16gb), für einen Neukauf, voll an.
Wenn du allerdings Geld sparen möchtest kannst du dir auch eine 3070 für 250€ bei eBay schießen. Die hat nur 8GB VRAM und ist somit in Zukunft nur für FHD zu empfehlen. Die Rohleistung ist allerdings ähnlich einer RX 6800, RT Leistung etwas besser.
Wenn du also bei FHD bleibst und nur auf hohe fps gehen willst, könnte das eine Option sein.
 
Also ich habe mir jetzt die rx6800 über das Mindstar-Angebot für 399,- gekauft. Wobei jetzt 409,- Normalpreis nicht so der Sprung wären. Versand musste ich (obwohl vor 0.00 Uhr) irgendwie auch nicht zahlen - insofern bin ich happy.
Ich bedanke mich für die tolle Hilfe und die Vorschläge! Wenn die Karte eingebaut und in Betrieb genommen wurde, melde ich mich hier nochmal mit nem Fazit, oder neuen Problemen :)


In diesem Sinne allen einen guten Start ins neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Quidproquo77, clarkathome und 4 andere
Ich beschäftige mich gerade eingehender mit meinem Kauf. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem fidelity fx? Taugt das was? Lohnt sich die Installation?
 
Hi Zusammen, ich hab den thread für meine Bedürfnisse gekappert, aarrrr! Und überlege mit ebenfalls die Xfx rx 6800 zu holen. Nur stelle ich jetzt fest, das mein Gehäuse wohl nur GPUs bis zu einer Länge von 320mm zulässt. Kennt jemand zufällig noch so ein gutes p/L Modell in kürzer? So bis ~400 euro. Aktuell spiele ich noch fhd mit einer RX 580.

Vielen Dank .
Mars
 
Zurück
Oben