Bitte um Unterstützung bei Neuanschaffung Gaming-PC

L3gion

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Hallo allerseits,

es ist mal wieder soweit, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte - mit einem Unterschied: bis dato war ich Notebook User und jetzt werde ich seßhaft und möchte mir einen Desktop-Rechner anschaffen.
Da ich leider was aktuelle Techniken angeht, nicht mehr auf dem Stand der Zeit bin, wollte ich um eure Mithilfe bitten.


1. Maximales Budget?
2000,- € für PC + zusätzlich bis zu 400,- € für Monitor.
Peripherie wird nicht weiter benötigt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre;
danach entweder Neuanschaffung oder nachrüsten; sollte hierbei jedoch erstmal nicht unbedingt relevant sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (nach Möglichkeit mit sehr hohen Einstellungen für Grafik)
- 2. DVD´s anschauen
- 3. Surfen, Office, Mail...eigentlich automatisch erfüllt, sobald Punkt 1 greift^^

3.1. Gaming
- 1920x1200+
- hohe Qualität
- 1. EVE Online; BFBC2
- 2. Crysis; Oblivion; demnächst Gothic 4, MoH4, usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Notebook...also muss alles komplett neu.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. "Ausgereift"; d.h. keine experimentellen Hardwareanbieter (ja, ich werde alt und es leid Kinderkrankheiten zu heilen ;) )
- 2. Sollte auch noch die kommenden 3 Jahre aktuelle Titel flüssig spielen können (schwer vorauszusagen, aber entsprechend Hardware hoch ansetzen)
- 3. 6 Festplatten, davon jeweils 2 im RAID0 Betrieb (System + Gamingpartition); 2 einzelne Datenplatten (diese bereits vorhanden); das Systemraid0 wird wohl aus Raptorplatten bestehen
- 4. Monitor mind. 27" (im Alter will man ja auch was erkennen können; Zweitmonitor vorhanden SyncMaster T220; beide sollen gleichzeitig genutzt werden - Desktop erweitert)
- 5. Intel CPU i7 & Nvidia Grafikkarte (sorry, kein AMD/ATI Freund)
- 6. Windows 7 Ultimate 64 Bit -> ergo ggf. Treibersupport vorhanden?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen



Meine Zusammenstellung, die ich jetzt mal so erstellt habe:

CPU: i7-875K Sockel 1156

Frage: Wieso ist der 875K billiger als der normale 870? Der einzige Unterschied ist doch, dass der "K" offenen Multiplikator hat, also quasi sogar ein Feature mehr, oder habe ich etwas negatives übersehen?

CPU Kühler:
- Noctua NH-C12P SE14 (3-Pin-Anschluss, silber)
oder
- EKL Alpenföhn "Panorama"

Frage: Würde der EKL ausreichen? Großartige Übertaktungsorgien möchte ich eigentlich nicht durchführen.

Mainboard:

Tja, nicht so einfach...ich habe es mal mit dem "GigaByte GA-P55A-UD3" versucht. Bin mir aber noch nicht sicher.
(klick)

Fragen:
- 4 Rambänke oder doch besser 6?
- Ich werde wohl mind. 8 SATA Anschlüsse benötigen (6 für Festplatten & 1x für DVD und später irgendwann BlueRay Laufwerk)
- USB 3.0 sollte es schon haben
- Was haltet ihr von SATA 3? Lohnt es sich jetzt schon (ich plane keine SSDs)?
- Andere Vorschläge für ein geeignetes Mainboard?

RAM:
- Ja, spontan dieses Kingston Kit (Klick)

Fragen:
- Früher musste man ja für ein optimales System auf die Speichertaktung achten. Ist dies immer noch so? Mein ausgewähltes Board und CPU haben ja nur DDR3-1333 Unterstützung. Verschwende ich mit den DDR3-1600 Resourcen oder laufe gar Gefahr von Instabilitäten?
- Laut Erfahrungsberichten wird ja vereinzelt behauptet, dass die bei manchen Boards Probleme mit den Spannungen haben. Kann dies jmd bestätigen oder mir näher erläutern, woraus dies resultiert?
- Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann sehe ich, dass 2x 2er Kits günstiger wären als ein 4er Kit...sind die 4er Kits (8GB) besser aufeinander abgestimmt, oder kann man ruhig 2 2er nehmen?

Gehäuse:

Ja, da musste ich schon ein wenig länger suchen, aber denke das CM 690 sollte gut passen.

Frage:

- Es können ja 10 Lüfter verbaut werden...macht es Sinn alle zu nutzen?
- Was müsste beachtet werden (Stromverbrauch, wo schließe ich die alle an (Board, direkt Netzteil?)? Möchte auf jedenfall ausreichend Kühlung auch bei Hochsommertemperaturen von 35°C im Zimmer.

Netzteil:

Sowas hier.

Frage:
Reichen 720 W aus für Volllast Betrieb?

Grafikkarte:

Ich denke mal, es wird die werden.

Doppel GPU oder SLi wollte ich eigentlich nicht nutzen.

HDDs:

- 2x Raptor im RAID0 als System und Programmpartition
- 2x 1TB Festplatten für RAID0 Spiele Partition -> jmd Vorschläge?
- 2x Samsung 1TB Platten für Daten; habe ich derzeit im externen Gehäuse und baue die dann ein

Soundkarte:

Ja, absolut keine Ahnung. Nach Erfahrungen würde ich zu Creative tendieren.
Nutze hauptsächlich ein Headset und möchte einen sauberen und schönen Klang.
Ich weiß nicht, was sich in den letzten Jahren verändert hat, aber irgendwie findei ch keine aktuelle Soundkartenlisten mit Bewertungen.
Jemand Vorschläge?

Rest
Rest ist wohl nur Kleinkram, wie DVD LW, Kabel oder sowas.
Denke mal, dass dies nicht besonders beachtet werden müsste.

Monitor:
Ab 27"; schnelle Reaktionszeit für Spiele/Filme.


Vielen Dank schonmal vorab für Anregungen, Vorschläge oder Verbesserungen.

LG

L3gion
 
Als Monitor würde ich den Samsung Syncmaster 2770HD empfehlen. Kostet bei Media Markt 349 Euro. Kannst ja nomma im INET schauen...
 
L3gion schrieb:
CPU: i7-875K Sockel 1156

Frage: Wieso ist der 875K billiger als der normale 870? Der einzige Unterschied ist doch, dass der "K" offenen Multiplikator hat, also quasi sogar ein Feature mehr, oder habe ich etwas negatives übersehen?

ganz einfach, es ist Intel und dort sind die Preise meistens willkürlich. Wenn du denkst, dass der 8 Threader in Zukunft für Games wichtig sein wird, dann würd ich mir so einen holen. (Plausibel, denn die CPU lässt sich ja später eh nicht mehr aufrüsten).

[Bisher sieht man aber keinen Vorteil des i7 800 gegenüber den i5 700, wenns ums Gaming geht, eher das Gegenteil trifft hier zu. Der i5 750 ist in Sachen gaming Performance so schnell wie der i7 860/870 mit SMT, obwohl der i5 750 deutlich geringer taktet]

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=445043&cmp=445038&cmp=518185&do_compare=+Vergleichen+
Würde deswegen einfach den i7 860 kaufen. 100-250 Euro Aufpreis für einen etwas höheren Takt lohnt sich überhaupt nicht.

Die Alternative wäre der i5 750 (bald i5 760)


L3gion schrieb:
Mainboard:

Tja, nicht so einfach...ich habe es mal mit dem "GigaByte GA-P55A-UD3" versucht. Bin mir aber noch nicht sicher.
(klick)

Fragen:


- USB 3.0 sollte es schon haben
- Was haltet ihr von SATA 3? Lohnt es sich jetzt schon (ich plane keine SSDs)?
- Andere Vorschläge für ein geeignetes Mainboard?

USB 3.0 ist auf der 1156-Plattform immer ein Gewurstel und gar nicht mit denen von AM3 und 1336 leistungsmässig vergleichbar, gilt auch für Sata 6Gb/s (wobei AM3 in dieser Disziplin nochmals eine deutlich höhere Klasse als 1336 bildet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn es ein i7 sein muss, dann der 860er.
4GB Ram sind derzeit fürs Gaming mehr als ausreichend und in 2 Jahren mal 2 Riegel in den PC zu stecken sollte doch wohl möglich sein. Ram Geschwindigkeit macht keinen spürbaren Unterschied, es reicht ganz normaler DDR3-1333 für ~25€/GB.
Beim Netzteil sind 500W bereits ausreichend und es muss kein Enermax mit 87+ sein. Die Teile sind zwar sicherlich top, aber vieeel zu teuer, es gibt auch für unter 70€ sehr gute und absolut ausreichende Netzteile.
Lass bei den HDDs bloß die Finger von RAID! Der gefühlte Performacezuwachs geht gegen 0 und wenn du einmal nen Aussetzer hast bist du alles los. Dazu sind die Raptors unangenehm laut. Viel effizienter und schneller wäre die Kombination aus ner schnellen SSD als Systemplatte und ner großen HDD als Datengrab für Spiele, Musik etc.
Bei der Soundkarte würd ich spontan zur X-Fi Titanium raten. Wenn du sehr hochwertige Kopfhörer benutzt, könntest du dich auch in Richtung Auzentech oder ASUS umschauen, ansonsten wirst du da keinen Unterschied hören.
 
Danke euch schonmal.

Habe jetzt die X-Fi Titanium ausgewählt.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich dass alles auf dem Mainboard einbauen lässt.
Die Soundkarte müsste in den oberen PCIe. Bin mir nicht sicher ob dort der CPU Lüfter stören würde.
Die GraKa müsste dann darunter in den PCI16x weil es am unteren PCI16x Steckplatz wohl hinten Probleme mit den SATA Kabeln durch die Kartenlänge gäbe, oder?

Kann dieser Mainboard Controller 2x SATA II Raids verwalten?
 
Sorry, aber ich verstehe den Aufbau nicht ganz... Du willst keine SSD dafür aber 2 RAID Systeme und eins aus Raptoren ? Das stimmt doch was nicht. RAID 1 kann man nutzen um die Datensicherheit zu verbessern, aber für ein RAID 0 spricht im Zeitalter der SSDs nun wirklich garnichts mehr.

Bei dem Budget würde ich es wie folgt auziehen:

- Eine SSD mit 120GB und Sandforce SF-1200 Controller als Systemplatten. Die vernichtet jedes RAID was die Performance angeht und ist zudem unhörbar leise

- Parallele Datenplatten, aber auf keine Fall im RAID 0. Sonst ist das gejammer schnell groß weil alles weg ist.

- CPU: 320 Euro für eine "Pseudo-Extreme" Edition CPU aus zu geben ist kompletter Schwachsinn. Dann kommst du beim übertakten vielleicht 100- 200 MHZ als mit einem 860, merkst davon aber garnichts.

- Bei der Graka solltest du zur HD5870 greifen. Biete einfach eins rundum gutes Gesamtpaket

- Wozu Windows Ultimate ?


Alles in allem solltest du dein komplettes Setup noch einmal völlig überdenken. Du kannst einfach mehr spürbare Performance bei weniger Geld rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich haupsächlich um einen Spiele-PC handelt, verlinke ich mal eine Zusammenstellung, die ich für einen anderen Thread gemacht habe.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99852

Evtl. kannst du noch über einen Phenom X6 nachdenken.

Dazu nimmst du noch eine SSD und den Rest des Geldes sparst du dir. Das kannst du dann investieren, wenn der jetzige PC zu langsam wird.

Oder du kannst das Budget für den Monitor erhöhen.

Zum Monitor: Ich würde mir den mal anschauen.


Gruß
 
Zurück
Oben