Neuanschaffung Gaming PC ~ 2.000 €

Flakes42 schrieb:
Finale Wunschliste
beratungsresistent.
Zeit verschwendet.
Wenn man es besser weiß, warum nervt man die people hier auf CB 🤷🏽‍♂️

850W ist überdimensioniert, das Gehäuse gibts im gleichen Format auch günstiger, es gibt bessere Custom Modelle mit längerer Garantie … die Liste geht länger
 
Grundsätzlich hat(te) @Steimit ein paar Sachen Recht, zB mit den Bootzeiten oder mit der Lexar NM790.


Aber dann wiederum auch ausreichend Käse geschrieben...
SteinbockHB schrieb:
Alle RAM Kits HABEN solche Timings. Nur geben eben nicht alle Hersteller an, welche. Sie sind dennoch im Profil hinterlegt. RAMs die bestimmte Timings "nicht haben", gibt es schlichtweg nicht.
SteinbockHB schrieb:
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...-a2841881.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de wenn schon ASUS Mainboard dann auch ASUS GPU, der hat auch 3 Jahre Garantie
Mainboard und GPU bzw deren Hersteller haben rein gar nichts miteinander zu tun... 2x gleicher Hersteller funktioniert deshalb nicht anders oder gar besser

SteinbockHB schrieb:
Gute Preis, aber der Adata RAM hat kein tRAS Timing.
Siehe oben... Er hat es schon. Es wird nur nicht explizit angegeben.

bzgl. der Liste:

Ich würde beim Board auf alle Fälle zu Asrock oder Gigabyte tendieren. Im Vergleich zu MSI tatsächlich bessere Bootzeiten und von Asus würde ich bei AMD allgemein eher die Finger lassen. Die hatten in der Vergangenheit mehr Probleme als andere Hersteller und sind bzgl. Support und Updates EXTREM (!!!) langsam und träge. Auch bei der GPU muss es keine Asus sein. Sowohl bei Nvidia (Gigabyte, Zotac) als auch bei AMD (Powercolor, Sapphire) gibt es bessere und günstigere Modelle.

PcIe 5.0 ist, egal an welchem Slot, völlig unnötig und keinen Aufpreis wert.
 
dimi0815 schrieb:
Mainboard und GPU bzw deren Hersteller haben rein gar nichts miteinander zu tun... 2x gleicher Hersteller funktioniert deshalb nicht anders oder gar besser
Das war eher als optischer Vorteil gemeint. Daher schrieb ich, wenn schon ASUS MB, dann gleich auf eine ASUS GPU, die nicht viel teurer ist und gleichzeitig 3 Jahre Garantie hat statt 2 Jahre wie bei die Powercolour XT
dimi0815 schrieb:
Gigabyte tendieren
Seh ich auch so.
 
SteinbockHB schrieb:
beratungsresistent.
Zeit verschwendet.
Wenn man es besser weiß, warum nervt man die people hier auf CB 🤷🏽‍♂️

850W ist überdimensioniert, das Gehäuse gibts im gleichen Format auch günstiger, es gibt bessere Custom Modelle mit längerer Garantie … die Liste geht länger

Trotzdem kann man sich so einen Kommentar auch einfach sparen. Du bzw wir alle haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und die Wahrheit nicht gepachtet.

Es ist ja nicht DEIN Geld, welches der TE auch nicht für DEINEN Geschmack ausgeben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
dimi0815 schrieb:
Auch bei der GPU muss es keine Asus sein. Sowohl bei Nvidia (Gigabyte, Zotac) als auch bei AMD (Powercolor, Sapphire) gibt es bessere und günstigere Modelle.
Wer sagst das? Du? :D
Die Asus TUF ist ein sehr gutes Modell, egal ob AMD o. Nvidia!
Schon mal davon eine in der Hand gehabt o. mal unter Volllast gehört! Ich hab es und weiss das sie wertig verarbeitet ist und sie eine leise Karte ist!
dimi0815 schrieb:
Ich würde beim Board auf alle Fälle zu Asrock oder Gigabyte tendieren. Im Vergleich zu MSI tatsächlich bessere Bootzeiten und von Asus würde ich bei AMD allgemein eher die Finger lassen.
Und wer sagt das? Wieder du?
Lies dir mal diverse Reviews durch, bevor du hier irgendwelche Hersteller schlecht redest!
Das Asus ROG Strix B650E-E und F Gaming oder aber auch meines (siehe Signatur) sind sehr gute Boards. Das Asus TUF B650 plus Wifi wird auch von sehr vielen Leuten empfohlen.


Langsam und träge? Sorry, aber du hast mal leider keinen Plan!
Wenn man das RAM Training deaktiviert, dann ist Windows in 10s gebootet! Die meisten Leute wissen leider nicht wie man es deaktiviert, dies wurde hier im Forum aber schon einige male besprochen und beschrieben!

Support schlecht bei Asus....? Stimmt, aber bei ASrock oder Gigabyte sieht es da nicht anders aus, ich kann da aus Erfahrung sprechen! Da haben nahezu alle MoBo Hertseller schwere Defizite!
Und in Sachen Updates: Hab die neueste AGESA Version, es läuft alles Smooth. Alleine in den letzten Monaten kamen regelmäßig UEFi Updates seitens Asus für mein Board! Sehen da keine Vor.- oder Nachteile bei anderen Herstellern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Wer sagst das? Du? :D
Die Asus TUF ist ein sehr gutes Modell, egal ob AMD o. Nvidia!
Schon mal davon eine in der Hand gehabt o. mal unter Volllast gehört! Ich hab es und weiss das sie wertig verarbeitet ist und sie eine leise Karte ist!
Ich hatte Asus Karten bis hoch zur 4090 verbaut. Besonders bei Nvidia, aber nicht weniger oft bei AMD, glänzen die Asus Karten mit Spulenfiepen. Da ist dann auch eine leise Kühlung nichts mehr wert. Die 4090er von Asus gehören nicht umsonst zu den schlechtesten Kandidaten für eine Wasserkühlung.

Bei AMD ist insbesondere das Hellhound-Modell kühlerseitig besser und dabei ebenfalls günstiger zu haben als die TUF.
Stefcom64 schrieb:
Und wer sagt das? Wieder du?
Lies dir mal diverse Reviews durch, bevor du hier irgendwelche Hersteller schlecht redest!
Das Asus ROG Strix B650E-E Gaming oder aber auch meines (siehe Signatur) sind sehr gute Boards. Das Asus TUF B650 plus Wifi wird auch von sehr vielen Leuten empfohlen.

Die Gigabyte Boards können nicht weniger. Asrock kann auch nicht weniger. Und sind beide dabei günstiger zu haben. Dabeibsit es doch völlig schnuppe, was wie oft empfohlen wird. Asus wird oft auch des Namens wegen genommen, weil es eben trotz Gleichheit beibder Qualität oder Ausstattung als "Premium"-Marke gilt.

Im übrigen spielt doch DEIN Board bzw ein Strix gar keine Rolle, wenn es hier um ein ganz anderes Modell aus einer anderen Preisklasse geht. Checkst du das soweit?

Stefcom64 schrieb:
Langsam und träge? Sorry, aber du hast mal leider keinen Plan!
Wenn man das RAM Training deaktiviert, dann ist Windows in 10s gebootet! Die meisten Leute wissen leider nicht wie man es deaktiviert, dies wurde hier im Forum aber schon einige male besprochen und beschrieben!

Aber du hast den vollen Durchblick, wer was mit seinem Board so machen kann und will, oder? Scheinst ja ein allwissender HW-Guru zu sein...

Bei aktivem RAM-Training sind sowohl Asrock als auch GB schneller im OS. Das KANN man abschalten. Es gibt aber schon einen Grund, warum es per default erstmal an war herstellerseitig. Vereinzelt lassen sich so auch Stabilitätsprobleme vermeiden.

Und ja, du kannst halt nicht von jedem verlangen, der einfach nur einen Unterbau sucht und nicht tiefer in der Materie ist, dass er sich abseits von ggf EXPO/XMP wild durchs BIOS klicken kann oder will.
Stefcom64 schrieb:
Support schlecht bei Asus....? Stimmt, aber bei ASrock oder Gigabyte sieht es da nicht anders aus, ich kann da aus Erfahrung sprechen! Da haben nahezu alle MoBo Hertseller schwere Defizite!
Asus setzt dem Ganzen aber regelmäßig mit zweifelhaften Aktionen (Cashback nur auf Nachfrage, Austausch defekter Geräte gegen Gebrauchtware --> selbst schon ersteres erlebt; Rest kann man in den einschlägigen Supportforen nachlesen) die Krone auf. Und verlangt dafür im Vergleich eigentlich IMMER trotzdem die höheren Preise.
Stefcom64 schrieb:
Und in Sachen Updates: Hab die neueste AGESA Version, es läuft alles Smooth. Alleine in den letzten Monaten kamen regelmäßig UEFi Updates seitens Asus für mein Board!
Du darfst die vergangenen Updatezeitpunkte gerne mal mit den anderen Herstellern vergleichen... Das zieht sich bei Asus bereits seit AM4 durch. Damals hätte es gute Gründe gegeben, fix zu sein (zB die USB-Disconnects; bei AM5 zwischenzeitlich die LAN-Disconnects, die bei Asus selbst auf dem Realtek-Controller vorkamen) und ASUS war dennoch immer hintendran.

Mag sein, dass sie für ihre Premium-Linie (Strix) etwas fixer sind, aber bei lower end und mid end sind sie schlicht extrem langsam und damit schlecht.

Und wie gesagt: DEIN Board hat doch im thread hier rein gar nichts verloren....
 
Zurück
Oben