Bitte unterstützt mit eine LOD-Anpassung für DX11!

aufkrawall

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
210
Hallo CBler,
ich poste auch hier mal den folgen Thread aus dem 3DCenter-Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523929

wie ihr ja wisst, ist mit AMD eine LOD-Anpassung für SGSSAA bei DirectX 11 möglich, mit Nvidia jedoch nicht.
Um das zu ändern, unterstützt bitte die Feature-Anfrage im Nvidia Forum, sodass auch Nvidia eine LOD-Anpassung dafür einbaut.
Link:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=226244

Bitte postet dort, dass ihr eine LOD-Anpassung wie im Thread gefordert wollt und warum ihr sie wollt.

Vielen Dank und bitte fleißig mitmachen! :)

MfG
 
Lässt sich das rein über Treiberänderungen einbauen oder würde es seitens nVIDIA Änderungen an der Hardwareimplementierung bedeuten?
 
Also ich finde die "angepassten" Bilder schlechter als die Originale. Schärfer, aber weniger "gut". Zu viele Aliasing-Kanten, und Tiefenunschärfe hat ja in den Spielen ihren Sinn - mehr Realismus.

aber gut, wers braucht...

mfg
 
Dir gefallen also unscharfe Bilder mit nicht wirkendem AF besser als welche mit Blur und Match Texturen, interessant.
Jeder sollte das hier unterstützen, damit wir später out of the box mehr Bildqualität erhalten.

FXAA, MLAA und TXAA sind alles miteinander Entwicklungen die mir so gar nicht gefallen.
 
Das LoD-BIAS ändert weder etwas am DoF noch am (Anti)aliasing.
 
Wintel, ich habe mich auf die Bilder, die aufkrawall gepostet hat bezogen. Die sind nach der Anpassung zwar schärfer, haben aber weniger Realismus und noch dazu sind sie stärker von Aliasing betroffen. Also die Szene aus Heaven mit der Anpassung sehen fast aus wie ohne AA, die aus Crysis unterscheiden sich nur minimal, auch hier wirkt das angepasste Bil unruhiger. Egal ob es nicht ändern SOLLTE - es ändert sich, trotz angeblich ansonsten gleicher Einstellungen.

Also ja, ich bevorzuge das. Lieber Realistisch als dämlich überschärft. Die angepassten Bilder erinnern mich an Zeiten zurück, die zum Glück vorbei sind.

mfg
 
Die Bilder mit verschobenem LoD sind realistischer ;-)
 
Update:
Der Thread wurde im Nvidia Forum angepinnt und die Forderung wurde an das Softwareteam weitergereicht. So weit so gut, jetzt heißt es dranbleiben :)

Ich hab mal einen Bildvergleich gemacht, damit man es sich besser vorstellen kann, was das überhaupt bringt: 4xSGSSAA mit und ohne LOD-Anpassung.
Es wurden die 2K HD Texturen und die Original HD Texturen von Bethesda verwendet, zusätzlich auch das vurts flora overhaul mod.

Denkt dran:
Skyrim ist DX9, hier ist eine LOD-Anpassung also möglich. In DX10/11 Spielen würde man in Verbindung mit SGSSAA das kriegen, was man auf dem linken Bild sieht, also das Wegschmieren von Details. Ich hab mal ein paar Stellen markiert und ausgewählte Bildausschnitte auch nebeneinandergestellt, damit man es direkt sieht.

links: LOD 0.0
rechts: LOD -1.0



 
*bump*
Im Thread finden sich nun auch noch Vergleiche bei Serious Sam 3 und bei DX10 zwischen Radeon und Geforce.
An dieser Stelle noch einmal mein Apell, dort zu posten, dass wir das Feature brauchen. :)

Die Chancen stehen eventuell gar nicht so schlecht. ;)
Der Thread sollte nur unbedingt aktiv bleiben.
 
Zurück
Oben