Bitte Wer testet: CF in Kombination mit HD3870 und HD4850!!

horn 29

Commander
Wer kann schon eine geniale HD4850 sein Eigen nennen und besitzt noch eine einzelne Single HD3870 Karte und kann diese beiden Graka mal in CF Modus laufen lassen und etwas genauer durchtesten.
Ideal wären sicherlich mal folgende Auflösungen:
1280 x 1024 8xAA/16AF bis hin zu 1920 x 1200 4xAA/16AF

Meint ihr dass man mit dem 3870/4850 Gespann ca. 10-15% an Leistung gegenüber 2x 4850-er Karten einbüsen könnte, oder weitaus mehr?

Bitte wer hat nun die Benchmarks von genau dieser Zusammensetzung.
1x 3870 und 1x 4850 im Crossfire Modus....

Die Leistungseinbußen sollten deutlich größer sein. Ich schätze mal das ganze wird auf dem Niveau von 2*HD3870 liegen, lohnt sich also nicht.

Ich habe einen Bekannten angerufen und er hat es getestet läuft problemlos allerdings nicht viel schneller als zwei 3870, die 4850 taktet sich runter.

Leider gibt bei solchen Experimenten der langsamere Partner das Tempo an...
4x 3850 bringt mehr. :evillol:

Ah ja, nur dass 2x HD4850 bei halbwegs vernünftiger Skalierung nur locker mal 50% schneller als eine HD4870 :freak:

cYa

@ y33@ Woher weißte wie ne 4870 abgeht? Wenn ATI nicht heimlich die 4870er in 4850er umbenannt hat, dann wird die 4870 nochmal einiges zulegen, sodass da bestimmt keine 50% Mehrleistung (1x 4870 vs. 2x4850) zustande kommt.

@ Topic!

Es wird immer die Leistung der schwachen Karte genommen. (eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied...) >> ich stimme grandechef vollkommen überein

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Naja, laut ATI sollen die Microruckler ja irgendwie behoben worden sein.
Da die beiden Chips nun über einen anderen Teil kommunizieren.
VRAM wenn ich micht nicht täusche?
Naja, wurde halt bei der X2 so angekündigt.
Sollte dies sein, kann man in Zukunft bestimmt bei Crossfire zuschlagen.
Aber das muss mir mal bewiesen werden.

@ye33h:
Woher weißt du wie die ATI4870 rennt?
Hast du geheime Gespräche mit Wolfgang?^^.
Naja, vielleicht kannst du uns das eine oder andere Geheimnis ja verraten.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich weiß nicht genau wie die HD4870 rennt, betrachtet man jedoch die Specs und die zugrunde liegende Architektur, kann man sich das recht passabel ausrechnen. Mit Wolfgang rede ich nur über belangloses Zeug wie die GTX 390 :p

cYa

Nur so,

bei Crossfire X werden "verschiedene" Karten unterstützt. Bsp. eine ATI 3870 und eine ATI 3870x2, beide mit Arbeitsspeicher DDR 3 bzw. muß es nur der selbe Chip-R 670/680 sein, um Crossfire X zu unterstützen. Ok.
Wenn die Leistung einer ATI 4850, DDR 3 und 4870, DDR 5 beide Chip 700 wird der schnellere Arbeitsspeicher auf DDR 3 runtergedrückt. Wären dann nicht, aber die Zugriffszeiten wieder erheblich
schneller als bei "Standard" DDR 3. Ganz schön kompliziert. :rolleyes:
Verstehe ich dies ungefähr richtig?
Wenn CF dann lieber mit identischen Karten?

Klar wenn CF dann nur mit gleichen Karten alles andere ist Geld und vor allem Leistungs Verschwendung.

würde mich auch interessieren... hab auch ne 3870... und wenn man jetzt ne 4850 kauft wäre interessant ob cf bremst oder beschleunigt!

:cool_alt: ist aber nicht so dringend und wird wohl bald von wem getestete werden :)

Eine 3870+4850 sind schneller als eine 4850 allein. Liegt etwas über der Geschwindigkeit einer 3870X2. Aber man hat eben nicht die Geschwindigkeit als wenn beide Karten voll Takten würden.

Nein bei ATI nicht da kann man ab der X38xx Serie auch verschiedene GPU´s kreuzen.

Dann wäre es völlig sinn frei. Welche Karte gibt denn dann Speed an. Die höher getaktete GPU 670 zu niedriger getaktete GPU 700 mit höherer Speicheranbindung?

Der Verlust/Gewinn bei einem solchen Gespann wäre 0. Die Nachteile wären doch zu enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage habe ich etwas weiter oben schon beantwortet.

Die schnellere passt sich immer der langsameren an.

die 4850 taktet sich nicht runter, sie muss einfach warten. ganz logisch.

die schnellere karte muss natuerlich auf die langsamere warten, dadurch sind die beiden karten so schnell wie 2 3870

Danke schonmal, aber meine HD4850 (Italien um 152 Euro) oder gar HD4870 werde ich nun bald bestellen, und die altbewährte HD3870 von Asus abgeben.
Das ist sicherlich sinnvoller!