BitTorrent - anonymes FileSharing?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich hab seit gestern BitComet installiert um mir die neuste Version von Americas Army zu saugen, hab dann bissel rumgespielt und mir sind da ein paar Sachen aufgefallen.

Es heißt in der Bitorrent Community das dieses Netzwerk sicherer wäre als das eDonkey Netzwerk, jetzt frage ich mich wieso das so sein soll. In der Peer Liste des Torrents sieht man jeden User mir eindeutiger IP. Wenn man nun also als Produktionsfirma jemand anheuert der sich die ganzen BitTorrent Seiten mal vornehmen soll wo die Filme oder Mucke von einem geshared werden sollte es doch ein leichtes sein da zig tausende User zu verklagen. Oder täusche ich mich da, sind bei illegamel Content keine IP Adressen zu sehen sondern nur bei legalen Sachen?
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Erstmal ein kleiner Tipp vorweg:

Schmeiss BitComet runter und hau dir utorrent drauf! ;)

Was die Anonymität angeht: Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die betreffende File sich nicht irgendwo auf einem Server befindet, sondern bei einem oder mehreren Seedern ... der Tracker, welcher nun auf irgendeinem Server liegt, sagt den Seedern und Leechern (bzw. deren Clients) nur, wo die eigentliche File zu finden ist.
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Also anonym ist da sicher gar nix.
Das Gegenüber vom dem du etwas herunterlädst oder das etwas von dir herunterlädt kann deine IP da genauso feststellen wie auch in anderen Filesharing Netzwerken.
(Du hast es ja schon selbst gesehen: Du siehst die IP von deinen verbundenen)

Der Unterschied ist jedoch, dass du bei Bitorrent ja über einen Tracker verbunden bist - und diese Tracker sind im Gegensatz zu ED2K Servern oder ähnlichen nicht alle miteinander verbunden. D.h. du befindest dich nicht in einem grossen Pool aller Bitorrent User (wie es z.B. bei ed2k der Fall ist) sondern nur in einem oder mehreren kleinen Pools die nur aus genau denjenigen Leuten bestehen die genau das selbe File wie du über genau den selben Tracker runterladen. Dazu kommt natürlich dass viele von diesen Trackern privat sind und nicht für jedermann ganz einfach zugänglich.

In diesem Sinne ist es vielleicht für potentielle Ermittler ein bisschen schwieriger. Oder anders gesagt: Ziehst du mit eMule illegal den neusten Kinohit dann kann dich potentiell jeder Ermitler sofort ausfindig machen der auch auf dem Netzwerk operiert weil er über die Suche mehr oder wneiger alle Quellen für das File weltweit geliefert bekommt.
Ziehst du den selben Film über einen Bitorrent Tracker, muss der Ermittler auch auf dem selben Tracker sein wie du und das selbe File ziehen um dich ausfindig zu machen.
(Denke ich zumindest)
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Hi
Ich denke mal Anonym ist fast nichts...

Ich denke mal dass das eDonkeynetz mehr unter der Lupe ist als dieses Bittorrent!

Man sollte lieber ein Programm wählen wo garkein Upload ist!

Gruß Carlos
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

und wo soll das gehn ohne upload ?
das ist doch der grundgedank oder nicht ?
und welche tools sollten den so funktionieren ?
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Tjaaa :)

Das wusstest du wohl gerne :evillol: --> Die Lösung heißt Xdcc Catcher

http://www.xdcccatcher.com/

und auf www.packetnews.com findet man die ,,Server" und die Channels für das Programm, genauso wie die Dateien die man haben will!

Diese Progamm is mein absoluter Geheimtipp! Man hat fast immer nen Speed von 100-200 KB/s mit DSL 2000! Und Wartezeiten sind fast auch keine da!

Aber ihr dürft das nicht für Illegale machenschaften nutzen! Es gibt auch legal-Server und Channel!

Grüssele Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

sry aber ich wuste nicht das es da keinen upload gibt.
das tool ansich gibts ja schon recht lange.
aber das mit den warte zeiten ist so ne sache mal so mal so.
aber ob das wirklich sicherer ist ? na ja wenn man ja nichts illegales macht kanns ja egal sein :p
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Wie ich beschrieben habe:

Das Netz an sich ist nicht anonymer, der grosse Unterschied zu den meisten anderen Netzen ist aber:

Es gibt nicht EIN Bitorrent Netz, sondern es sind unzählige kleinere Netze. Von da her ist es schon irgendwie anonymer, weil die Chance dass dein "Feind" im gleichen kleinen Subnetz ist wie du halt viel kleiner ist.
Weil wie gesagt: Für jedes File (bzw. .torrent) auf jedem Tracker wird ein eigenes kleines Netz aufgebaut das wieder verschwindet, sobald keiner mehr das File tauscht. Und: Damit man überhaupt Zugang zu dem File bekommt muss man oft auf den Tracker registriert sein.

(mitelmässiger) Vergleich:

Telefonfirma 1 bringt ein grosses Telefonbuch für Deutschland heraus, in dem alle Nummern ihrer Kunden verzeichnet sind. Das Telefonbuch wird an jeden Kunden der Firma abgegeben. -> Chance dass ein anderer, böser Kunde dich findet wenn er dich gezielt sucht ist recht gross.

Telefonfirma 2 bringt für jede Strasse in Deutschland ein eigenes Telefonbuch heraus in dem die Kunden der Strasse verzeichnet sind. Das Telefonbuch gibt es demnach auch nur an den jeweiligen Strassen. -> Chance dass ein anderer, böser Kunde dich findet ist nur gross, wenn der andere in deine Strasse zieht.

:D
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Man kann natürlich auch durch Encryption die Dateien verschlüsseln. Aber Anonym ist die sache nicht. Deine Ip können sie ja trotzdem haben, wenn sie das wollen.
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Azureus ist als Programm an sich nicht schlecht. Soll aber desöfteren Probleme verursachen, die in schlechten Verbindungen resultieren. Ich selber habe aber mit Azureus noch keine probleme gemacht und je nach quellen und Tracker ziehe ich mit bis zu 200kb/s.:)
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

guten nabend,

ich benutze selbst den BitCometen schon
seit längerer Zeit und bin damit auch sehr zufrieden.
Seit der Version 0.63 (glaube ich)
unterstützt der BiComet nun auchwie eMule
die IP-Filter Datei. Diese Datei wird
ständig aktualisiert und blockt oder Filtert die Spionage IP´s.
Als zusatz empfehle ich PeerGuardian.
Das ist quasi eine Firewall für das Peer to Peer Netztwerk,

hier der Link:
http://phoenixlabs.org/pg2/

dieses Programm sollte ständig aktiviert sein wenn ihr
das peer2peer Netzwerk benutzt.

gruss Hermann
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Leute es gibt noch ein vorteil warum man Bit-torrent User nicht so dran kriegt!

Wir können z.b. nur die ip von anderen sehen wenn wir was runterladen und das müssten die dektive dann auch machen aber das Problem ist das sie dann dass selbe machen wie wir ihr versteht micht ne xD.
 
AW: BitTorrent - anonymes FileSharing!?

Damit kann man anonym surfen, aber nicht anonym Filesharen. Das sind nunmal 2 verschiedene Techniken. Meines Wissens gibts kein anonymes Filesharing. ;)
 
Laut PC Praxis (die nah am geschehen sind)
lohnt sich das benutzen von PeerGuardian
auf alle fälle.

Steganos und die ganzen anderen IP verschleierer z.B.
auch Proxy Verbindungen sind zum filesharen
überhaupt nicht geeignet und behindern sogar den
Transferaustausch!
 
Zurück
Oben