bittorrent in opera 9 sicher?

scharona

Cadet 2nd Year
Hi,

seit kurzem nutze ich die filesharing-möglichkeiten via torrent dateien.

habs zuerst über operas integriertes bittorrent programm gemacht. da mir dann gesagt wurde, dass ich mir da ziemlich viel spyware usw. einfange, hab ich nun zu bittorrent gewechselt.

fand aber die opera-lösung wesentlich angenehmer und bequemer.
spricht meine quelle denn die wahrheit bzgl der sicherheit des bittorrents in opera?

ich hatte bisher auch das gefühl, dass die downloads in opera wesentlich schneller sind.
(bittorrent: max. 6 kb/s und opera: max 25 kb/s)

kann ich weiterhin die torrents über opera benutzen oder sollte ich wirklich wechseln?
habt ihr vllt gute/schlechte erfahrungen mit operas bittorrent gemacht?

danke schon mal für die stütze!

Da es sich bei BT (meistens) um illegale Downloads handelt, wirst du wohl in diesem Forum wenig bis gar keine Hilfe bekomment.
Grundsätzlich ist man beim gebrauch von Filsharing immer unsicher, man kann sich jedoch gegen Attacken schützen, jedoch besteht die Gefahr, dass man erwischt wird...

Wie willst du da Spyware einfangen, außer daß du nicht genau schaust was du dir lädst und anschließend ungesehen/geprüft Daten ausführst?
Operas BitTorrent-Client ist genau so sicher wie andere auch.

@fliegenkiller,

mal ganz langsam, es gibt genügend legale Downloads, z.B. Linux, Ubuntu u.s.w. als .iso.
BitTorrent ist legal. Was der einzelne für Downloads damit tätigt und zur Verfügung stellt, steht unter seiner eigenen Verantwortung.

Da es sich bei BT (meistens) um illegale Downloads handelt, wirst du wohl in diesem Forum wenig bis gar keine Hilfe bekomment.

Ach, wie mich solche Vermutungen langweilen, ich kann`s euch gar ned sagen :freak:

Noch einmal für alle Verdächtiger, Beschuldiger und Angsthasen.

Filesharing Programme sind legal !

da mir dann gesagt wurde, dass ich mir da ziemlich viel spyware usw. einfange, hab ich nun zu bittorrent gewechselt.

Warum sollte man sich da Spyware ein fangen ? Es kommt nur darauf an, was du für Dateien runter lädst, ob deine Quelle zuverlässig ist.

ich hatte bisher auch das gefühl, dass die downloads in opera wesentlich schneller sind.
(bittorrent: max. 6 kb/s und opera: max 25 kb/s)

Das kommt meistens auf die Einstellungen im Programm an, auf das Seeder Leecher Verhältnis, wie viel upload du gibst usw.

Wobei auch 25 kb/s nicht gerade der Wahnsinn ist………

Zuletzt bearbeitet:
Filesharing Programme wie Azureus, µtTorrent, Bittorrent usw sind 100%tig LEGAL.

Aber nur die einzelnen Dateien sind meistens ILLEGAL, außer du ziehst frei ferfügbare Dateien wie Dokus, Freeware, Private zusammenschnitte usw.

Dann ist es sicherer als eMule und Co.

EDIT:
Und ob es Opera oder sonst was ist, ist es egal denn da kannst du normalerweise nichts einfangen außer du lässt es selber zu.

Zuletzt bearbeitet:
opera:config#BitTorrent aufrufen und selbst kofigurieren:

Standard ist:
Bandwidth Restriction Mode = 1
Enable = Haken
Listen Port = 18768
Max Download Rate = 0
Max Upload Rate Standard = 0
Warning Dialog = Haken

Änderungsbeispiel:
Bandwidth Restriction Mode = 2
Enable = Haken
Listen Port = 18768
Max Download Rate = 100
Max Upload Rate Standard = 20
Warning Dialog = Haken

Einfach testen.

Achtung: Änderung wird nur übernommen wenn Bandwidth Restriction Mode=2 aktiviert ist.

danke für eure hilfe!

werd also weiterhin opera nutzen (bei uns beiden wars liebe auf den ersten klick:freaky: )

hab jetzt mal nen bissl mit den einstellungen rumprobiert, komme aber dennoch sehr selten über 5 kb/s.
obwohl ich natürlich darauf achte, dass optimalerweise mehr seeder da sind.

noch ne kleine verständnisfrage meinerseits:
je mehr upload ich freigebe, desto höher ist mein download. richtig?

Nein!

Wenn du DSL2000 hast dann musst du Download auf unbegrenzt stellen und Upload auf 12kb.

Den dann ist es erst Optimal eigestellt.

Es ist immer so ne Sache mit dem Upload aber meistens wird nur sch..se geredet, von wegen durch mehr Upload = mehr Download. :lol:

z.B. (Upload)
DSL2000 = 12kb
DSL4000 = +10kb
DSL6000 = +20kb

EDIT:
Und was Brigitta unten schreibt stimmt natührlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
je mehr upload ich freigebe, desto höher ist mein download. richtig?

Nicht unbedingt, aber das ganze funktioniert ja durch "geben und nehmen". Damit ein Torrent "am Leben" bleibt, solltest du während - und nachdem du ihn runtergeladen hast Weiterverteilung zulassen.
Je mehr Nutzer die Dateien oder Pakete anderen auch zur Verfügung stellen, desto schneller wird es für alle.

Viele beenden nach dem Download das Programm oder stoppen es. Meist merkt man das dadurch, dass die ersten Teile einer Datei schneller heruntergeladen werden als die letzten 10 bis 20%, weil eben viele BitTorrent Nutzer nur an sich denken.

okay,
alles eingestellt.

Viele beenden nach dem Download das Programm oder stoppen es. Meist merkt man das dadurch, dass die ersten Teile einer Datei schneller heruntergeladen werden als die letzten 10 bis 20%, weil eben viele BitTorrent Nutzer nur an sich denken.

hab ich auch schon gemerkt:
hänge seit zwei tagen bei 93% fest. bin aber optimistisch, dass es diesen sommer noch was wird:D

Es ist immer so ne Sache mit dem Upload aber meistens wird nur sch..se geredet, von wegen durch mehr Upload = mehr Download.

z.B. (Upload)
DSL2000 = 12kb
DSL4000 = +10kb
DSL6000 = +20kb

Entscheidend ist doch wie viel Upload er von seinem Provider bereit gestellt bekommt.
Bei T Online und DSL 1000 bekommst du 128 kilobit/s Upload also 16 kilobyte/s. Du kannst bei T Online DSL 1000 nicht mehr als 16 kilobyte Upload geben.
Es ist also in diesen Fall nicht zu empfehlen, wenn dein Download noch läuft, den Upload auf 16 kb/s zu stellen.

Do kannst auf bei manchen Providern mehr Upload bekommen, oder diesen bestellen.

Ich bekommen bei meinem Provider z.B.: 256 kilobit Upload, bei DSL 2000 und schon stimmt der empfohlene Upload von sketromi nicht mehr. ;)

Man sollte die komplette Upstream Bandbreite sowieso nicht komplett freigeben. Dann wird naemlich alles fuer den Upload der Datei in Anspruch genommen und fuer die Trackerkommunikation bleibt keine Bandbreite mehr.
Folge: Es wird wieder extrem langsamer.

Vorallem das seeden, nachem du die Datei vollstaendig geladen hast ist wichtig. Dadurch das du keinen Upload von anderen Usern mehr benoetigst profitieren die anderen vollstaendig von deinem Upload und es kommen immer mehr vollstaendige Dateien ins System.
Also 1:1 sollte das Verhaeltnis mindestens sein .

Zuletzt bearbeitet: