Bittorrent zwingt Inet in die Knie?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi!

Seit ich meinen neuen PC habe, tritt folgendes Problem.

Wenn ich mit Azureus etwas mit hoher Geschwindkeit herunterlade ( 150 kb/s ++) oder mehrere Dateien am Laden sind, dann passiert es, dass nach einiger Zeit mein Internet nicht mehr funktioniert. D.h. Browser, Azureus selbst und auch Programme wie ICQ oder IRC bekommen keine Verbindungen zu irgendwelchen Servern aufgebaut.
Auf das lokale Heim-Netzwerk habe ich aber noch Zugriff, so kann ich den Router anpingen, und mich auch auf dem Router anmelden (Netzinterface).
Nach einem Neustart funktioniert mein Inet (an dem PC) dann wieder, aber nach einiger Zeit passiert dann wieder das selbe, wenn ich weiter mit hoher Geschwindkigkeit herunterlade.

Hat jemand ne Idee was dafür verantworlich sein könnte? Ich tippe ja irgendwie auf die Onboard Netzwerkkarte, bzw. den Treiber... weiß aber nicht wie ich es ausprobieren könnte...

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus M2V (mit PCIe Netzwerkkarte: Attansic L1 Gigabit Ethernet lt. GeräteManager)
Leadtek 7600GT Extreme
Audigy 2 ZS
Hauppauge WinTV 878/9

Ins Netz gehe ich über einen Router SMC 2804 WBR mit T-DSL 3000.

Danke schonmal
Gruß
Doggy
 
Vielleicht ist der Router überlastet. Wie viele Verbindungen lässt Du denn zu?
 
max. globale Verbindungen 250
und Verb. pro Torrente 50

Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, da ich die selben Einstellungen bei meinem alten PC hatte. Und bei den anderen Rechnern im Netzwerk geht das Internet weiterhin während meiner keine Verbindungen mehr zu Stande bekommt.
 
Hast Du die max Connection in Deinem XP hochgesetzt? Wenn nicht -> geht mit xp-Antispy.
 
Ja hab ich mit XP antispy schon gemacht. :(
 
Hast Du das gerade nochmal kontrolliert? Windows aktualisiert ja über Windows-Update ab und zu mal so einige Dateien. Läuft denn eine Firewall auf diesem Rechner? Hast Du den Treiber der Netzwerkkarte mal aktualisiert bzw. neu installiert? Sind die Chipsatztreiber drauf? Hast Du eine Einsteck-NIC, die Du mal alternativ testen könntest?
 
Es liegt wohl eher daran, dass du zuviele aktive torrents hast und die mehr Upload brauchen, als momentan verfügbar ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Uploadbegrezung hast.
Der Client kann trotzdem mehr verbrauchen.

Du solltest meiner Meinung nach einfach deine Torrenteinstellungen überdenken und dementpsrechend ändern. ;)
 
Was stimmt mit den Einstellungen nicht?

Bl@ckD0G schrieb:
max. globale Verbindungen 250
und Verb. pro Torrente 50

Selbst wenn er hundert Torrents hat, sollten die nicht mehr als 250 Verbindungen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azureus ist auch nen recht schlechter client, versuch mal utorrent oder Bit Comet die sind ähnlich aufgebaut wie Azu laufen imho aber um einiges runder!
 
Man sollte eben im Idealfall nur sehr wenige Torrents am laufen haben.

Ich benutzte selber rtorrent und die Funktionen vom dem client reichen mir. ;)
 
Es hängt einfach viel davon ab, wie der Client eingestellt ist, wenn man z.B. mehr als 20 aktive torrents hat.

Obwohl man vielleicht nur maximal 2 oder 3 uploads hat, werden trotzdem anfragen an den client gestellt und dieser antwortet eben auch.

Wenn man nun schon viel vom Upload der eigenen Leitung hergibt, kann sie dadurch in einer blöden Situation komplett gesättigt sein. :)
 
Okay. Aber halten wir einmal fest: die Einstellungen von Bl@ckD0G in Azureus bezüglich der max. Verbindungen und diese pro Torrent sind in Ordnung. Ein Fehler könnte nach Deiner Auskunft höchstens noch sein, dass er zu viele Torrents in Azureus hat. Ob das für Bl@ckD0Gs Probleme ist kann er ja einfach testen, indem er die Anzahl der Torrents in Azureus reduziert.
 
Habe das Problem selber hin und wieder, wenn der Esel oder Azureus zu lange liefen. Passiert allerdings recht unregelmäßig, manchmal schon nach 2h, manchmal erst nach 12h, manchmal gar nicht. Nach einem Routerreset klappt wieder alles wie gewohnt.

Ich hatte immer die Vermutung, dass der Router einfach überlastet war, dass er quasi verstopft ist. An den Azureuseinstellungen liegt das imho nicht, eben eher generell an der Menge der runtergeladenen Dateien (wahrscheinlich würde das auch passieren, wenn ich mir ne riesige Datei normal per ftp oder so sauge).

Habe übrigens auch einen SMC, allerdings einen anderen. Vielleicht liegts daran? Vielleicht auch so ne Art eingebaute P2P-Sperre?
 
DAs mit der P2P-Sperre glaube ich eher weniger ;)

mein Router unterstützt auch ca. 450 Verbindungen, aber wenn ich bei utorrent mein max. Verbindungslimit auf 100 setze ist der Router trotzdem nach ner Zeit überlastet und ich muss ihn resetten. Ich denke da werden einfach mehr Verbindungen als 100 aufgebaut, vllt zählen die 100 auch nur als aktive oder sowas. Ich denke wenn du deine Karte direkt ans Modem anschließt bzw. die Anzahl der Verbindungen bei torrent verringerst läufts problemlos.
 
Also, an der reinen Verbindungsanzahl kann es kaum liegen, wenn wir davon ausgehen, das es wirklich die maximalen 250 genutzt werden. Die Geschichte mit den halboffenene Verbindungen die man bei XP SP2 hochsetzt, lasse ich mal offen, denn letztendlich hilft das zwar dem Client, aber generell sollte es den normalen Traffic nicht massiv beeinflußen.

Jedenfalls hängt das Problem mit der hohen Datentransferrate zusammen. Wenn man davon ausgeht, das man gleichzeitig mehrere Verbindungen offen hat und diese recht viel transferieren, dann scheint wohl die Internetverbindungen einzubrechen. Da er auch noch aufs Netzwerk zugreifen kann, würde ich die Überlastung des Routers erstmal ausschließen. Wobei ich natürlich diese Überlastung nach einer gewissen Zeit auch kenne, aber das muß hier nicht der Fall sein, weil es von der Geschwindigkeit und nicht von der Dauer abhängt.

Von daher würde ich sagen: Upload reduzieren (und zur Not auch trotzdem die Verbindungszahl reduzieren), damit bei hohen Downloadraten und gleichzeitigem vollem Upload noch was übrig bleibt zum Surfen. Oder TrafficShaping nutzen. Zum Beispiel mit cFosSpeed. Oder wenn der Router sowas selber bietet da nutzen. Damit ließe sich die Leitung effizienter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nochmal die Verbindungen überprüft, es ist noch immer alles so wie es irgendwann mal eingestellt war.
Ich habe selten mehr als 4 aktive torrents, eher weniger also 1-2.
Der Router sollte das eigentlich mitmachen, da ich die selben Routereinstellungen und die selben Azureuseinstellungen auf meinem alten PC hatte (XP 2800+ Asus a7v, 768MB RAM, Level1 NIC)
und da ist sowas nie passiert.

Auch wundert es mich, dass mein Inet nicht abschmiert, wenn ich was über ftp oder http mit ca. 220+ kb/s sauge.

Vielleicht sollte ich wirklich mal eine andere NIC testen. Der Treiber für meine Gigabit Ethernet karte ist auch installiert. Ob der Chipsatztreiber installiert ist weiß ich jetzt gar nicht, glaube aber schon. Kann man das nachträglich überprüfen?
Allerdings hab ich im GeräteManager ein Unbekanntes Gerät, und keine Vorstellung was das sein könnte...ob das was damit zu tun hat?

P.S. Habe keine Firewall auf meinem Rechner (außer der Windwosfirewall)
Mein Router hat ne Firewall, die auch aktiviert ist, der Azureus Port ist aber freigegeben und in Azureus steht unten auch "NAT OK" mit grünem Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Also ich hatte ein sehr ähnliches Problem vor knapp einem Jahr mit einem US Robotics Router den ich damals neu gekauft habe weil ich von DSL auf Cableinternet gewechselt habund dadurch mein Linksys Router mit integriertem DSL Modem nicht mehr verwenden konnte.

Wie bei dir ist auch bei mir nach einiger Zeit Azureus-Betrieb (max. 2 Stunden ging das) das Internet nicht mehr erreichbar gewesen und das liess sich dann jeweils nur durch einen Neustart des USRobotics Routers beheben (Mit dem Linksys Router hatte ich zuvor nie solche Probleme).
Ich hab das Teil dann zurückgebracht worauf sie gemeint haben, USRobotics Router seien dermassen leistungsfähig, dass dies unmöglich sein kann, d.h. mein Gerät müsse wohl defekt sein und sie haben mir ein neues (aber wieder das selbe Modell) gegeben.
Zuhause angeschlossen: Selbes Problem!
Die haben mir den sage und schreibe DREI MAL ausgetauscht, bis sie mir gegelaubt haben dass die Dinger das einfach nicht verkraften und mir die Kohle zurückerstattet haben.

Die Lösung hat dann ein neuer Router (auch ein Linksys wie zuvor schon das DSL Teil) gebracht der seither tadellos seinen Dienst verrichtet und auch Tagelange Bitorrent Sessions ohne Probleme übersteht.

Von da her würd ich sagen, probier am besten mal einen anderen Router aus.


@ ZeroBANG

BitComet besser als Azureus? Nya.. das hat nur den Nachteil, dass es auf den meisten brauchbaren Trackern gesperrt ist, weil es die Daten über Ratio usw. falsch sendet :p
 
@Bl@ckD0G: Dein Problem ist der Upload. Die Datenmenge die du runterlädst braucht ja schon einen gewissen Overhead der zum Upload dazukommt. Also hast du den normalen Upload bei Bittorrent plus dem was beim runterladen halt auch so anfällt. Wenn der Upload überlastet ist, dann ist Essig mit anderen Aktivitäten. Deswegen nochmal (es liest ja eh keiner ...): Upload reduzieren! Und dann nochmal schauen. Falls es dann immer noch nicht besser wird, dann will ich nichts gesagt haben.

Es ist ja völlig klar warum du z.B. über FTP keine Probleme hast: Nur eine Verbindung und keinen Upload an andere. Somit bleiben genug Kapazitäten. Und wenn diese vorhanden sind kannst du auch BitTorrent bis zum Limit auch ausreizen.

Oder wie gesagt: Traffic Shaping, das fängt einiges auf. Selbst wenn es nicht völlig überlastete Verbindungen heilen kann. ;)
 
Mein Uplaod beträgt allerdings schon magere 11kb/s, das find ich relativ wenig. Bei DSL 3000 kann man ja theoretisch bis ca. 45 kb/s uppen.

Und zum Punkto Router:
Wie gesagt, mit meinem alten PC hatte ich ja damit keine Probleme! Selbe Einstellungen...

Und außerdem, wenn der Router überlastet sein sollte, wieso reicht dann ein Neustart des PCs? Den Router musste ich nie neustarten.

Es gab mal nen Patch, der die TCP.sys oder TCP.dll (weiß ich net mehr genau) von Windows ersetzt hat und damit mehrere Verbindungen erlaubt hat. Vielleicht sollte ich den Patch mal wieder anwenden...
 
Zurück
Oben