Bitwarden vs. Keepass XC

larska

Captain
Liebe Community,

auch wenn es hierzu bestimmt schon einige Threads gibt...

Bisher habe ich meine Passwärter mit Keepass XC verwaltet. Mir war es wichtig, die Passwörter nur lokal zu speichern. Im Browser habe ich dann für "unwichtige" Passwörter die Verwaltung des Browsers genutzt. Die Nutzung der Keepass-Erweiterung war mir immer zu umständlich.

Jetzt habe ich Bidwarden entdeckt. Hier kann man die Browser Erweiterung ja per PIN entsperren und die Passwörter könnte man dann leichter an verschiedenen Geräten nutzen und der Desktop Client muss nicht laufen...
Das geht mit Keepass XC ja so nicht, oder?

Jetzt frage ich mich nur, und habe ein Ungutes Gefühl, dass meine ganzen Passwörter in der "Bidwarden Cloud" liegen...

EInfach mal so als Frage: Welche Verwaltung nutzt ihr? Und ist Bidwarden "unsicherer" als Keepass XC?

besten Dank!

JumpingCat schrieb:
Klar. Mit Browser Plugin und die Datei in der Nextcloud.
ok, das war mir nicht klar... d.h. der Client muss nicht laufen, sondern man sagt dem Plugin wo die Datei liegt? Wie entsperrt man dann? Mit PIN oder mit Masterpasswort?

larska schrieb:
Jetzt frage ich mich nur, und habe ein Ungutes Gefühl, dass meine ganzen Passwörter in der "Bidwarden Cloud" liegen...

EInfach mal so als Frage: Welche Verwaltung nutzt ihr? Und ist Bidwarden "unsicherer" als Keepass XC?
Ich benutze Sticky Password und bin damit zufrieden. Ist ein europaeisches Produkt und bietet neben Cloud Synchronisation auch lokale WiFi Synchronisation an, d.h. die Daten werden nur lokal auf den Geraeten vorgehalten (beide Geraete muessen eingeschaltet und im gleichen Netzwerk erreichbar sein). Gibt es auch immer wieder recht guenstig als Lifetime Lizenz.
Inwieweit (amerikanische) Passwort-Manager mit Cloudzugriff unsicher oder fuer Deine Nutzung nicht geeignet sind musst Du selber entscheiden. Es gab letzthin einen Bericht der ETH Zuerich zu diesem Thema bei dem auch Bitwarden untersucht wurde. Dabei wurden durchaus Schwachstellen gefunden. Allerdings war eine der Grundvoraussetzungen dass die Server bereits kompromittiert waren. Gemaess Bitwarden sind die gefundenen Schwachstellen vor dem Release des Berichts beseitigt worden.
Keepass XC hat den Vorteil dass Du die komplette Datenhoheit hast und selber entscheidest was damit passiert. Der “Nachteil” sind weniger Komfortfunktionen resp. Aufwand diese zu ergaenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben