Keepass XC auf Google Drive?

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.552
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell Keepass XC als Passwortmanager.
Die Datenbank liegt auf einer externen SSD (verschlüsselt) und auf einem USB-Stick (Veracrypt).
Allerdings kann es auch passieren, dass ich wenn ich unterwegs bin auf das ein oder andere Passwort über mein Android-Phone zugreifen muss. Gerade bei kryptischen Passwörtern ist das merken schlicht und ergreifen nicht mehr möglich.

Auf meinem Handy habe ich Keepass2Android installiert.

Ist es ein gangbarer Weg die Keepass XC Datenbank auf das Google Drive zu legen? Dann könnte ich Sie gelegentlich sichern und ansonsten von meinen Geräten darauf zugreifen. Muss ich die Datenbank nochmals extra Verschlüsseln bzw. geht das überhaupt? Falls ja, habt Ihr mir hier einen Tipp welche Software am besten in Frage kommt. Ich nutze Hauptsächlich Manjaro
auf meinem Desktop und meinem Laptop.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Andreas
 
Die Datenbank sollte ja durch dein, hoffentlich sicheres, Masterkennwort oder einen physischen Schlüssel wie z.B. Yubikey oder eine Smartcard gesichert sein.
Dann sind die enthaltenen Passwörter auch damit verschlüsselt.

Mit KeepassXC auf Google Drive zuzugreifen ist an sich kein Problem. Bevor ich alles auf einem eigenem WebDAV hatte habe ich das auch so genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Alternative:

Lokale Synchronisation von Computer zu Handy über Syncthing.

Habe ich so mit Manjaro und Keepass DX für Android laufen.


PS: Hast du dir KeePassDX mal angesehen? Fand das besser als Keepass2Android.
Ist vielleicht aber Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Nein ich kenne KeePassDX noch nicht, werde ich mir aber gleich mal anschauen.
Danke für den Hinweis.
 
Es gibt dafür ein Addon von Keepass. Hatte ich genauso bevor ich zur 1password gewechselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Ist es ein gangbarer Weg die Keepass XC Datenbank auf das Google Drive zu legen? Dann könnte ich Sie gelegentlich sichern und ansonsten von meinen Geräten darauf zugreifen. Muss ich die Datenbank nochmals extra Verschlüsseln bzw. geht das überhaupt?
Ja das geht, du solltest dann aber 2-Faktor-Authentifizierung verwenden. Z.B. Password+Schlüsseldatei, die nicht per Google Drive synchronisiert wird, sondern manuell von dir auf die Geräte kopiert wird.
So handhabe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben