Notiz Biwin Intelligence: Umfangreiches SSD-Tool für exklusive Datenträger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Biwin hat jetzt auch ein eigenes SSD-Tool im Portfolio. Das heißt Biwin Intelligence und ermöglicht neben Firmware-Updates auch die Überwachung von SMART-Werten, einen Fehlerscan, einen Benchmark, das sichere Löschen (Secure Erase) sowie das Klonen von Laufwerken. All dies funktioniert aber nur mit SSDs von Biwin.

Zur Notiz: Biwin Intelligence: Umfangreiches SSD-Tool für exklusive Datenträger

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cosmo45, MaverickM und 2 andere
interessant... hmm... was hat man damit was es sonst nicht gibt?

Bei SSDs anderer Hersteller ist das Tool allerdings völlig nutzlos, denn dann werden nicht einmal die SMART-Werte angezeigt. Das ist aber längst nicht nur bei Biwin so, denn bei Kingston, Kioxia, SanDisk und WD sind die Tools für SSDs anderer Hersteller ebenfalls nutzlos.
So was verstehe ich nicht. An anderer Stelle heisst es immer "die Hersteller müssen ihre Software öffnen" und bei solchen Sachen ist es dann ok, wenn sich welche einigeln. Auch wenn das in diesem Fall kein Riesenproblem ist, auch wenn das Auslesen von SMART Daten anderer SSDs jetzt kein Hexenwerk darstellen sollte. 🤷‍♂️

Biwin, nicht zu verwechseln mit Bwin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, Maaareee und M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das wäre mal nen Schritt für die EU!

Software die allgemeine Schnittstellen anspricht muss für alle Produkte verfügbar sein.

Gerade S.M.A.R.T Werte muss jede App auslesen können, features wie klonen natürlich nicht. Da geht das Unternehmen ja eine Verantwortung gegenüber dem Nutzer ein, auch wenn der die vermutlich eh ablehnen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
wern001 schrieb:
was hat man damit was es sonst nicht gibt?

Eine hoffentlich zuverlässigere Software, speziell für diese SSDs. Auf CrystalDiskInfo verlasse ich mich nicht mehr.

@MaverickM wieso verlassen?
Wenn so Software anzeigt dass die SSD noch gut ist, hat nichts mit der voraussage zu tun wie lange sie noch lebt.

zu deutsch:
diese Firma hatte sich bis jetzt nicht um die zugehoerige Software gekuemmert...

Nun, Biwin gibt es ja auch noch nicht so lange.

Zurück
Oben