BKA und Facebook Virus auf mein PC

C

CryFreeman

Gast
Hallo zusammen,

spiel ab und zu CityVille über Facebook, hab ein Paar neue Leute angenommen wegen CityVille und darunter war auch einer der mir die Nachricht Bist du das?? ahahahaha über Chat geschickt hat, ich den link von ihm nicht angeklickt.

Ein paar tage später suche ich ihm Internet für mein YouTube Channel so free designs, ich klick auf die erst Seite und auf einmal bekomm ich das Bild von der BKA, da war mir klar das ich mir den BKA Virus eingefangen habe.

Darauf hin habe ich gleich die Festplatte Formatiert, 2 tage später bekomme ich über Facebook wieder im Chat die Nachricht Bist du das?? ahahahaha, dieses mal habe ich ihn endgültig aus meine Freundesliste gelöscht.

Hab dann gestern erfahren das dass ein Virus ist, soll ich jetzt noch mal die Festplatte Formatieren?

Vor dem BKA Virus hatte ich Avira AntiVir Personal - Free Antivirus / Windowas Firewall
Nach dem BKA Virus hatte ich Avira AntiVir Personal - Free Antivirus / ZoneAlarm

Wie soll ich meine Intel SSD Formatieren ganz Normal über Windows bei der Installation oder über Secure Erase?, den ich habe gelesen das bei einer SSD platte die Formatierten Sachen nicht ganz weg sind.

Und jetzt noch eine Frage, soll ich mir ein anderes Viren Programm zulegen?, bin echt für jeden Tip von euch dankbar.

Ich bedanke mich schon mal vorab bei euch.

MfG CryFreeman

http://blog.arcadewelten.eu/2011/08...t-du-das-ahahahaha-virus-ueber-facebook-chat/
http://www.derwesten.de/nachrichten...vor-teuren-Loesegeld-Trojanern-id4617298.html
 
Das ist jetzt keine Antwort, aber ZoneAlarm kannst Du in die Tonne treten..
 
sry aber bevor man was bei Facebook etc. anklickt die Brain.exe einschalten ;)
 
Windows-Installation starten, formatieren und gut ist. Das hat nichts mit SSD zu tun, dass beim Formatieren noch alles auf der Festplatte drauf ist, es gibt lediglich keine Verweise mehr. Beim SecureErase geht es nur darum, Fehler durch hartnäckige Dateien zu beheben, den BKA-Virus bekommt man aber auch durch normales Formatieren weg.
 
... und wieder eine altbekannte Internetweisheit: der Systemschutz ist nur so gut wie der User der ihn umgeht.

Zu Deiner Frage:
bei Virenprogrammen gehen die Meinungen weit auseinander, die einem empfehlen das, die anderen jenes.
Letztlich hilft eine Kombination aus verschiedenen Schutzmechanismen, aber nichts hilft gegen den Anwender.....

Du könntest ein anderes freies Virenprogramm installieren und drüber laufen lassen, wenn beide nichts finden ist eine neuformatierung m.e. nicht nötig, allerdings gilt auch wieder: sicher ist sicher.
 
Andi27 schrieb:
sry aber bevor man was bei Facebook etc. anklickt die Brain.exe einschalten ;)

Und bevor man sowas schreibt sollte mal Lesen lernen! Er hat geschrieben, dass er den Link NICHT angeklickt hat!
 
avira rescue cd .... von der starten ... antivirus laufen lassen und dann sollte eigentlich ruhe sein.

grüsse
 
Wie schon gesagt wurde, bist du in erster Linie für die Sicherheit deines PC´s verantwortlich. Eine AV-Lösung ist nur eine Hilfe und nimmt niemandem das denken ab. Also System neu aufsetzen und das Surfverhalten überdenken. Man muss auch nicht jeden Mist im Internet mitmachen;).

Edit: Du kannst es auch mal mit avast! in der Free Version versuchen. Da ist ein Webschutz-Modul vorhanden, welches eventuell in diesem Falle gegriffen hätte.
 
Hallo

also:
- Bei einer Windows schnell Formatierung wird einfach die "Inhaltstabelle" gelöst und neu (leer) erstelt.
- Bei einer Windows standart Formatierung wird die Festplatte mit 0ern beschrieben => daten sind theoretisch wegg. (Sie können natürlich mit Spezialprogrammen wieder hergestellt werden.)

In deinem Fall reicht eine schnell Formatierung, da die einzelnen Bits der Programme ohne die Inhaltstabelle für das System nicht existieren.

Das System sollte nach einem offensichtlichen Virebefall neu Installiert werden und sämtliche Datenträger welche des öfteren am System benutzt wurden ebenfals (wer sagt das der Virus nicht z.B. von einem USB Stick herkomt?)

Vorsicht bei der Datenrettung! Das du nicht den Virus mitt rettest ins neue System.

Belliger
 
Asghan,

das habe ich mir auch gerade gedacht :-)

danke Dir
Ergänzung ()

@Belliger

hab meine Sachen immer auf einer Externen Festplatte, die aber auch immer am PC angeschlossen ist.
Macht das was?, jetzt sag bloß nicht ja -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreff Antivirus

Ich kann Kaspersky Pure empfehlen. Ich verwende es auch selbst und es überprüft mir eingesteckt Wechseldatenträger automatisch (keinerlei Behinderung kann gleich benutzt werden), ich finde das eine nette Funktion.

Jedoch ist es eigentlich egal welches Antivirus du benutzt es hat eine unterstützenede fuktion und ist nicht der schutz selbst. (die Meinungen gehen auseinander aber auf jedenfall sollte ine Vollversion gekauft werden, oder ein opensource Produkt verwendet werden, da sie im Gegensatz zu test versionen mehr Sicherheit bieten.)

Zu ZoneAlarm hab ich nur zusagen, dass es an und für sich eine gute Firewalllösung ist, jedoch ca 3-5 Monate braucht um alle Einstellungen soweit einzustellen das "komische" Programme zum Beispiel nicht einfach durchgewunken werden und man nicht beim Arbeiten gestört wird.
(hat mir schon einige Vire und Trojaner offenbart. Aber es hilft leider nur beim Etdecken. Wer einach immer alles erlaubt ist mit der Windowsfirewall wohl besser bedient.

Im Internet ist es wohl am Besten, alles und jeden zu hinterfragen (auch wen es leicht Paranod ist, aber so fängt man sich kaum was ein).

ich glaub ich hab fertig ^^
Belliger
Ergänzung ()

So zum 3. ^^

Naja ich hatte schon welche, die sich vermehrt haben (keine Ahnung wie das geht aber sie haben sich überall eingenistet...).
Jedoch muss ich sagen, dass die sehr selten sind und extrem einfach zu entfernen waren.

Von daher würde ich dir raten das System ohne die Platte neu aufzusetzen mit Antivirus.
Natürlich das AV auf die neuste Version updaten...

Danach eifach die Platte anschliessen und das ganze System mit der Festplatte (über Nacht) durch das neue AV auf Schädling prüfen.

Belliger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Belliger,

ich wart noch mal ab, was die anderen für ein Antivir empfehlen.
Aber Kaspersky war auch schon in meiner engeren Wahl.
 
Es gibt einen Spruch: Stelle 2 Computerspezialisten eine Frage und du bekomst 3 Antworten.

Am Schluss wirst du eh ehntscheiden was DU wilst. Ich bin nicht von Kaspersky und wils dir auch nicht aufschwatzen.
Ich habe Avira 4 Jahre gehabt und war sehr zufrieden. Danach bin ich an Norten ran getreten und habe ein Jahr lang besten Schutz genossen, jedoch verbraucht Norten meiner Meinung nach dafür zu viel von meinen Systemressourcen. und nun ist Kaspersky drann und bis jetzt hat es meine Testviren gefunden ^^

(Ich teste manchmal in ner Virenverseuchten VM was das AV kann ^^ ist himlisch wie das Ding da abgegangen ist ^^)

PandaAV hat mir nicht so zugesagt aber eben persöhnliche Meinung.

Am bestem probierts du einige Testversionen durch (natürlich einzeln, da sie sich ab und an beissen ^^) und schaust dir dort den Aufbau an und ob es dir zusagt. Danach kanst du Entscheiden.

Belliger
 
Asghan lern lesen, ich hab nicht ihn direkt angesprochen sondern alle damit gemeint, da es vermehrt momentan auftritt, ist nicht das erste Forum wo die Leute danach fragen ...
 
Und gleich mal wieder ein Link auf eine nicht vertrauenswürdige Seite, toll! Kein Programm wird dich ausreichend schützen können, darum gibt es von mir auch keine Empfehlung.
 
CryFreeman schrieb:
Ein paar tage später suche ich ihm Internet für mein YouTube Channel so free designs, ich klick auf die erst Seite und auf einmal bekomm ich das Bild von der BKA, da war mir klar das ich mir den BKA Virus eingefangen habe.

Also vor eigener Leichtsinnigkeit wird dich zuverlässig kein Antiviren Programm schützen können. ;)

Sorge besser dafür, das deine Anwendung auf dem aktuellen Stand sind (Secunia PSI Software Inspector) und sei etwas wählerischer welche Seiten du ansurfst. Sonst legt dir mal ein richtiges Sicherheitskonzept zu, das wäre viel nützlicher.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Hallo,

wollte ich bei euch recht herzlich bedanken, hab meinen Rechner Formatiert jetzt geht wieder alles.
wünsch euch alle noch ein schönes wochenende.

LG CryFreeman
 
Andi27 schrieb:
Asghan lern lesen, ich hab nicht ihn direkt angesprochen sondern alle damit gemeint, da es vermehrt momentan auftritt, ist nicht das erste Forum wo die Leute danach fragen ...

ah okay, dann kam das nur nicht direkt genug rüber, verzeihe :)
 
Zurück
Oben